12VDC Solarregler, Notabschaltung Batterie, Problem?

Hallo Experten,
ich meinem Wohnmobil habe ich zwei getrennte Solarsysteme mit 120W bzw. 250W mit je einen MPPT 100/20 installiert. Die Batterieausgänge der Regler sind parallel mit andern 12VDC Verbrauchern auf eine Sammelschiene geklemmt. Die Batterie, ebenfalls an der Sammelschiene aufgeklemmt, ist eine LiFePo4 280Ah.
Soweit die bestehende Installation.
Nun möchte ich zur Notabschaltung der Batterie einen Hochstromschalter in die Plusleitung der LiFePo4 zur Sammelschiene einschleifen. Problem ist dabei, dass dann zwar die Batterie weggeschalten ist, aber das restliche 12V System über die Solarpanel bzw. Solarregler durch die Sammelschiene immer noch unter Spannung steht. Wahrscheinlich wird die Spannung dann auch in etwa der Leerlaufspannung entsprechen, was für die 12V Elektronik und andere Verbraucher sicher nicht “ideal” ist…

Ich könnte nun zwar durch einen speziellen 2 pol. Schalter auch die Batterieausgänge der Solarregler von der Sammelschiene wegschalten, damit hätte ich aber offene Batterieausgänge an den Reglern.
Frage:1 Kann ein Solarregler beschädigt werden, wenn der Batterieausgang nicht angeschlossen ist, bzw. im laufenden Betrieb getrennt wird?
Frage 2: Wenn ein Regler ohne Batteriespannung kein Problem darstellt… Wie verhält es sich wenn, wie bei mir, zwei Regler parallel geschalten sind? Dann würde doch die Leerlaufspannung des einen Reglers am Batterieausgang des anderen anliegen? Kann das die Regler beschädigen?

Danke schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße.
Peter

The Bus voltage will rise to the Abs voltage set in the MPPT controllers, then drop to the float voltage depending on the current demand. Should be safe.
This type of disconnection is generally ok for the smaller controllers. having them in parallel is also not an issue.

Hallo @PeKn

das von dir beschriebene Verhalten ist normal, das hab ich auch

schalte doch einfach die PV mit einem Schalter weg

Ich hab es so gelöst, dass ich die Smartsolar auf mit einem 1-0-2 Umschalter auf die Starterbatterie schalten kann

Hi Mike, thanks a lot for your quick responce and interesting infos.
(Hallo Mike, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die interessanten Infos.)

DirkW: Ebenfalls Danke für Deinen Hinweis. Allerdings ist es nicht so einfach die Solarpanel zu trennen. Der Notschalter ist dazu gedacht um das 12VDC System komplett von der Batterie zu trennen. Übrigens handelt es sich um ein Wohnmobil und es soll die Wohnraumbatterie von der 12VDC-Versorgung getrennt werden. Um die PV-Leitungen zu schalten würde ich demnach ein Relais benötigen, dass wiederum 12V braucht… Ein Teufelskreis…
Ich plane daher einen Trennschalter zu verbauen der zwei Input einzeln oder zusammen auf einen Output schalten kann. Oder eben alle Quellen voneinander trennt. Ist das so ein Schalter den Du mit 1-0-2 bezeichnest?

Bedenken hatte ich eben, weil dann die Solarregler-Output ohne die Batterie als 12V-Puffer verbunden sind. Aber wenn das kein Problem ist, dann ist ja alles OK .

(Also, thanks to you for your comment. However, it is not easy to disconnect the solar panel. The emergency switch is designed to completely disconnect the 12VDC system from the battery. Incidentally, this is a motorhome and the living area battery needs to be disconnected from the 12VDC supply. To switch the PV cables, I would need a relay, but that requires 12V… A vicious circle…
I am therefore planning to install a disconnect switch that can switch two inputs individually or together to one output, or disconnect all contacts between the sources. Is that the kind of switch you refer to as 1-0-2?

I had concerns because then the solar controller outputs would be connected without the battery as a 12V buffer. But if that’s not a problem, then everything is OK.)

Hallo @PeKn

einfache Lösungen sind oft die Besten:
Ein zweipoliger Batterietrennschalter…

Mit dem einen Kontakt schaltet du die Plusleitung der Batterie und mit dem zweiten Kontakt die Batt + des Smartsolar Reglers, damit dein Bordnetz spannungsfrei ist.
Alternativ hängst du die Smartsolar fest auf die Batterie und schaltest dann in Richtung Bordnetz ab. So wird die Batterie auch im Winter schön geladen.

Bitte schau aber nochmals in der Anleitung ob der Smartsolar ohne Batterie betrieben werden darf.

https://www.bluesea.com/products/6010/m-Series_Mini_Dual_Circuit_Battery_Switch_-_Red

https://www.bluesea.com/products/6007200/m-Series_Mini_Selector_Battery_Switch_-_Black

1-0-2-1+2

Keine Ahnung wie der Schalter richtig heißt, vielleicht Batteriewählschalter.

Guten Morgen Dirk,
genau an die zweite von Dir verlinkte Schalterserie hatte ich gedacht.
Mit diesen Schalter kann man zwei Batterien zusammen oder getrennt auf einen Output schalten. Statt der zweiten Batterie würde ich die beiden Solarregler -Output parallel anklemmen.

Womit wir wieder am Anfang wären, ob die Regler durch diese Parallelschaltung beschädigt oder gar zerstört würden, sobald man sie von der Batterie wegschaltet. Aber das ist ja mittlerweile geklärt.
Dann kann ich also unbesorgt meine Verdrahtung ändern.

