question

bernhard-1 avatar image
bernhard-1 asked

Declaration FNN for Quattros

Dear Forum,

for a single phase ESS with 6 kVA in (nearly) Hub-3 mode, I would like to use the good old Quattro 8k. The battery shall be charged from mains when solar AC is available, never discharge to the grid.
Why not the Multiplus-II? Cost, proven robustness of the Quattro, the possibility to use the 2nd AC_IN for generator charging.

For my grid provider, I need something like the "Herstellererklรคrung ESS" that Victron made for the Multis. Is this or will this be available for the Quattros? Or is there a technical problem?

Thank you
Bernhard

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ยท

Ich glaube fรผr die "alten" Multis/Quattros gibt es das so nicht, da diese keinen integrierten NA-Schutz haben.

Da muss man extern einen NA-Schutz installieren, damit und mit einem GX Gerรคt wird der Speicher erst Norm-Konform.

Die entsprechenden Unterlagen und Konformitรคtserklรคrungen muss dann der Errichter des Speichers zusammenstellen und bei der Anmeldung einreichen.

Am besten setzen sie sich mit einem Victron Distributor in Verbindung, der schon entsprechende Erfahrung mit dem errichten/anmelden von Speichern mit Victron Technik hat.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ยท

You may have a look at the download section under "Certificates". There are couple of documents including Declaration of Conformity for the Quattro. Here is the link: https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software

2 |3000

bernhard-1 avatar image
bernhard-1 answered ยท

Thank you both.
"NA-Schutz" aka anti-islanding aka VDE-AR-N 4105 has nothing to to with the requirement that a battery may only charge from the grid OR feed-in.

The "Herstellererklรคrung ESS" states that the combination of GX/Multi/EM24 is able to guarantee this. In my opinion, there is no problem to to this with the Quattro, but my povider needs a document (or extensive measurement) to prove this.

My distributor can not provide a Manufacturer's Declaration and he also thinks that this is possible.

Therefore, my two questions:
- is there any technical problem to ensure zero feed-in when using the Quattro instead of the Multi?
- does Victron provide such a "Herstellererklรคrung ESS" for the Quattros?

Greetings from Germany, B

2 comments
2 |3000

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Das Dokument von Victron bestรคtigt ja, das die Kombination aus MultiGrid/MultiPlus-II + ET112/ET340/EM24 + ein GX Gerรคt den Anforderungen entsprechen.

Da ein Quattro nur ein Transfer-Relais hat, entspricht alleine das schon mal nicht den Anforderungen.
Daher braucht man da zwingend ein NA-Schutz mit redundanten Kuppelschalter.
Victron will hier wahrscheinlich dem Kunden nicht vorschreiben, welcher NA-Schutz genommen werden soll, obliegt es dem Errichter der Anlage die entsprechenden Komponenten zu wรคhlen um die Konformitรคt sicherzustellen und er muss dies dann auch bestรคtigen.
- So zumindest mein aktueller Kenntnisstand/Interpretation in dieser Situation -

Leider ist mein Chef nรคchste Woche im Urlaub, sonst hรคtte ich ihn am Montag mal fragen kรถnnen. Wir haben schon etliche Anlagen angemeldet und installiert.
Da hat er sicher irgendwo entsprechende Vordrucke.

0 Likes 0 ยท
bernhard-1 avatar image bernhard-1 Matthias Lange - DE โ™ฆ commented ยท

Stimmt, der Quattro braucht einen getrennten NA-Schutz, klar.

Der Netzbetreiber (bzw. die Richtlinie FNN) will aber auรŸerdem sicherstellen, dass niemand den Speicher aus dem Netz lรคdt und spรคter wieder ins Netz entlรคdt. Verrechnungsgeschichten.

Das hat mit Netzausfallschutz meiner Meinung nach nichts zu tun, dafรผr benรถtigt man einen Regelkreis รผber das GX und einen Zรคhler. Nur dabei sollte es egal sein, welcher Wechselrichter genau verbaut ist. Im ESS manual wird ja immer wieder geschrieben "Multi or Quattro".

Genial wรคre es eben, wenn es von Victron ein Dokument gรคbe, in dem das bestรคtigt wird.

0 Likes 0 ยท