question

rl78 avatar image
rl78 asked

Victron Multiplus 2 ESS with Fronius Inverters

Hi There


I want upgrade and enlarge my PV system. I am from Germany


Problem is: power limitting via software setting or dig input at Fronius inverters (Primo/symo) in case of blackout for Battery chargeing


Plan is:

3 Phase system with 3 victron Multipuls2 5 kva and pylontech batteries as ESS

an add aprox 17 kw PV (10 KW east, 7 kw west) via a Fronius inverter

I have already installed 4 kW east and 4,4 kw south with a fronius.


I would install the PV in the AC in side, and use only for vital loads the ac out (heating, refigerator etc)


Grid is quite stable in Germany, but i have installed a switch so that I can a generator if needed. (S1)

Schema Notbetrieb.pdf

In case of a blackout I would:

1. flip the switch S1 to the CEE 32 A Plug

2. disconnect the Fuse an the AC in at the Victrons and the DC switches at the Inverters

3. I would plug the AC out side to the Plug

4. Start the victrons / wait untill Fronius is awake

5. change the Fronius Settings to MC50

6. limit the Power of the inverters to 10 kva (all together ) or less ? via SW setting or Dig input (to meet the 1:1 max rule)

7. switch the DC Side at Fronius back on



will this work ?


It's just a precaution but when I am now expanding my system this would be a very nice feature.

Is there a rule for battery sizing in this case and normal (AC paralell) operation ?


I do not have any experinece with Victron yet and before investing the money...


I work as a electrican sevice tech in the industry so i have quite expierence from injection molding machines to electrical end testing an many others. (automotive production with pcb manufacuring and asembly)


Can anyone give me some advice here.


Thanks for your help


Ralf

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das wird so nicht klappen, die Multis können sich am Eingang nicht auf ihren eigenen Ausgang synchronisieren.

Ich würde einfach einen Teil der PV Anlage am Ausgang der Multis installieren, damit zumindest ein Teil der PV Leistung bei Netzausfall weiter genutzt werden kann und die 1:1 Regel eingehalten wird.

Um einen Generator am Eingang betreiben zu können, müsste dann immer der Gridcode in den Multis geändert werden.
Der für Normalbetrieb nötige Gridcode (und Nutzung des internen NA-Schutzes) für Deutschland wird nicht mit einem Generator funktionieren.
Alternativ wählt man den Gridcode für externen NA-Schutz und installiert einen externen NA-Schutz für das öffentliche Netz und der Generator geht über eine Umschaltung am NA-Schutz vorbei.

Für einen 5000er Multi werden vier US2000 Module bzw. drei US3000 empfohlen.
Bei einem 3-phasigen System also 12 bzw 9 Module.
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

Sie sollten vielleicht mal bei einem erfahrenen Victron Vertriebspartner/Installateur anfragen.
https://www.victronenergy.de/where-to-buy

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rl78 avatar image rl78 commented ·

Hallo Eingang auf Ausgang wird auch nicht geschalten:


Siehe

Punkt 2: Sicherung an AC in trennen


Die WR an den AC out wird nicht sinnvoll klappen bei den verhältnissen (1:1) , Invest wird dann doch etwas zu hoch.

--> AC in liegt dan komplett Frei

--> AC out ist via CEE 32 mit dem Hausnetz verbunden,

--> Externes Netz ist mit den Lastumschalter 4 polig getrennt


NA schutz : Gridcode wechseln wird dann nötig werden ist klar, eigentlicher NA Schutz dann nicht notwendig, da keine Verbingung mehr an ein öffentliches Netz.


Aber schon mal vielen Dank für die Antwort.


Fa Greenakku bietet 3x 5kva an 6 pylontechs an


https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3-Phasen-15kVA-Speicherpaket-14-4kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-Cerbo-GX::3333.html


ist dann eher etwas knapp ausgelegt.


Erfahrungen mit Händlern ? gerne diereckt an laubaeh(at)gmx(punkt)de



Gruß


Ralf


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ rl78 commented ·

Oh, das habe ich dann wohl übersehen.
Das könnte so klappen, ist aber dennoch ein sehr ungewöhnliches Setup und mir wäre das zu viel Aufwand mit dem ganzen hin und her schalten und umprogrammieren, auch wenn der Fall eher selten eintreffen sollte.

Netzausfälle sind in D doch eher selten und wenn dann eher nur ein paar Stunden.
Da sollte die Energie aus dem Speicher eine Weile reichen und auch wenn dann nur ein Teil der PV Anlage zur Verfügung steht, sollte man damit einen normalen Stromausfall locker überbrücken können.
Man muss in so einem Fall ja nicht unbedingt die Wäsche waschen, einen Gänsebraten in den Ofen schieben oder das E-Auto laden.

Die Anzahl der Akkus ist natürlich nur eine Empfehlung und es kommt auch auf die Anlage an, die damit betrieben werden soll.
Mit 6x US2000 hat 150A als empfohlenen Lade/Entlade Strom , das sind bei 48V 7200W.
So lange Netz vorhanden ist, hält sich das System auch an diese Werte, es wir die Akkus also mit max. 150A laden bzw entladen.
Nur bei Netzausfall wird der Wert überschritten und so viel aus den Akkus gezogen, wie nötig ist die Verbraucher zu versorgen, was u.U. zum überlasten und abschalten der Akkus führen kann.

Warum eigentlich auch nicht die unkritischen Lasten auf AC OUT 2 legen?
AC OUT 2 wird bei Netzausfall standardmäßig abgeschaltet.

Empfehlen kann ich hier natürlich nur die Firma für die ich arbeite. :-)
(siehe mein Profil)

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·

Hallo Herr Lange !

zur 1:1 Regel habe ich noch eine Frage: 1:1 heisst für mich: Victron Inverterleistung 1:1 Solar Wechselrichter Leistung (jeweils in VA). Bei 3 x 5000 MP2 wären es also 15 kVA -> somit sollte ein 15 kVA Fronius auch funktionieren.

Ich habe nun gehört, dass es eher ein 2:1 sein sollte. Können Sie das so bestätigen?

Vielen Dank !

Jens Rehpöhler

0 Likes 0 ·