question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

ess funktionstest ueberschusseinspeisung

hallo,

der akku in meinem test-ess ist endlich voll, so dass ich einige einstellungstests machen kann, um zu sehen, wie sich das ganze auswirkt.

hier erst einmal die grundeinstellung:

  • dvcc strom 0A spannung 26V
  • ess optimiert ohne batterylife
  • soc min 60%
  • sollwert netz 50W
  • einspeiselimit 200W
  • ein bms ist nicht angeschlossen, nur ein bmv mit 100% soc
  • venus gx firmware 3.01

aktuelle spannung 27,3V ladestrom ca. 4A obwohl laut anzeige im vrm (ess#6) keine ladung stattfinden duerfte!

eine einspeisung findet auch nicht statt, obwohl jetzt die pv-leistung ca. 135W eingespeist werden muesste!

als ich es heute das erste mal probiert habe, lag die spannung noch bei 28V und da wurde dann auch eingespeist. wenn ich den netzsollwert auf einen negativen wert aendere, wird auch jetzt eingespeist.

jetzt wurde wieder die spannung von 28V erreicht und das system speist den ueberschuss ein.

jetzt habe ich die pv abgeschaltet und die einspeisung wurde beendet.

und jetzt die offenen fragen:

  • warum wird der akku geladen, wenn dies nicht erlaubt ist und die leistung nicht eingespeist sondern in den akku geladen
  • warum beginnt die ueberschusseinspeisung erst bei 28V wenn die dvcc-spannung auf 26V und der ladestrom auf 0 eingestellt ist?

nach dem reaktivieren der pv (akkuspannung noch ueber 28V) wird auch wieder die pv-leistung eingespeist und wenn die pv-leistung schwankt, wird auch schon mal energie aus dem akku eingespeist. hier kam die schwankung durch das suchen des mppt-punktes.

hat hier irgend jemand eine idee, warum das system den akku laedt, obwohl die akkuladung verboten ist, anstatt die pv-leistung einzuspeisen und warum die ueberschuss-einspeisung erst bei 28V einsetzt? kann es sein, weil das ladegeraet im mp2 auf 28V eingestellt ist? ich denke, ich werde das man pruefen.

sobald ich weitere informationen habe, werde ich sie hier anhaengen.

wenn jemand gerne eine einstellung getestet haben moechte, die nichts mit dem bms zu tun hat, einfach mal anfragen.

tschuess



cerbo gxESSess settings
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe jetzt einmal den ess-assistenten aktualisiert und die ladespannung des multis auf 27,0V eingestellt.

es sieht also so aus, als wuerde die eingestellte ladespannung des multis festlegen, ab wann eingespeist wird. jedenfalls wird jetzt auch aus dem akku eingespeist.

bei erreichen einer akkuspannung von ca. 27V wurde die einspeisung aus dem akku beendet.

ich habe die pv jetzt wieder eingeschaltet und das system beginnt mit der ueberschusseinspeisung.

pv wieder aus und die einspeisung wird heruntergefahren, allerdings wird kurzzeitig energie aus dem akku gezogen.

es sieht also wirklich so aus, als wuerde die eingestellte ladespannung im ladegeraet des multis den spannungsgrenzwert festlegen, ab dem eine ueberschusseinspeisung erfolgt und die ladung ueber den multi beendet wird.

wie sich das ganze in kombination mit einem bms verhaelt, kann ich an diesem system nicht testen. mal sehen, ob ich den anschluess des bms doch noch vorsehe.

ich hoffe, diese informationen koennen einigen weiterhelfen.

falls noch fragen sind, einfach nachfragen, ich kann weiteres testen und der akku wird so langsam entladen (<5W), dass es tage oder wochen dauert, bis der soc wieder ein paar % gefallen ist.

tschuess


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich habe heute einmal getestet, ob die dvcc-stromeinstellung fuer die laderegler noch beruecksichtigt wird, wenn die dc-ueberschusseinspeisung aktiv ist und sie wird nicht mehr beruecksichtigt, wofuer ich allerdings kein verstaendnis habe!

tschuess

0 Likes 0 ·
0 Answers