question

isra avatar image
isra asked

Zwei Batterien gleichzeitig laden geht nicht

Hallo Zusammen!

Ich speise mit 2x 415W Solarpanels wahlweise zwei Victron MPPT 150/70 Solarregler, mit denen ich eine 48V und eine 24V Batterie laden kann (2 Systeme). Wenn ich jedoch beide Solarregler gleichzeitig mit Solarstrom versorge, dann wird nur diese Batterie geladen, bei welcher zuerst der MPPT zum Solarstrom zugeschaltet wurde. Beide Batterien kann ich nicht gleichzeitig laden, obwohl 2 Solarregler vorhanden sind. Der zuerst zugeschaltete MPPT gräbt sozusagen dem anderen den Strom ab. Warum ist das so?

Vielen Dank für Eure Inputs!

battery chargingLithium Battery48v battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
ojack avatar image
ojack answered ·

Weil man nie zwei Solarregler an einem Panel betreiben kann.

Der mppt Tracker im Solarregler stellt das für sich passende Verhältnis aus Spannung und Strom am Panel ein. Es kann aber nur eine Spannung und einen Strom zur gleichen Zeit am Panel geben. Wenn nun ein zweiter mppt Tracker ebenfalls versucht dem Panel eine Spannung und einen Strom aufzuprägen, dann verpfuscht er dabei ganz sicher den mpp, den der erste Tracker vorher eingestellt hatte. Mit viel Glück versucht der als zweites angeschossene Tracker gar nicht erst nach einem mpp zu suchen, weshalb der erste laden kann.

Kurz: Das geht halt nicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

isra avatar image isra commented ·

Hallo ojack

Vielen Dank für die Nachricht, so ergibt das natürlich absolut Sinn! vielen Dank dafür!

1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Additional resources still need to be added for this topic

Battery Compatibility

Did You Know - How to create a battery profile for non-Victron batteries?

VictronConnect VE.Bus charging manual