question

bindpe avatar image
bindpe asked

VM-3p75ct +Hoymiles; Leistung schwankt extrem

Hallo

ich habe jetzt auch ein VM-3p75ct eingebaut

Die Richtung der Stromwandler und Zuordnung der Phasen habe ich soweit korrekt angeschlossen.

Die Werte die Ausgegeben werden stimmen auch +- paar Watt mit meinem Smarthmeter vom EVU überein


Folgendes Problem habe ich festgestellt:


Meine PV besteht aktuell aus mehreren Hoymiles HM Microwechselrichtern die alle auf L3 laufen

Wenn diese diese so bis 150Watt liefern (Am Hauszähler abgelesen), springt die Leistung auf L3 im Victron Connect oder auch in der Konsole von der GX extrem auf und ab. Bereich -30 bis -200watt


Erst wenn der sie dann über 250 Watt liefern, Zeigt der VM-3p75ct relativ konstante Werte


Die ich mir ein ESS aufbauen will/werde. Ist dass dann regelungstechnisch ein Problem?!

Kennt jemand dieses Verhalten?

Wie sieht das bei Euch aus?

Hat jemand auch Hoymiles Wechselrichter in Kombination mit dem VM-3p75ct ?


Wie verhält sich dass bei Euch wenn die PV nur kleine Leistungen bringt




Danke für die Hilfe

vm-3p75ct
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Vielleicht machst Du mal ein kleines Schaltbild... wie wo was angeschlossen ist..
0 Likes 0 ·
bindpe avatar image bindpe holger Bleckwehl commented ·

Hallo Holger

bis Dato habe 3xHoymiles HM-800; Diese sind wie in der Doku von Hoymiles vorgeschrieben hintereinander geschaltet.

Weiters habe ich ein 3OVM75CT, dass ich mit einem RPI auf dem Venus OS läuft ausleseschema5.png

0 Likes 0 ·
schema5.png (154.8 KiB)
1 Answer
bindpe avatar image
bindpe answered ·

Hallo

habe heute noch ein Video gemacht zum besseren Verständniss; PV hängt auf L3

IMG 3071 (youtube.com)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources