question

frank-hat-nen-stein avatar image
frank-hat-nen-stein asked

Warum verschwindet mein EV-Charger aus der Geräteliste?



Der Charger wird über die IP-Adresse erkannt aber nicht mehr angezeigt. Der Modbus-Dienst meckert auch rum das er nicht zu erreichen ist.

Es gab keine besonderen Vorkommnisse. img-2772.jpeg

Einfach weg. Ich sehe das Firm-Update für ander Geräte gibt, aber es hat ja alles gelaufen, das kann ja nicht der Grund sein, oder?

ev charger
img-2772.jpeg (185.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist leider verbreitetes Problem, wir haben das auch in unserer Anlage mit 2 Wallboxen.

Die Abstände sind sehr unregelmäßig, mal ist es jeden Tag und mal läuft es einige Tage problemlos.

Da kann man nur via VictronConnect auf die WB und von da neu starten oder Sicherung kurz abschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Das Problem hatte ich auch mal. Seit dem ich meine Wlan Repeater etwas anders gesetzt habe, habe ich jetzt mit der WB eine Signalstärke von -54dBm habe, funktioniert es ohne Probkleme.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

frank-hat-nen-stein avatar image
frank-hat-nen-stein answered ·

Danke für die Antwort.

Ich hatte die Wallbox sowie auch die gesamte Anlage mehrfach ein und aus geschaltet. Keine Chance.

Dann habe ich die Werkseinstellung mit der DEF-Taste gemacht und die Wallbox nicht mehr direkt mit dem Wifi des Cerbo GX verbunden, sondern über die FRITZ!Box meines Heimnetzwerkes. Jetzt läuft die Verbindung wieder und der Datenaustausch.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Es ist immer empfehlendswert über das Hausnetz zu gehen, und nicht die direkt-Verbindung zu benutzen...

Und, manchmal wichtig... in der Fritzbox im 2.4 GHz-Netz die Kanäle 12 + 13 auszuschalten.

Manche Geäte mögen diese Kanäle nicht, da sie nicht überall erlaubt sind.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic