question

Jens B. avatar image
Jens B. asked

Akkuladespannung unklar

Hallo Leute, ich bin Jens und komme aus dem schönen Schleswig-Holstein. Seit einem Jahr hat mich auch das Solarfieber gepackt. Angefangen habe ich mit 2x2 Panels an Fassade und Dach und zwei Wechselrichtern à 600W als Balkonkraftwerk mit insgesamt also 1200W.

Nun ist ein Speicher dazu gekommen als Komplettpaket von GreenAkku, bestehend aus Multiplus2 48/3000/35-32 und Liontron LX48-100 - 100Ah, Cerbo, EM24. Inzwischen ist alles installiert und läuft auch. Das das ESS den Akku nicht lädt, hatte ich auch. Das Script und Github mit der Beschreibung aus diesem Thread haben geholfen, danke dafür.

Was mir aber Sorgen macht, ist, daß ich nicht klar sehe, wie die Ladespannung des Akkus geregelt wird, daher hier meine Einstellungen:

2023-03-04-09-42-35-window.png2023-03-04-09-41-52-window.png

2023-03-04-09-40-38-window.png

2023-03-04-09-45-33-window.png

2023-03-04-09-44-32-window.pngAuszug aus dem Datenblatt des Akkus:

datenblatt-liontron.png

Also,

Akku BMS? 56,0V

DVCC 55,0V

VE-Configure 56,8V

Aber was ist jetzt führend, nach welcher Einstellung wird der Akku geladen? Ich habe die BA’s noch und nöcher gelesen, hier scheitere ich aber.

Was wäre die „richtige“ Einstellung und wo? Ich will natürlich auf keinen Fall den Akku grillen.

Bislang war nicht genug Sonne, ich bin noch nicht wieder auf 100% Akkuladung. Aber vor ein paar Tagen war ich schonmal Richtung 100%, da war ich auf Arbeit und hab dann aus Angst den Multi per remote abgeschaltet, da die Bulk-Phase nicht verlassen wurde. Kann der Akku schon 100% anzeigen und trotzdem noch mit bulk geladen werden? Mir fehlt da die Erfahrung.

Danke für Eure Antworten und Beste Grüße, Jens


PS: Hier ein Bild meiner Installation:

Der akku kommt da noch weg in ein Regal, das noch zu bauen ist...5.jpg

battery chargingESSLithium Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nach den richtigen/empfohlen Werten solltest du den Hersteller/Lieferanten fragen.

Es wird nach dem niedrigsten Wert geregelt bzw dem was das BMS sagt. Bei dir also im Moment 55V durch DVCC, wenn der Wert nicht wäre, dann 56V vom BMS.

Die erste Ladung sollte man meiner Meinung nach in einem Rutsch mit Energie aus dem Netz machen (idealerweise mit verringertem Strom), so hat man eine saubere Initialladung mit ausgeglichenen Zellen und kann die Ladung an beobachten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.