question

steschu1 avatar image
steschu1 asked

MPPT 75/15 Einschalten mit 4V Differenz möglich?

Ich habe ein neues Wohnmobil mit fest installierten 150W Solarpanel. Ich bin im Frühjahr auf den MPPT Regler umgestiegen. Jetzt sind wir unterwegs und ich muss leider feststellen, daß das Panel bei bedecktem Himmel max 17-17,5V erzeugt und damit der Regler selten die Differenz von 5V zum Starten sieht. Da ich ungern das verbaute Panel ersetzen möchte, brauche ich eine Lösung, den MPPT zum Starten zu bewegen ohne die 5 V Differenz. Ich hoffe, sie können mir hier helfen.

Mit freundlichem Gruß

Stephan Schulz





MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nein, das ist leider nicht möglich, diese 5V Schwelle ist ein Hardwaredesign, das kann man mit Software nicht ändern.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wkirby avatar image
wkirby answered ·

Johannes Explains this here:
https://www.youtube.com/watch?v=uTMVmW7GTus

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.