question

hg6806 avatar image
hg6806 asked

MPPT450/200 + MP2 3P + SMA PV Regelungsfragen, 70%

Hallo zusammen,


mein Victron 3-Phasen System läuft mittlerweile.

Also MPPT 450/200 + 3x MP2 48/3000 + 7kWh Pylontech. Netzparallel, (noch) alles an AC-In angeschlossen. ESS aktiv.

screenshot-2024-05-11-160647.png

Dazu parallel noch eine 9,9kWp SMA STP Anlage.

Als der Victron MPPT noch nicht per VE.direct angeschlossen war, hatte er einfach geladen bzw. geliefert, was ging. Nun mit dem Kabel wird immer nur auf Netz Sollwert geregelt.

Das ist eigentlich Käse, denn ich möchte ja voll einspeisen bei Überschuss und wenn mal keine PV Leistung vorliegt, schiebt er vom Speicher ins Netz.

Ich möchte also ganz normal den Überschuss über die MP2 ins Netz schieben.

Max. Ladestrom Pylontech ist natürlich eingestellt.


2. Problem.

Gemessen wird direkt am Netzübergabepunkt (aber nach dem Zähler) über ein SMA SHM2.0.

Der kam noch von der ersten SMA PV Anlage und meldet auch den Victrons die Leistung zum Netz.

Jetzt war aber die SMA Anlage noch aus früherer Zeit auf 70% max. eingestellt.

D.h. wenn ich den Victrons mehr als -7000 Netz Sollwert einstelle, regelt SMA gnadenlos herunter und Victron bedient sich sogar aus dem Speicher.

Wie, bzw. kann man das überhaupt verstellen?


Ich habe für SMA keinen Händlercode.


Multiplus-IImppt rs
16 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Ist DC-Überschusseinspeisung eingeschaltet ?

Darfst Du überhaupt mehr einspeisen, da begrenzt auf 70% ? Bekommst Du "alte" Vergütung ? Du hast ja 3 Zähler.

Um das Ganze vernünftig regeln können, wirst Du wohl noch einen EMxx Zähler brauchen.

Und die Victrons brauchen einen anderen Anschlusspunkt, damit sie vom SMA Zähler nicht erfasst werden!

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 holger Bleckwehl commented ·
Nein, bei Victron ist nur AC-gekoppelte Überschusseinsp. eingestellt. Nicht DC.

Muss beides an?

D.h. ich müsste einen EMxx Zähler zwischen SHM2.0 und Z1/Z2 Zähler und zwischen EMxx und SHM2.0 dann den Anschlusspunkt der Victrons, right?


Wenn ja, macht dann ein Durchschleifen der Victrons AC-in/AC-out überhaupt Sinn?


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hg6806 commented ·

Wenn du DC Überschuss einspeisen willst, musst du das natürlich einschalten.

Du musst aber natürlich auch mit deinem Netzbetreiber klären, ob bzw. wie viel du einspeisen darfst.

In dem SMA müsstest du dann auch die Einstellungen anpassen, damit dieser nicht abgeregel wird, wenn der MPPT über die MultiPlus anfängt einzuspeisen.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
DC Überschuss eingeschaltet, jedoch macht er den Überschuss nun in den Akku, obwohl max. Ladestrom Akku eingestellt ist.

Vom Netzbetreiber habe ich die Zusage. Alte SMA Anlage 9,9kWp, 10,8Cent, neue Victron 14kWp wohl 8Cent.

Es wird über den einen Zähler Z1/Z2 abgerechnet und wohl die Vergütung über Dreisatz berechnet.

SMA kann ich nichts mehr verändern, da die 70% eingestellt sind und ich keinen Code habe, was ja auch so gewollt ist.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu hg6806 commented ·

Dann würde ich einfach die Position des SMA Zählers ändern.

img-0304.jpeg

0 Likes 0 ·
img-0304.jpeg (704.0 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ hg6806 commented ·

DC Überschuss wird erst eingespeist, wenn der Akku auf 100% ist.

Ohne Eingriff auf die Programmierung des SMA wirst du dessen Verhalten nicht ändern können.

Das müsstest du zum einen mit dem Netzbetreiber klären (abschalten der 70% Begrenzung) und zum anderen mit dem Installateur der SMA Anlage, der sollte den Zugang zum ändern der Programmierung haben.


Ist das Bild oben das vom Netzbetreiber bestätigte Messekonzept?

Wie soll da unterschieden werden, was vom SMA und was vom MPPT kommt?

Das geht doch alles sowohl durch Z3 als auch durch Z1/Z2.

Für mich macht das gerade nicht wirklich Sinn.

Das einzige was man hier getrennt erfassen kann, ist meiner Meinung nach das, was die Wärmepumpe vom selbst produzierten Strom verbraucht.

Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Aus der 70% Regelung kommt man nicht raus. Das wird (hier bei uns) auch explizit im Schreiben der Netzprüfung erwähnt.

Für die Vergütung wird üblicherweise die Mischkalkulation angewendet somit wird dann in Summe mit etwas um 9cent vergütet.

Um das SMA Thema kommst du wie gesagt herum wenn du die Position des SMA Zählers änderst und dort wo der SMA Zähler war den Victron Netzzähler setzt…. wenn ich mich nicht täusche.

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wenn DC Überschuss eingestellt ist, kann man da nicht den Akku Strom begrenzen, dass direkt schon ein Teil eingespeist wird?

Das Bild hat tatsächlich der Netzbetreiber abgenickt, aber wahrscheinlich gar nicht richtig angeschaut.

Wie gesagt wird PV1 und PV2 nicht getrennt von Zählern erfasst sind einfach umgerechnet.

Das Bild ist ein erster Versuch, bei dem ich jetzt in der Realität gemerkt habe, dass da die 70% Reglung greift. Alles andere kann und darf ich nicht, da verplombt und macht der Elektriker.

Also, doch den SMA Meter setzen wie @DenniBu beschreibt oder Einspeisepunkt Victron zwischen Z1/Z2 und SMA Meter mit einem weiteren Meter für Victron.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu hg6806 commented ·

Wenn DC Überschuss eingestellt ist, kann man da nicht den Akku Strom begrenzen, dass direkt schon ein Teil eingespeist wird?

Nicht ohne Node red.


Das Bild hat tatsächlich der Netzbetreiber abgenickt, aber wahrscheinlich gar nicht richtig angeschaut.

Könnte ja sein du wolltest den SMA fest begrenzen und den SMA als EnFluRi einbinden, das interessiert die ersteinmal nicht.

Wie gesagt wird PV1 und PV2 nicht getrennt von Zählern erfasst sind einfach umgerechnet.

Ja

Das Bild ist ein erster Versuch, bei dem ich jetzt in der Realität gemerkt habe, dass da die 70% Reglung greift. Alles andere kann und darf ich nicht, da verplombt und macht der Elektriker.

Wo ist denn der Netzzähler von Victron im Moment?









0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·
Dann muss man den auch über ioBroker/Modbus begrenzen können. Hast du zufällig die Nr. zur Hand, bevor ich ewig suche?


Victron nutzt im Moment auch den SMA Zähler.


Ich habe gerade überlegt. Wenn ich den SMA EM direkt an den SMA WR schalte, sind ja die 70% im Prinzip fest. Ist nicht so tragisch, da sowieso selten drüber.

Aber auch dafür bräuchte ich einen EM für Victron.

Dann kann ich es auch so belassen, habe die 70% weich und kopple die Victron Geräte + EM zwischen den SMA EM und dem Z1/Z2.

Ich denke das wäre die beste Lösung.



0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu hg6806 commented ·
Bespreche das mit deinem Elektriker….entweder versetzt du den SMA und setzt einen neuen für victron oder du begrenzt am SMA die Leistung auf 70%….wenn ich das richtig verstanden habe.
0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·

Ja, werde ich mit ihm besprechen.


Nochmal wegen der Ladestrombegrenzung des Speichers bei DC-Überschuss.

Weder

ESS max charge current (fractional) 2701

noch

DVCC system max charge current 2705

greifen hier.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu hg6806 commented ·
Ja das ist leider so.
0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·
Und über welchen Modbus Wert kann man nun den Ladestrom begrenzen?


0 Likes 0 ·
Show more comments
2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich nehme an die 7kwh Pylontech im Text oben ist ein Tippfehler… es sind also 17kwh.

Ich würde an deiner Stelle ( bitte um Kritik wenn es Blödsinn sein sollte ) den SMA fest auf Max. 7kw begrenzen (70% Regel) und SMA seitig den Netzzähler ignorieren. Dann kannst du den DC Überschuss voll einspeisen ohne den SMA zu beeinflussen.

In der Darstellung müsste Z3 wohl auch ein Zweirichtungszähler sein. Wärmepumpentarif würde ich überdenken ob noch notwendig.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hg6806 avatar image
hg6806 answered ·

Hier noch einmal ein Entwurf bei dem die 70% Regelung der SMA Anlage nicht eine Victron Einspeisung stört.

Die Frage ist, ob ich den EM24 so belasse oder wie im Roten Pfeil direkt an die MP2 schalte oder ihn sogar ganz weglasse.

Die MP2 messen doch selbst oder? Oder ergibt sich daraus Nachteile?

screenshot-2024-05-14-145719.png


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

nein, so geht das nicht. Du kannst nicht irgendwas zwischen Z1-2 und Z3 schalten. Ich hatte doch oben einen Vorschlag gemacht. Was spricht da dagegen?

0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·
Stimmt, an Z3 habe ich nicht gedacht.

Bei deinem Vorschlag brauche ich dann keinen weiteren Energy Meter für Victron mehr?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu hg6806 commented ·
Den Zähler für victron brauchst du unbedingt. Überlege dir aber ob der vor oder nach der Wärmepumpe sein soll.
0 Likes 0 ·
hg6806 avatar image hg6806 dennibu commented ·

Aber die Multiplus haben doch eigene Zähler drin. Oder zählen die nur bei Durchschleifung?

Wenn, dann würde ich sogar vor die Wärmepumpe setzen , also direkt nach Z1/Z2, dann regelt Victron alle Verbraucher.


Welcher Zähler ist empfehlenswerter, ET340, ET540 oder der EM24 Ethernet? Selection Guide kenne ich.

ETx40 wird ja über RS485 / VE.Bus des MP2-48/3000 GX angeschlossen. Ich hatte mal was gehört dass der ET340 für ESS nicht so geeignet sein soll.

Oder doch direkt den EM24 und über Ethernet einbinden?

65A reichen vollkommen, dein Display brauche ich nicht wirklich.



0 Likes 0 ·