question

netrange avatar image
netrange asked

Gebrauchtes GX erworben ... die unendliche Geschichte

... Vor Monaten schon hatte ich ein "gebrauchtes" aber neuwertiges Venus GX erworben. Als Reserve :)

An den Befestigungsösen des GX lässt sich erkennen, das das Gerät schoneinmal montiert war.

So weit ... so gut.

Über die Remote Console kann ich natürlich alles damit anstellen was ich möchte aber jetzt kommt VRM:

1.Versuch :

Anmeldung kann nicht erfolgen weil sich natürlich schon ein anderer Admin im Hintergrund der Anlage angenommen hat. Eine Mailanfrage wurde vom System verschickt aber es erfolgte jetzt keine Antwort.

2. Versuch:

Supportanfrage über Victron und die Seriennummer des GX. Anfrage ging an einen Händler aus Dänemark, der natürlich das Ganze nur verkauft und keine Hilfe diesbezüglich anbieten kann.

3. Versuch

Formlose Supportanfrage an Victron OHNE Seriennummer mit der Bitte um Unterstützung.

schnelle Anwort von Victron war ein Verweis auf die Supportanfrage mit Seriennummer ... womit wir wieder bei Versuch 2 sind ...

Eine Bitte um weitere Hilfestellung über die Seriennummer UND die VRM Identifikation endete mit einer automatisch generierten Antwort und der Supportanfrage ... also wieder Versuch 2.


Daher die Frage in die Runde und an Victron:

Wie soll und kann es denn nun weitergehen. Es muss doch möglich sein,ein genutztes GX wieder ins eigene VRM zu bekommen ... gerade wenn man doch alle Daten und Sereinnummern besitzt.

gebrauchtes gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Idealerweise sollte man das schon vorher mit dem Verkäufer klären.

Hast du schon versucht den Verkäufer zu kontaktieren, das er dich im VRM Portal freischaltet?

Hast du es schon damit versucht?

https://www.victronenergy.com/support-request

Darüber wird der ursprüngliche Distributor kontaktiert und der sollte normalerweise in der Lage sein zu helfen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Damit wäre der ursprüngliche Distributor dann wieder der Händler aus Dänemark.

Den Verkäufer habe ich schon mehrfach ohne Erfolg angeschrieben.

Nun heißt es warten oder mein kleines Venus doch gegen ein Cerbo tauschen ...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·

Mach mal ein paar "Beweisfotos" auf denen man die Seriennummer sieht. Lege noch ein Zettel mit deiner E-Mail Adresse (die du auch im VRM Portal nutzt) daneben.

Das Foto stellst du hier rein und machst deinen Kommentar nur sichtbar für Moderatoren.

1000037813.jpg

0 Likes 0 ·
1000037813.jpg (99.2 KiB)
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Keine Ahnung ob es möglich ist, aber ich würde versuchen die Seriennummer in den Dateien des Gerätes zu finden und dem Ding da eine andere unterjubeln. Glaube nicht das die SN in der Hardware eingraviert ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

offgridshopeu avatar image
offgridshopeu answered ·

Wenn der Distributor nicht helfen kann ist der einzige Weg, das über den Support von Victron zu spielen und zu belegen, dass man das Gerät gebraucht gekauft hat. Das dauert oft etwas, haben wir aber schon mehrfach erfolgreich gemacht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

... das werde ich dann natürlich auch nochmals versuchen :)

Die Hoffung stirbt ja zuletzt.

Allerdings habe ich beim Support immer nur die 2 Möglichkeiten:

1. Mit Seriennummer lande ich beim Verkäufer in Dänemark ...

2. Ohne Seriennummer bekommen ich eine computergenerierte Antwort mit dem Verweis auf den Support an den Verkäufer ...



0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic