question

gromheisei avatar image
gromheisei asked

Multiplus2 ESS speist manchmal in öffentliches Netz, obwohl soll Wert Netz bei 150w eingestellt ist

bitte um hilfe; Multiplus2 ESS speist manchmal ins öffentliches Netz, obwohl soll Wert Netz bei 150w eingestellt ist ?

und überschuss einspeisen deaktiviert ist ?


es ist ein gavazzi em24 verbaut !


vielen dank.

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Was genau heisst denn "manchmal". Wenn man z.b. eine grössere Last durch den MP2 betreibt (einen Ofen, eine Waschmaschine, einen Trockner o.ä) und diese schalten ihre Heizung ab, dann wandelt der MP2 ein paar Sekunden weiterhin die Leistung, "bemerkt" dann aber über das em24, daß es einen negativen Stromfluss (in das Netz hinein) gibt. Dieser wird dann ausgeregelt. Dies dauert wieder ein paar Sekunden. Schneller geht es meiner Erfahrung nach nur, wenn man die Lasten am AC-Out betreibt und sich das em24 / et 34 0 spart. Das Ausregeln geht dann schneller, was aber nicht heisst, dass es absolut keinen Stromfluss in das Netz gibt. Das funktioniert nur, wenn das Stromnetz getrennt ist und das System als Insel betrieben wird.

Viele Grüße

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

aha, ja genau wie du beschreibst ist es, muss man am em24 etwas einstellen z.b. umschaltzeit, erkennung usw. hab ihn einfach ausgepackt und verbaut wurde in deutschland gekauft.

der multiplus2 müsste schneller reagieren, das wärs !! vielen dank.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·

Wie gesagt: das hängt von der Topology ab. Hängt die Last am AC-OUT kann das intere Meter des MP2 genutzt werden. Dies reagiert einfach schneller. Bei den externen Metern gibt es IMMER eine gewisse Latenz bei der Kommunikation. Diese kann man auch nicht ändern.

Viele Grüße

Jens

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Meine_Energiewende commented ·

Kann durchaus sein, das das System damit etwas schneller reagiert, aber ganz verhindern lässt sich das dennoch nicht.

In einer 3-phasigen Anlage mit nur einem MP-II braucht man aber einen externen EnFluRi um die Phasenkompensation nutzen zu können.

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image
gromheisei answered ·

aha, am ac out kann ich nicht ins hausnetz einspeisen ? oder, vielen dank

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende commented ·

Doch natürlich. Bei nur einem MP2 muss dies aber zwingend L1 sein. Man kann also (Achtung: nur ausgewiesene Fachkräfte) L1 hinter dem Zähler direkt auf AC-IN des MP2 schalten. Danach geht man vom AC-OUT des MP2 wieder in die Verteilung und legt diese ganz normal auf L1 -> im Endeffekt also nur L1 unterbrechen und dem MP2 zwischenschalten. Ich habe hier absichtlich die entsprechenden Absicherungen weggelassen. Dies sollte der ausführende Elektriker dann schon wissen.

Ich hoffe dies ist verständlich ausgedrückt.

Jens

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image gromheisei Meine_Energiewende commented ·

aha, brauch ich dann den em24 noch ? verteilt sich dann der strom auf alle phasen? danke

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Meine_Energiewende commented ·

@gromheisei
Das dürfte so nicht gehen, da der Neutralleiter vor und hinter dem Multi dann ja der gleiche wäre, das müsste der Multi dann beim einschalten mit einem Relais-Test-Fehler anzeigen und nicht durch schalten.

Stromkreise, die am AC OUT angeschlossen werden sollen, müssen vom Rest der Anlage getrennt sein, also L und N vom AC OUT dürfen nicht wieder mit dem Rest der Anlage verbunden werden.

0 Likes 0 ·
gromheisei avatar image gromheisei Matthias Lange - DE ♦ commented ·

hab ich am anfang mal gemacht, da fiel immer der fi, eigentlich funzt das super mit den 24, gestern gingen 100 watt ins netz zurück, waren aber wenig grossverbraucher im einsatz, danke euch!

0 Likes 0 ·