question

terraner avatar image
terraner asked

2x3 Multiplus II (Parallel und Dreiphasig) erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe vor 6 Multiplus II als Wechselrichter/Ladegeräte (Keine Einspeisung) für Pylontech Akkus Dreiphasig zu nutzen. Jeweils 2 parallel pro Phase, soviele wegen der Faktor 1 Regel da ich an den AC-Out1 knapp 25kwp an 2 Fronius 15kW Wechselrichtern hängen haben werde.

Der Satz "Ansonsten darf die maximale Anschlussleistung von 13,8 kVA (max 4,6kVA pro Phase) nicht überschritten werden" aus folgendem Zertifikat https://www.victronenergy.com/upload/documents/Certificate-ESS-Germany-VDE-AR-N-4105-2018-11-MultiPlus-II-48V-3kVA-(GX)-48V-5kVA-(GX)-24V-3kVA-(GX)-einheitzencertificat.pdf verunsichert mich jetzt.

Bedeutet das man darf es nur nicht, wenn die Multis die davor genannten Bedingungen (Selbe Batterie nutzen, Alle Kommunizieren miteinander, usw...) nicht einhalten oder generell nicht - was bedeuten würde man darf prinzipiell nur 3 Multiplus in einem Deutschen Einfamilienhaus betreiben.


Vielen Dank vorab

Multiplus-II3 phase
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Du könntest auch mal überlegen, warum so viel MP II?? Schliess doch einen Fronius an ACin an.... oder brauchst Du soviel "Notstrom-Kapazität" ?
0 Likes 0 ·
1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Also seitens Victron ist das kein Problem, den Rest musst du mit einem Elektriker und Netzbetreiber klären.

Wir haben einige solcher Anlagen installiert und angemeldet, weil für die größeren MP-II lange Zeit keine Zertifikate verfügbar waren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.