question

papabear avatar image
papabear asked

Smartsolar 75/15 kein PV-Strom, falsche Batterie-Spannung

Hallo, ich habe mir eine neue PV-Anlage für mein Wohnmobil gebaut (Regler neu, AGM-Batterie neu, PV neu). Leider wird kein PV-Strom/-Leistung angezeigt und die Spannung der Batterie ist viel höher als sie in Echt ist.

App zeigt an: 14,7V Batterie, 0,0A Solar, 24,07V Solar
Ich messe mit Multimeter: 12,0V Batterie, 0,3A Solar, 24,07V Solar

Also im Prinzip stimmt nur die Leerlaufspannung des Panels, alle anderen Werte sind falsch. Kann mir jemand helfen was ich da evtl. falsch gemacht habe?

Danke schonmal.

PS: hier noch ein Screenshot von der Appscreenshot-2020-11-24-15-01-54.png

MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Alle Klemmstellen, Schalter und Sicherungen zwischen Batterie und MPPT prüfen, auch die Sicherung unten am MPPT links neben den Anschlüssen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

papabear avatar image
papabear answered ·

Danke für die Hilfe. Hab ich gemacht, da gibt es aber keine Probleme. Ich habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt, sodass keine Verbindung mehr zur Batterie besteht und nur noch die Solar-Panels verbunden sind. Trotzdem zeigt er weiterhin 14,7 V (manchmal auch bisschen weniger, 14,0V z.B.) an. Das ergibt für mich keinen Sinn, wie kann er eine Spannung messen, obwohl garkeine Verbindung besteht?

Wenn ich sie angeschlossen habe und ich messe direkt an den Anschlüssen des MPPTs, messe ich die korrekte Spannung. Mittlerweile ist sie weniger als 12V, gefühlt zieht mir dieses System die Batterie leer.
Ich bin wirklich etwas ratlos was ich hier machen soll.

Danke nochmal für die Hilfe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

papabear avatar image
papabear answered ·

Nachtrag: hab grad nochmal was getestet - wenn ich Solar abklemme und nur die Batterie anklemme, funktioniert es garnicht (keine Lampe leuchtet, keine Verbindung per Bluetooth). Sollte es dann nicht eigentlich auch gehen?

Und: wenn die Beleuchtung abnimmt (weil es dunkel wird) und die PV-Spannung auch weniger wird (so 18-20V), dann schwankt auf einmal die angezeigte Batteriespannung zwischen ca. 3 und 14 Volt. Fast wie als hätte er einfach keine Verbindung zur Batterie und zeigt einfach das an was er gerade an den Batterie-Ausgang anlegt und nicht das was die Batterie hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

papabear avatar image
papabear answered ·

Hab den Fehler gefunden. War, wie du schon richtig vermutet hattest, doch die Sicherung am MPPT. Sie war so wackelig durchgebrannt, dass beim Messen trotzdem Strom durchkam. Hab sie ersetzt und jetzt zeigt er die Spannung korrekt an. Werd dann morgen bei Licht prüfen ob der Rest dann auch geht, aber denke mal schon.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.