question

razer05 avatar image
razer05 asked

2 Mppt an einer Batterie

Ich habe ein 100/50 und einen 75/15 dazu den Cerbo mit Touch. Kann ich beide mppt regler auf meine victron lifepo4 Batterie klemmen ohne das es Probleme gibt? Und zeigt mir der cerbo beide an oder fasst er alles zusammen? Und kommunizieren beide regler über den Cerbo, zwecks der ladung oder kommen die durcheinander?

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
razer05 avatar image
razer05 answered ·

Weiß da keiner was?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist überhaupt kein Problem. Auf dem Hauptbildschirm wird die PV Leistung zusammen gefasst, in der Geräteliste kann man aber auch auf die Daten separat zugreifen. Die Laderegler sollten in einem Smart Network zusammen verbunden werden um ihre Ladung zu synchronisieren.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

razer05 avatar image razer05 commented ·

Danke für die Antwort, ist das V. E networking überhaupt aktiv, wenn ich ein bms aktiviert habe und der cerbo das,, Gehirn,, ist?


Und weißt du zufällig ob ich mit dem cerbo den multiplus komplett abschalten kann? Oder brauch ich dafür das panel?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Es kommt wohl darauf an, womit die jeweiligen mppt's gespeist werden. Je nach PV Kurve fängt wohl der eine oder der andere an zu Laden ... Aber die beiden sind wahrscheinlich auf Grund ihrer doch sehr Unterschiedlichen Spannungen eher ungeeignet. Laden würden sie wohl schon ... Und angezeigt werden sie nur als EIN Laderegler im VRM oder RemoteConsole ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.