VIELEN DANK!
Peter

Ich Stelle Mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Trennschalters in Frage. Du schreibst, das du eine Not Abschaltung verbauen willst. Das sehe ich ja noch ein, hab ich in meinem Womo auch an der Batterie verbaut. Es bleibt aber eine Not Abschaltung, um die Batterie zu trennen, mehr aber auch nicht. Im Notfall spielt es keine Rolle, ob dein System durch Solar versorgt wird, also wozu der Ganze Aufwand? Ich habe meinen Hauptschalter in den über 5 Jahren in den ich das Womo habe noch nicht ein einziges Mal ausgeschaltet.

Selbst im Winter sind so beide Batterien immer gut geladen, auch wenn ich Mal ein paar Monate nicht mit dem Womo fahre.

Außerdem solltest du bedenken, das durch die komplette Abschaltung ggf. Einstellungen verloren gehen, da das Gerät dann keine Spannung hat.

Mein Tip verbauen einfach einen einfachen Batterie Trennschalter und gut ist. Wenn das System aus welchem Grund auch immer Mal Stromlos werden soll, entfernst du einfach die Sicherung der Solarlader. Alternativ kannst du dir auch eine Kupplung in die Solarleitung verbauen, die du dann auf trennst. Ich sehe aber keinen Grund dafür da das sehr selten passieren wird.

Gruß Steffen

Hi Steffen,
sorry für die späte Reaktion. Für mich war das Thema bereits erledigt und habe jetzt nur zufällig nochmal reingeschaut. Du verdienst natürlich eine ausführliche Rückmeldung.

Dein Einwand ist in sofern richtig, dass es bei einem wirklichen Notfall irrelevant ist, ob die Solarpanels noch Spannung liefern oder nicht. Und glaub mir, ich habe mir auch lange Gedanken gemacht, dass ein einfacher Schalter nur in der Batterieleitung auch reichen würde.

Es gibt aber auch ganz normale Situationen die erfordern dass man die Batterie abklemmt. Beispielsweise bei Reparaturen, Änderungen, usw. am 12VDC System. Hier ist es dann so, dass ein einfacher Batterieschalter zwar die Batterie wegschaltet, aber über die PV-Anlage die Elektronik immer noch “voll unter Spannung” steht. Meine PV-Panele können bis rund 35A Strom bringen, da ist schon was geboten, wenns mal nen Kurzen o.ä. geben sollte.
Deshalb ist für mich die einzig akzeptable Lösung auch die Solarregler abzuschalten. Die Probleme die entstehen können, wenn dann die Regler parallel ohne “Batteriegegengewicht” arbeiten, war ja hier Thema dieses Threads.

Dass ich mit dem oben zuletzt genannten Schalter wahlweise nur die Batterie oder nur Solar als Energiequelle auswählen kann, ist ein schöner Nebeneffekt. Ob mans braucht ist was anderes.

Übrigens behalten alle installierten 12V Geräte ihre Einstellungen bei Strom bzw. Spannungsausfall. Nur das Navi muss neu initialisiert werden. Was per gespeichertem Setup auf SD-Card ruckzuck erledigt ist. Und die verbauten Victron-Solarregler lassen sich sogar übers Menü deaktivieren. Was ich bei längerem Stillstand auch mache, damit die LiFePo bei Sonnenschein nicht immer auf 100% gepusht wird. (das mögen die auf Dauer nicht so gern) Als “Notschaltung” taugt das natürlich nicht.

Fazit: Geht’s nur um die Notabschaltung, reicht evtl. der normale “Natoknochen”, da hast Du völlig Recht.
Will man ganz sicher gehen und wirklich die komplette 12VDC Elektronik stromlos schalten, muss man dafür sorgen, dass auch die Solarregler mit unterbrochen werden. Und dazu brauchts eben diesen Mehrfach-Schalter, oder vergleichbares.

Abschließend: Sei froh dass Du den Schalter noch nie benötigt hast!

Gruß.
Peter

Danke für die Rückmeldung. Ich weiß ja nicht wie oft du an deinem System reparieren musst, aber dafür klemme ich dann einfach eine Ader der Solarpannels ab. Hier für war auch der Hinweis auf eine Kupplung. Damit meine ich die Dinger, mit dehnen auch die meisten Panels ausgerüstet sind. Davon ein Stecker-Buchse in die Solarleitung, und die Energiezufuhr ist unterbrochen. Man erspart sich so daß abklemmen einer Ader.

Aber es scheint du hast eh schon deine Wahl getroffen, ich wollte dir nur ne einfachere Kostengünstige Variante anbieten, welche meiner Meinung nach für die wenigen Male ausreicht.

Ja die meisten Geräte merken sich bei mir auch ihre Einstellungen, oder haben gar keine. Bei mir ist es der Batteriemonitor von Votronic welcher vergesslich ist. Wahrscheinlich dachte sich der Hersteller, daß dieser eh immer mit der Batterie verbunden ist.

Gruß
Steffen

Völlig richtig. Es kommt definitiv dieser “Mehrfach-Schalter” rein. Hintergrund ist auch, dass ich zwar durchaus im Stande bin, zusätzlich zum Schalter noch “irgendwelche” Steckkupplungen zu trennen und vor allem wieder richtig zusammen zu stecken.
Allerdings bin ich nicht der Einzige der das Wohnmobil nutzt. Es sind auch mal technisch nicht so versierte Personen damit unterwegs. Denen zu erklären bei Problemen “mit dem Strom” einfach den großen roten Schalter auf off zu stellen, versteht jeder … :wink:

In diesem Sinne: Jeder hat so seine Präferenzen, und das ist auch gut so. Würden Alle alles gleich machen, wärs ja langweilig. :slight_smile:

Gruß. Peter (der sich damit hier ausklinkt…)