question

razer05 avatar image
razer05 asked

Welchen Mppt Regler?

Guten Tag

Gibt es von Victron Smart Mppt Laderegler, wo ich 2 unterschiedliche Pv Module auf ein Laderegler klemmen kann, um mir einen 2 ten regler zu sparen. Ich habe noch eine alt Anlage mit 340wp auf dem Dach. Dazu sollen nochmal 380 Wp. Diese beiden strings würde ich gerne auf einem regler laufen lassen. Bietet victron sowas an? Am besten als Schraubanschluss. Max Spannung beider Systeme ca 135 V Leerlauf und 20 A.


Danke


MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Ulrich avatar image
Ulrich answered ·

Hallo,

es gibt einen Solarladeregler, an den man zwei Strings anschließen kann: Victron Energy SmartSolar MPPT RS (https://www.victronenergy.de/solar-charge-controllers/smartsolar-mppt-rs-450-tr).

Dort findest Du auch die Beschreibung, so dass Du nachschauen kannst, ob das Gerät für Dich passt.

Ich hoffe, ich konnte Dich auf den richtigen Weg schicken. Wenn noch Fragen offen sind, dann frag bitte.

Grüße

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Er möchte, vermutlich aus Kostengründen den Kauf eines 2. Laderegelers vermeiden, da macht es mMn nicht viel Sinn den RS 450/100 vorzuschlagen, der mit 1200€ Listenpreis fast doppelt so teuer wie zwei 150/35 ist.

0 Likes 0 ·
klim8skeptic avatar image
klim8skeptic answered ·

My german is very bad (none), and google translate is not helping.

You want to add an additional panel to your array??

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich avatar image Ulrich commented ·

He asks if there is an MPPT solar charge controller that supports two strings. I suggested the new SmartSolar RS to him because it contains two MPPT controllers.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, so etwas gibt es leider nicht, zumindest nicht günstig.
Wüsste aber auch nicht, ob es da was von anderen Herstellern gibt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image
razer05 answered ·

Danke für die Antworten. Ich werde jetzt einen 100/50 und einen 100/30 verbauen. Ist den leider so aber naja. Ist auf jedenfall günstiger als alles andere. Die eine Platte hat 40v und 300 Wp daher der 30er und die anderen haben knapp 400 Wp.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ulrich avatar image Ulrich commented ·

Prima, freue mich dass eine Lösung gefunden wurde.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn die Strings 135V haben werden die 100/XX sofort kaputt gehen.

Die erste Zahl gibt die maximal zulässige PV Spannung für den Regler an.

Bei 135V wird je ein 150/XX benötigt.

0 Likes 0 ·
razer05 avatar image razer05 Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Danke das weiß ich, ich Wechsel aber auf eine mischschaltung, Serie auf parallel. So hab ich max 90v und 13 A. Ich denke so sollten die Mppt regler am besten laufen.

0 Likes 0 ·