question

dirkw avatar image
dirkw asked

GAK mit SPD für SmartSolar MPPT RS gesucht

Hallo allerseits,

da die Forumsuche nichts brachte:

Ich suche für die SmartSolar MPPT RS Serie einen käuflichen GAK(=Generatoranschlußkasten) mit SPD (Typ 1+2, für 2-4 Strings), welcher auf die maximal zulässige Eingangspannung von 450V des MPPT RS abgestimmt ist.
Die üblichen GAK´s, welche es wie Sand am Meer gibt sind mit SPD für 1000V Betriebsspannung und höher ausgelegt, was mir deutlich zu hoch erscheint um den SmartSolar MPPT RS wirklich zu schützen.

@ Victron: Es wäre super wenn die Solarregler Handbücher um das Thema SPD und ab welcher Spannung diese eingreifen sollen, ggf mir Produktempfehlungen, erweitert werden würden.

spd
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

der ueberspannungsschutz dient weniger dem schutz des mppt als mehr dem personenschutz!

und selbst wenn du einen ueberspannungsschutz fuer 500V bekommst, ist das fuer den rs 450 schon zuviel, da die gegen erde gemessen werden und das 2 x, macht also bis zu 1000V am eingang des rs 450!

ausserdem wenn der ueberspannungsschutz ausloest, brauchst du einen neuen.

passendesmateriel gibt es guenstig bei ebay.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Stephan Zillikens avatar image
Stephan Zillikens answered ·

Zunächst muss man zwischen einem Überspannungs- und einem Blitzschutz unterscheiden.

Einfacher ist der Blitzschutz, denn hier sollen höchste Spannungen und große Ströme unschädlich gemacht werden, das Ableben eines elektronischen Gerätes wird dabei wahrscheinlich billigend in kauf genommen. Bei dem Blitzschutz für den Haus-Zählerkasten startet ein Blitzschutz bei 1400V DC, weil man davon ausgeht, das alle angeschlossenen Geräte 1500V Spitze überleben könnten. Am Ende sollen die Überstromsicherungen vom Netz trennen.

Ein Überspannungsschutz an einer Solaranlage ist wesentlich komplizierter. Solarpanele sind zuerst Stromquellen, deshalb kann es keine Überstromsicherungen geben, auch ein Sicherungsautomat der Auslösecharakteristik "Z" benötigt mindestens den zweifachen Nennstrom, um auszulösen. Diesen Strom liefert aber eine Solaranlage auch im Kurzschlussfall sicher nicht.

Bei einem vernünftigen Überspannungsschutz gibt es einen Grob, einem Mittel- und einen Feinschutz. Den Stufen sind Gasentladungsröhren (Funkenstrecke) als Grobschutz, Varistoren als Mittelschutz und Suppressordioden als Feinschutz zugeordnet. Oft werden Gasentladungsröhren und Varistoren in Reihe geschaltet.

Das Problem sind die Gasentladungsröhren, die können sehr große Ströme ableiten, werden dabei natürlich leitend und bleiben das bei einer Glimmspannung von ca. 20V leider auch, wenn der Überspannungsfall nicht mehr besteht und wieder die Nennspannung anliegt. Erst eine Unterbrechung des Stroms erlöst die Röhre. Wie ober beschrieben, gibt es für Solarpanele aber keine Überstromsicherungen, deshalb verbrät die Gasentladungsröhre im Überspannungsfall die gesamte Solarleistung und mit ihr der in Reihe geschaltete Varistor, solange, bis der Generatorkasten abraucht, Das ist bei meiner Anlage letzte Woche passiert, die Feuerwehr stand ratlos in einem total verqualmten Keller. Dumm gelaufen.

Lösen kann man das nur, indem eine Thermoschalter, wie er z.B. in Kaffeemaschinen als Sicherung eingebaut ist, in die Nähe des Varistor platziert, so dass der heiße Varistor die Temperatursicherung auslöst und die Überspannungsstrecke unterbricht. Damit ist auch die Brandgefahr gebannt.

So eine Sicherung kann man leider nicht kaufen.


Grüße Stephan



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirkw avatar image
dirkw answered ·

Keiner einen passenden Produktvorschlag für mich?

Ich hoffe ja noch die GAK´s nicht selber bauen zu müssen.

Citel hat schon mal die passenden SPD´s....


Und um die Diskussionen ein wenig auf den realen Boden zu stellen.
https://www.vde.com/de/blitzschutz/infos/pv-anlagen


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic