question

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl asked

MP II speist plötzlich nicht mehr ein ... (gelöst.. siehe letzte Antwort)

habe seit mehreren Stunden folgenden merkwürdigen Effekt...

Der MP II als ESS-System hat plötzlich aufgehört auf Null auszugleichen...er lädt weiterhin den Akku (88%) bei Überschuss (es ist ein WR an ACin). Er sieht alle Werte vom Akku, Zähler und MPPT.

Aber bei Verbrauch speisst er nicht mehr ein, sondern bezieht vom Netz ??

Ist einfach so passiert, nur durch Zufall bemerkt..

Habe jetzt alle Einstellungen inkl. Assi vorsichtshalber neu aufs Gerät geschickt... aber nichts ändert sich.

Es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen ... sieht halt alles gut aus .. aber speisst nicht ein ??

Hat jemand eine Idee, wo ich schauen soll/kann???

test1.jpg

mp ii 3000
test1.jpg (38.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Problem durch Zufall gelöst... hoffe ich, werde noch ein wenig testen..

Habe in einem anderen Forum gefunden, dass im Register 2702 wohl 100 stehen muss. Bei mir war dort eine 0 drin ...woher auch immer ??... (musste erst einmal dieses Register auslesen.. habe ich noch nie nach geschaut)

gemacht .. und geht wieder !! wie da eine NULL hingekommen ist, und warum die bei KOMPLETTER Neuprogrammierung nicht korrigiert wird ???

Keine Ahnung??

Vielleicht hilft es ja jemanden ;O)))

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

… auf Anhieb nicht. Aber ich würde mal versuchen den Inverter zum Arbeiten zu überreden. Netzsolltwert/Inverter only/max. Ladespannung unter den Istwert… oder wie auch immer.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Überschuss schickt er ja in den Akku ... nur rückwärts eben nicht... einfach so, ohne jede Fehlermeldung ???

Alles neugestartet.. alles neu programmiert... er ignoriert die Last, obwohl er sie sieht??

Ist ja nur an ACin geschlossen..wie soll ich den Interter denn starten?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·
Was passiert, wenn du mal die Sicherung am AC IN abschaltest?

Kommt vom Akku vielleicht (warum auch immer) ein Entladestop?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Matthias Lange - DE ♦ commented ·
wenn ich ACin abschalte, bleibt an ACnotstrom die Spannung an... (da hängt ein kleiner PC dran)
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu holger Bleckwehl commented ·

…steht aber nicht irgendwo auf charge only..? Kippschalter?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl dennibu commented ·
Schalter sind alle richtig... hat er ja einfach so gemacht...

für mich sieht das aus, alls wenn irgendein Register "gekippt" ist...

weil das Verhalten ist genauso als wenn man die Einspeiseleistung auf 0 setzt ... mache ich manchmal im Winter, damit ich den akku voll bekomme...

Aber da steht z.B. 3000 drin !!

Noch ein merkwürdiger Effekt : wenn ich in der Console bei ESS den Punkt "WechselrichterLei.. begrenzen auf NEIN setze....

taucht im VRM Portal #7 auf ??? Und geht wieder weg, wenn ich auf "ja" setze + z.B. 3000

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

kann es sein, dass das system erst einmal den akku voll laden will, bevor es wieder auf 0 ausregelt und strom aus dem akku zieht? wie ist denn der aktuelle mindestsoc in den ess-einstellungen?

tschuess

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Der Akku ist doch voll .. hatte ich oben geschieben 88%
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

wenn der aktive soc-soll-wert auf 100% steht, ist 88% nicht voll!

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·
Nun min-Soc steht auf 10 %.... und der automatische (wird nicht benutzt auf 80%)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi holger Bleckwehl commented ·
hallo,

das problem ist, dass selbst bei abgeschalteten bat-life der min soc fuer bat-life benutzt und erhoeht wird. frag mich aber nicht wieso oder warum. man kann den aktiven soc auch nur ueber node-red aendern.

tschuess

0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image
stromhamster answered ·

Kommt mir bekannt vor wenn D-EES aktiv ist

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ist normales ESS. Da habe ich nichts dran geändert
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Noch ein Effekt : auch DC-Überschuss-Einspeisung geht nicht mehr ... der MPPT wird angeregelt auf NULL... weil Akku inzwischen auf 100% !!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

speist er ein, wenn du den netzsollwert auf einen negativen wert setzt?

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl d-ferdi commented ·

Netzsollwert ist bei -40W ... das ging auch bis gestern..

habe auch mal auf - 2000 gestellt ... keine Reaktion!!.

aber wenn ich jetzt Last habe .. dann holt er alles aus dem Netz und der Akku ist quasi im Leerlauf ??

Noch etwas merkwürdiges ... seit Stunden ist die Anzeige auf "absorption" ,,, wie auch immer er dahin gekommen ist ...

Kann man das beenden ???

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic