Hallo Experten,
ich meinem Wohnmobil habe ich zwei getrennte Solarsysteme mit 120W bzw. 250W mit je einen MPPT 100/20 installiert. Die Batterieausgänge der Regler sind parallel mit andern 12VDC Verbrauchern auf eine Sammelschiene geklemmt. Die Batterie, ebenfalls an der Sammelschiene aufgeklemmt, ist eine LiFePo4 280Ah.
Soweit die bestehende Installation.
Nun möchte ich zur Notabschaltung der Batterie einen Hochstromschalter in die Plusleitung der LiFePo4 zur Sammelschiene einschleifen. Problem ist dabei, dass dann zwar die Batterie weggeschalten ist, aber das restliche 12V System über die Solarpanel bzw. Solarregler durch die Sammelschiene immer noch unter Spannung steht. Wahrscheinlich wird die Spannung dann auch in etwa der Leerlaufspannung entsprechen, was für die 12V Elektronik und andere Verbraucher sicher nicht “ideal” ist…
Ich könnte nun zwar durch einen speziellen 2 pol. Schalter auch die Batterieausgänge der Solarregler von der Sammelschiene wegschalten, damit hätte ich aber offene Batterieausgänge an den Reglern.
Frage:1 Kann ein Solarregler beschädigt werden, wenn der Batterieausgang nicht angeschlossen ist, bzw. im laufenden Betrieb getrennt wird?
Frage 2: Wenn ein Regler ohne Batteriespannung kein Problem darstellt… Wie verhält es sich wenn, wie bei mir, zwei Regler parallel geschalten sind? Dann würde doch die Leerlaufspannung des einen Reglers am Batterieausgang des anderen anliegen? Kann das die Regler beschädigen?
Danke schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße.
Peter