Ja du hast recht, ich nehme RJ45 Kabel, die VE Direkt Stecker sind nicht solide.
Hallo,
eine Frage zur Installation, ist es erforderlich den Solarregler (1 Meter Kabel) und den Quattro (1Meter Kabel) separat abzusichern, oder reicht eine Sicherung am Akkusystem ?
Im meinem Wohnmobil habe ich mich auf eine Sicherung direkt an der Batterie beschrÀnkt.
Wenn ich jedoch die Anschlusszeichnung vom Victron Lynx Power In sehe dann werden dort alle GerÀte separat abgesichert. Das scheint mir nur sinnvoll bei langen Leitungen zu sein.
Wieso dieses und ab welcher LĂ€nge ist ein Kabel lang und wie kurz ist kurz?
GrundsĂ€tzlich sind die lokalen Vorschriften einzuhalten. Da steht sicher irgendwo drin dass sĂ€mtliche Kabel entsprechend ihrem Querschnitt abgesichert werden mĂŒssen.
Anschliessend ist zu bedenken was in einem Fehlerfall, sprich Kurzschluss oder Ăberlast, passiert. Sicherungen brauchst du nicht fĂŒr den normalen Betrieb, nur fĂŒr den Fall dass etwas schieflĂ€uft, um dabei den Schaden zu begrenzen.
In deinem Womo Beispiel wird die Batterie von einem Kurzschluss getrennt, somit hoffentlich weder die Batterie noch der Rest weiteren Schaden nimmt.
Aber was ist mit weiteren Energiequellen wie MPPT, LadegerÀt im Multiplus oder Alternator/Trennrelais? Die werden weiterhin den Kurzschluss speisen.
Allgemein ist 20cm KabellÀnge ohne Absicherung akzeptiert (oder besser gesagt, max. 20cm KabellÀnge bis zur Sicherung), aber auch da, je nach lokalen Vorschriften kann dies anders sein
Angekommen bei Spitzfindigkeiten:
Kabel liegen unter der Erde.
Das was hier gemeint ist sind Leitungen.
Sicher? Auch bei fest verlegten Leitungen spricht man allgemein von Kabeln.
Und wenn schon KlugschâŠen dann richtig, hier gehtâs um elektrische Leitungen.
Durch andere unterirdisch verlegte Leitungen flieĂt z.Bsp. Wasser und durch wieder andere noch ganz andere DingeâŠ
Was soll der Blödsinn?!?! Lies dir mal diesen und so gut wie jeden anderen Thead hier durch, da ist oft genug von Kabeln die Rede, auch wenn sie nicht fest oder gar unterirdisch verrlegt sein sollten, das ist normale Umgangssprache, hier schreibt keiner seine Dissertation in E-Technik.
Je nach Sprachregion gibt es auch Unterschiede. Eine Leitung besteht fĂŒr mich aus einem oder mehreren Leitern, egal wie verlegt. Ein Kabel ist doppelt isoliert, ein Draht nur einfach. Ein Draht enthĂ€lt nur ein Leiter, ein Kabel kann einen oder mehrere Leiter enthalten.
Aber das war hier eigentlich nicht die Grundfrage
Sorry, es sollte nur ein kleiner Augenzwinkerer am Rande sein und keine Diskussion lostreten.
Und schon gar nicht war es persönlich gemeint!