question

addo avatar image
addo asked

MultiPlus2 5000 + Lynx + Pytes E-BOX 48100R Sicherung + Kabel

Moin zusammen ,


irgendwie bin aktuell verunsichert und will mir einach mal eine Empfehlung von PROFIS abholen :P


Ich habe die Tage einen Victron Multiplus II 48/5000/70-50 an die Wand geworfen,

nun gestern folgte ein Victron Lynx, welche umgebaut worden ist, so dass dort nun auch 125 A Sicherung installiert wurden.

Als Akku habe ich mir einen Pytes E-BOX 48100R gekauft, nun sagte mir ein Kollege ich solle am besten mit einem 50mm² vom Lynx (Busbar) auf die Akkus gehen (mit 125A Sicherung).


Leider habe ich kein 50mm² Kabel mit einem passenden Amphenol-Stecker gefunden,

es gibt wohl eine 50mm²-Version, diese passt aber nur auch den neuen Pytes V5 Akku und nicht auf meinen 48100R :(


Nun habe ich mir erstmal das Standard-Kabel für die Pylontech/Pytes Akkus bestellt ...

25 mm² auf M8 , muss ich dabei etwas beachten, abzuraten ? Alternative ? Wechselrichter-seitig etwas begrenzen ?


Bin für alle Hinweise dankbar !


Ich habe bisher auch nur 1,6 Kwp auf dem Dach, es geht aktuell eher darum den Überschuss zu speichern und Victron kennenzulernen.


Mein Setup:

Victron Multiplus II 48/5000/70-50 -- 70mm² --> Lynx [125A]

Pytes E-BOX 48100R -- 25mm² --> Lynx [125A]

Victron Lynx (erweitert mit Schraubensatz und 2 x 125 A Fuses)


Panels:

0,8 KWP Süd

0,4 KWP SW

0,4 KWP W



Vielen Dank im Voraus ! und großes Lob an die Community !

Echt gute Beiträge, die einem wirklich weiterhelfen!

Multiplus-IIPylontechfuses48v batteryakku
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Der Akku ist für einen MPII 5000 eigentlich etwas zu klein ...

aber für Deine PV-Anlage fast schon zu groß..

Da der Akku auf 50A begrenzt sein sollte, reicht eigentlich ein 25mm² Kabel..

und den Lynx hättest Du Dir (eigentlich) sparen können... und einfach eine "normale" Sicherung nehmen können... und 125 A sind zu groß

0 Likes 0 ·
addo avatar image addo holger Bleckwehl commented ·

Danke für die schnelle Rückmeldung , es ging mir nur darum einigermaßen zukunftsicher und flexibel zu sein :)


was für eine Sicherung würdest du denn wählen ?


Kann die 25mm² irgendwie berechnen, also woher kann entnehmen , dass diese reichen ?


Hatte nur mal diese Tabelle gefunden :


1715940227085.png



Habe nur ein wenig Panik vor den 100 A Maximaler Lade- / Entladestrom


1715940286635.png

0 Likes 0 ·
1715940227085.png (130.0 KiB)
1715940286635.png (80.1 KiB)
2 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

25mm² kann man verwenden bis 125A... und die 100A max. Entladeleistung sollte man versuchen zu vermeiden.. das ist wirklich ein Sekunden-wert.

Sicherung sollte ca. max-Strom-Wert sein... sonst kann die bei Kurzschluss nicht auslösen...(bei Kurzschluss würden eben 100A fliessen.. aber die Sicherung eventuell heil bleiben, weil ja 125A )

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Bei Kurzschluss würden 100A Fliesen? Lifepo haben einen geringen innenwiderstand. Die 100A sollten nur kurzzeitig aus dem Akku entnommen werden, bei einem Kurzschluss würde ich von über 1000A ausgehen. Die 125A sind in Ordnung.
0 Likes 0 ·
addo avatar image
addo answered ·

Okay , klingt erstmal gut mit der 125 A Sicherung. Wie kann ich die 100A denn vermeiden , kann man den Wert eventuell auch irgendwo begrenzen ?


Oder wie soll sowas sonst klappen ? Oder man nimmt halt echt ne kleine Sicherung und nutzt diese als Opfer :D

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
„Sowas klappt sonst“ wenn man den Speicher richtig dimensioniert…. Das mit der Opfersicherung ist eine schlechte Idee.

Ja den Wert kann man begrenzen, dann hätte dir vermutlich der 3000 Multi gereicht.

0 Likes 0 ·
addo avatar image addo dennibu commented ·
Will zukünftig aber auf ein 3 Phasen System mit je einem 5000er und daher die Wahl des 5000er :)


Wie könnte ich ich diese denn anpassen , lade- entladeleistung ?


Was würde bezüglich 25mm2 denn passen ?

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

Fuses & fuse holders Product Page.


Additional resources still need to be added for this topic

Victron Pylontech battery compatibility guide

MultiPlus-II Product page 

MultiPlus-II Manual

Multiplus-II GX Online Manual

MultiPlus-II 230V Datasheet 

VE.Bus Error codes