question

frobi avatar image
frobi asked

Bei MP2 GX progr. Relais ein-ausschalten, ESS-Assist. Update verursacht Probleme

ESS-Zusammenfassung.JPG Relais-K1-Aus.JPGRelais-K1-Ein.JPGRelais-Ein.JPGRelais-Aus.JPG Hallo

Bin neu hier, hat jemand eine Idee wie ich mein Problem lösen kann ?

Habe ein Problem mit meiner Anlage (1 Mp2 48/3000 GX incl. aller Update) mit 10KW Akku)

Ich möchte bei Stromüberschuss (voller Akku, nur kleine Last) meinen Boiler aufheizen.

Habe heute nach etlichen Test (das programmierbare Relais als Strom-Überschuss-Anzeige zu verwenden) einige eher schlechte Erfahrung mit meinem MP2 GX machen müssen.

Mal der Reihe nach:

Das Steuern des "programmierbaren Relais" zeigt bei mir viele Macken.

Es sah fast alles was ich probiert habe, eher nach Zufall aus, habe etliche Parameter jeweils zum Ein-Ausschalten gesetzt, in der Hoffnung dass diese als UND-Logik zu verstehen sind.

Entweder funktioniert das 1. Einschalten nach irgendeiner Bedingung, das Ausschalten nach einer eher Zufälligen von mehreren, das Wiedereinschalten dann nach keinem der eingestellten Werte, sondern viel zu früh.

Ich habe dann so wenige Bedingungen wie nur möglich gestellt, das 1. Einschalten erfolgt sofort, immer nach Neustart, auch wenn die Bedingung noch nicht zutrifft, ebenso jedes weitere Einschalten entspricht nicht den gesetzten Parameter.

Das Ausschalten hält sich eher an einem Daumenwert rund um den eingestellten Wert, leider folgt nach viel zu kurzer Zeit schon wieder das Einschalten.

Der K1-Ausgang (Netzausfallanzeige) zickt ebenfalls, funktioniert nur dann richtig wenn ich die Assistentdatei 3 (Abschalten des Alarm) entgegen der Regel an die vordere Stelle (also vor die Einschaltdatei) stelle. Die Datei ist nach Übertragung aber wieder an der richtigen Stelle. Dann funktioniert der Netzverlust-Alarm.

Das Austesten (umständlich, jedesmal Anlage umstecken (Notbetrieb ohne MP2 am Netz), per VE-Config und MK3) kostet viel Geduld und verursacht etlichen Ärger.

Auch per VRM-Config-Datei habe ich eher schlechte Erfahrung gemacht, 2 Mal war vieles durcheinander, hatte große Mühe alles wieder auf "normal" zu bringen, seither meide ich diesen Weg.

Zu allem Überfluss noch:

Habe bemerkt dass der ESS-Assistent mit Stern markiert war, d.h. es gab ein Update.

Habe dies gemacht, daraufhin machte der gesamte MP2 nicht mehr das was er machen sollte.

Er ignorierte den Verbrauch am AC2-Out einfach, startete die Kompensierung nicht, also rein Durchleitung vom Netz als ob ihn das nicht betreffe. Reset auf GX hatte keinen Einfluss, nach Ausschalten und wieder ein machte er wieder seine Arbeit:

Aber nach einem Netzausfall wiederholte sich das Spiel, was macht man da wenn man mal nicht vor Ort ist ?

Alle anderen eingestellten Werte am MP2 waren unverändert, habe mehrfach alles durchgesehen, alles OK. Trotzdem arbeitet das System nicht korrekt.

Habe ansonsten im VE Configure III absolut nichts umgestellt, die Anlage lief bisher eher einwandfrei 1 Jahr.

Ich habe langsam den Eindruck als ob da gehörig was schief läuft.


Bleibt jetzt die Frage:

Hat jemenad da mehr Erfahrung, besonders zum Verhalten nach dem ESS-Update ?

Was kann ich da unternehmen ?


Die Zusammenfassungen der verwendeten Assistenten (Einstellungen) sind im Anhang.

Bitte um mögliche Tipps, Hilfe dazu.

Frobi


multplus 2 gx
relais-k1-aus.jpg (58.2 KiB)
relais-k1-ein.jpg (58.3 KiB)
relais-ein.jpg (57.1 KiB)
relais-aus.jpg (43.5 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Läuft das ESS denn vernünftig wenn die Assistenten wieder gelöscht werden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frobi avatar image
frobi answered ·

Seit fast 1 Jahr hat dies gepasst, habe alle Assist. die jetzt in Betrieb sind bereits gehabt, nur andere Parameter. Die Probleme mit dem ESS-Assist. führe ich auf das Update zurück, kannte diese bisher nicht. Einzig hatte ich das progr.Relais nur als Not-aus eingestellt und hat funktioniert, mit dem ESS hatte ich keinerlei Probleme, dies stellte ich erst nach dem Update fest.

Jedenfalls schaltet das Relais nach Erreichen der Abschaltung (welche in etwa stimmt) wieder in ca. 30 Sec. ein, obwohl der SOC erst 87% hat, die Bedingung lautet aber 92% !!!

Das Relais schaltet in Folge den Bioler mit 2 KW ein, nach ca. 30-40 Sec. (je nach PV-Ertrag) schaltet es wieder ab, so geht das dahin .....

Die EInschaltbedingung lautet aber: 60 Sec. < 500W Last UND Soc > 92%.

Was läuft da schief ?

Habe auch versucht mit nur der Konstantstromsicherung abgeschlossen und Last < 500Watt, funktioniert ebenso wenig.

Das Abschalten klappt aber etwa mit den 2 Bedingungen. Last > 2600Watt UND SOC < 87% !


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Dann hast du ja keine Probleme mit dem ESS sondern mit dem Assistenten für das AC Out2 Relais, über welches du den Boiler angeschlossen hast?

Die Zähler "0" Regelung klappt ?

Eventuell die neue "Lastspitzenkappung" im ESS Menü die den Boiler als Last erkennt und dazwischenfunkt.

0 Likes 0 ·
frobi avatar image
frobi answered ·

AC2-OUT Relais ist nicht betroffen, sondern das "programmierbare Relais"

Die Zähler-0 Regelung funktioniert, etwas träge aber OK,

Die Lastspitzenkappung steht auf SOC only, beim Umschalten sehe ich 20A eingestellt, bei mir ist 9A ohmsche Last das Max.

Was ich gerne Wissen will:

Welche Regelung bei mehr als 1 Parameter gilt: UND / ODER ?

Mein Relais verhält sich mal als UND, mal als ODER, weshalb ?

Meine eingestellten Bedingungen sind in den Screenshot abgebildet.

Sieht jemand einen Fehler darin ?

Bitte um Info dazu.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic