question

Ibero Gast avatar image
Ibero Gast asked

Quattro II, Hausnetz, Wasserturbine mit synchrongenerator verbinden möglich?

Hallo folgendes ist vorhanden:

-Hausstromanschluss 3,5 Kw 230Volt

- Wasserkraftwerk mit Synchrongenerator im Inselbetrieb mit täglich wechselnder Wassermenge/Leistung von 1 bis 6 KW

Zur Zeit wird der Strom des Generators 3 phasig nur dazu verwendet zu Heizen und für Warmwasser


Folgendes möchte ich fragen:

Quattro II Kaufen, Generator und Hausnetz anschließen, Battereien Kaufen z.b. 6KW für den Anfang!
Quattro so einstellen dass er wenn Strom am Generator anliegt dort Dauernd 2KW oder 3KW für die Batterien abzweigt, und somit das Haus auch versorgt wenn mal z.b. gekocht wird oder die Waschmaschine läuft... (normal brauche ich so 120 kw im Monat im Haushalt)

Wenn die Batterien leer sind holt sich das Haus den Strom vom Hausanschluß/Stromlieferant

Die Wassermenge vom Kraftwerk/Synchrongenerator kann täglich mehrmals plötzlich stark schwanken, erkennt der Quattro das zb. wenn ich ihn auf 2kw einstelle und nur mehr 1 KW Strom produziert wird?

Ab und zu passiert es dass plötzlich eine Spannung unter 220Volt z.b. nur mehr 150 Volt produziert wird, habe ich bis jetzt immer trotzdem in die Heizung gepackt, hier könnte man den Quattro ja auch einstellen dass er sich ausklinkt?

Photovoltaik wird keine dazugehängt und wird es auch keine geben demnächst...


Wäre der Quattro das richtige für mich?



Quattro-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

8 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Der (eine) Quattro wäre ja nur einphasig ... bedeutet also das dein 3 phasiger Wellengenerator nur einphasig arbeiten kann.

3 Quattros wären wohl zu kostenaufwendig ... Wir haben ja noch keine Ahnung davon, wie viel du investieren kannst oder willst.

Du könntest das ganze auch von der DC Seite anfangen und dir zb. 3 Eltek Ladegeräte holen und diese dann von deinem Wellengenarator speisen lassen. Vorteil wäre die völlige Entkopplung von der AC Seite und der sehr weite AC Eingangsbereich.

https://www.eltek.com/de-de/products/flatpack2-482000-he

Du könntest so "ständig" deine Akkus laden und dann einen Multi nutzen der einfach am Netz hängt.

Er könnte dann die Batterien laden oder eben aus dem Akku ziehen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Ich hätte Dir den Skyla-TG 3-Phasen empfohlen, aber die gibt es leider nur in 24V und nicht 48.


Eine DIY Lösung währe ein SmartSolar RS450/100, denn der macht bis zu 5,6kW.

Die 230V mit einem 3-Phasen Brückebgleichrichter auf 330V DC bringen, dann einen Elektrolyt Kondensator mit minimal 10.000myF und 450V reinhängen und dann in den SmartSolar mit ein paar Batterien dran. Danach kannste einen Inverter Deiner Wahl nehmen, am besten den MultiPlus-II 48 und Leistung Deiner Wahl.


Wenn Du die Batterien direkt mit dem RS450/100 lädtst, kannst Du den billigeren MultiPlus-II nehmen.


Bei einem Hydro-Generator der wesentlich konstanter läuft als ein Wind-Generator ist es die einfachste Lösung weil der RS450/100 siche selber regelt...


Da der HydroGenerator nur 1-6kW liefert, kannste auch ein 48V Heizelement in den Boiler einbauen, z.B. 2x1000W. Ich mache das gleiche mit einem 2x900W/24V 1" Heizelement im Boiler und 4 Heizelemente 2x900W/24V im DIY Heizungsspeicher.

(Bei 9,4kW Windkraft und 1,9kWp + 4,4kWp +13kWp angebracht)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ibero Gast avatar image
Ibero Gast answered ·

Danke für die ersten Antworten...

Der Wasserkraftgenerator liefert wirklich eine relativ gute Spannung... Hier hängt natürlich eine alte Regelung dran die folgendermaßen funktioniert..

Im warmwasserboiler gibt's eine größere anzahl an 220v heizspiralen, die eine alte Regelung dazu verwendet, den genator auf 1000 Umdrehungen einzuregeln...

Je nach Wassermenge wird eine Spannung ausgeregelt die die Spiralen von 0 volt aufwärts belastet...

Über diese last wird der generator auf den benötigten Umdrehungen von 1000 gehalten...

Wenn ich Leistung vor der Regelung abziehe, ganz gleich von welcher der drei generatorphasen, schickt der regler einfach weniger volt an die Spiralen....

Was ich nicht machen darf ist zuviel abzuziehen, das ganze funktioniert nur so lange, solange die Regelung noch ein paar volt an die heizspiralen schicken kann, sonst wird der generator sozusagen runtergebremst....

Man müsste also die Leistung auf den drei Phasen des generators messen, und dürfte nicht zuviel abziehen, bzw einfach eine fixe wattzahl solange der generator mindestens diese bereitstellt

Bzw kann der quattro 2 das selbst messen ob er den generator überlastet? Es gibt da ja zwei Einstellungen die ich nicht ganz verstehe...

Im Winter soll der ganze Saft sowieso fast dauernd in die Heizung laufen, da ist sowieso zuwenig Strom da...

Im Sommer aber habe ich meistens Leistung, ausser das laufkraftwerk kanalaufwärts das spitzenstrom produziert regelt man kurz das Wasser zurück, was die nachts immer wider mal gerne machen

Wie kriege ich jetzt Strom vom Strombieter gleichzeitig mit dem Strom aus meiner inselanlage in meinen hausverteiler, und kann speichern sodass bei kurzfristigem zurückschlten mein generator nicht überlastet wird.... Oder wenn die das Wasser im Winter fast ganz abstellen und der generator in untertoruen geht....

Wenn ich mir die Verkabelungsbilder vom quattro 2 anschaue sehe ich nämlich genau das...

Generator ac, Netzanschluss, Batterien und sogar solar (was aber nicht geplant ist)




4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das mit dem Quattro wird nicht gut funktionieren, außerdem bringst du dir damit die unsaubere/instabile Spannung in deine Verbraucheranlage.

Der Quattro schaltet entweder den einen ODER den anderen Eingang durch, es können nicht beide gleichzeitig genutzt werden!


Besser wäre es vermutlich die Leistung vom Generator erstmal direkt auf der DC Seite in den Akku zu bringen, einfach lässt sich das aber vermutlich nicht umsetzen.
Da wirst du immer eine Steuerung brauchen, die die Drehzahl/Spannung überwacht und an Hand dessen die Ladeleistung in den Akku reguliert um den Generator optimal zu nutzen bzw. nicht zu überlasten.

Victron hat diverse Ladegeräte die einen großen Eingangsspannungsbereich haben.

https://www.victronenergy.de/chargers/phoenix-smart-ip43-charger

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Smart-IP43-Charger-120-240V-DE.pdf

Gibt es aktuell zwar nur als 12V oder 24V Variante, aber das sollte auch kein Problem sein, da muss man nur etwas größere Querschnitte nutzen.

Wenn du da pro Phase ein 16A Ladegerät hast, kannst du etwa 1200W von Generator in den Akku Laden.
Mit den 25A Geräten wären es etwa 1900W.

Du kannst auch mehrere pro Phase nutzen und diese dann gestaffelt schalten.


Mit einem GX Gerät und DVCC könnte man den Ladestrom regulieren. Da müsste man dann aber noch irgendwie die Spannung und Drehzahl des Generators erfassen und in das GX Gerät bringen um dann via NodeRed und DVCC den Ladestrom dynamisch zu ändern.

Das alles wird nicht ganz einfach umzusetzen sein und erfordert einiges an Gebastel und Programmierung.

Günstig wird das alles dann aber auch nicht.


Ob es eine gute Idee ist einen RS450/100 mit der gleichgerichteten Spannung des Generators zu versorgen, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, das es da zu Problemen kommen kann, da der MPPT nicht wirklich dafür gedacht ist.

Aber auch den MPPT müsstest vermutlich irgendwie dynamisch in der Leistung regulieren um den Generator nicht abzuwürgen.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange commented ·
... darf man mal fragen wo dein "Fluxgenerator" aufgestellt ist. Es wird ja nicht hier in "D" sein oder ;)
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack netrange commented ·
Warum nicht?

Ich kenner mehrere personen die in "D" legal Wasserkraft verwenden um das Hausnetz zu betreiben.


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Michelle Konzack commented ·
Das kann schon sein ... wenn alles immer schön in der "Familie" weitergegeben wurde.

Eine private Neuzulassung von Wassermühlen mit Wellengenerator ist wohl so gut wie ausgeschlossen.

Man könnte den Wellengenerator per DrehzahlgeneratorIImpuls mit einem digitalen Eingang des GX verbinden und so die Drehzahl über NodeRed oder Modbus mit dem DVCC / Lademanagment koppeln. Sinkt die Drehzahl, geht einfach die Ladespannung runter ... soweit bis das System sogar wieder einspeisen würde.
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Eine Eerson hatte die Möglichkeit, eine "private" wasser-bremse zu installieren und verwendet eine Horizontalturbine.


Amn.: Die Geimde wollte von ihm das Land kaufen um den Wasserlauf bremsen. Er hat abgelehnt weil er dann 1,3ha Land verloren hätte (Er ist Farmer und der Streifen währe gute 100m breit gewesen) und sein Grund in zwei hälften gespalten währe. Nun hat er einen gut 30m breiten und 1,5m tiefen Stausee auf seinem Grund und kann den Wasserstand zwischen 0,5 und 1,5m regeln.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ibero Gast avatar image
Ibero Gast answered ·

Der fluxgenerator läuft ganz legal hier in Italien... Konzession usw ist vorhanden nur ist im moment an einen Ausbau mit moderner Regelung nicht zu denken... Sozusagen die Insel statt des synchrongenerators als asynchron zu betreiben und ins Netz zu hängen was ja logisch wäre...

Der Schweitzer generator verrichtet seit 30 Jahren tagein tagaus seinen Dienst ohne unterlass und Probleme, also ziemlich nachhaltig...

Nur der generatorregler wurde mal ausgetauscht....

Eine Shelly 3pm oder wie der heisst misst doch eine 3 Phasen Spannung... Der shelly könnte sicher abhängig von einer gewissen Leistung die Ladegeräte über relais schalten...

Ich kann auch die volt messen die als Überstrom bereitstehen und abhängig von der voltzahl etwas schalten, da gibt's recht günstige voltmesser mit schaltausgang und einstellbarer hysterese... Das wäre das logischste...

Die Überspannung des reglers die in die Heizung läuft ist abhängig von der Leistung.. Je x volt kann ich sozusagen x kw abzweigen...


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ibero Gast avatar image
Ibero Gast answered ·

Habe nachgesehen der Shelly 3em könnte die Leistung des generators messen und abhängig davon mehrere Schütze steuern die 2 oder 3 Ladegeräte einschalten? Die Ladegeräte laden die Batterien und ich brauche dazu noch...

Einen multiplus II? Oder? Der die Batterie ins hausnetz integriert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Du sollst ja deine Anlage nicht umbauen, sondern dir selber nur die Möglichkeiten schaffen etwas mehr in die Regelung einzugreifen. Da du ja eine gewisse Ladeautomatik haben willst und ebenfalls einen Quattro / Multi einsetzen willst, solltest du schon eine GX Einheit mit einbinden.

Dann hast du auch eine Visualisierung und kannst eine gewisse Automatisierung generieren.

Drehzahlauswertung der Welle, Strommessung und Spannungsmessung über Zähler und dann einen vernünftigen Ladung deiner Akkus über DVCC.

Dann würde ein Multi Plus 2 genügen denn du benötigst dann nur einen AC In und deine DC Seite wird vom Generator über Ladenetzteile geladen. Diese sind wesentlich unanfälliger gegen Spannungseinbrüche. Ein Quattro würde sich hier schon längst ausklinken.


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ibero Gast avatar image Ibero Gast commented ·

Ok das finde ich gut...

Also ein multiplus II, cerbo GX glaube ich - das Teil hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm muss ich erst mal schauen was das macht - welche Ladegeräte, meinst du und was evtl noch, habe z. B. viel von pylontech Batterien gelesen die kompatibel sein müssten?


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Ibero Gast commented ·
Du musst auf der DC, sprich Batterieseite, für eine Ladung der Akkus sorgen.

Da du aber den Vorteil einer "unerschöpflichen" Energiequelle hast, kannst du immer schön entspannt mit dem "Überfluss" nachladen. Selbst das bisschen was noch übrig wäre, kann dann in die Akkus.

Du musst dich aber unbedingt mit all den Victronprodukten beschäftigen!!! die du dann verbaust. Eine technische Verbindung zwischen Wellengenerator, Drehzahlabfrage und Weiterleitung auf die DC Seite ... dann über den Multi in deine Hausanlage ... benötigt schon eine gewisse technische Grundfertigkeit.

Am besten wäre immer jemand in deiner Nähe, der dich tatkräftig unterstützt.

Ich kann dir nur die Ladegeräte von Eltek empfehlen, da ich sie selber einsetzte. Es gibt mit Sicherheit andere Geräte mit Weitbereichs AC Eingang die ausreichend wären.

Für Eltek spricht die schier unerschöpfliche Konfigurationsmenge, da diese Ladegeräte weltweit in Kommunikations - und Energietechnik eingesetzt werden.

Es gibt sie, wie auch die Pylontechakkus, im 19 Zoll Einbaumaß.

Das kannst du dir alles schön in einen Schrank bauen und ab an den Generator ...

Klingt schwer umsetztbar ... wird es auch ... aber auch verdammt gut :)



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Ibero Gast commented ·
Habe ich oben doch auch schon alles mal geschrieben...
0 Likes 0 ·
Ibero Gast avatar image
Ibero Gast answered ·

Sehe gerade es gibt auch multipuls II gx

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Quattro II Product page

Quattro II Online Manual

Pre-RMA bench test instructions.

Additional resources still need to be added for this topic