question

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen asked

Multiplus2 kann keine Batterie entladen

300ees.jpgess2teversuch291223.jpgkaffee291223.jpgGuten Tag,zuerst wünsche ich alle viel Gesundheit, Erfolg und dicke Kartoffeln.

Ich habe ein Problemchen mit meine Anlage, die aus folgende Teilen besteht:6000ees.jpg Mp2 3000W, 35A, 48 V
MPPT 250V, 70A, 48 V
CCGX mit neueste Software,gildet auch für die andere Geräten.
Battery Balancer
Externe Schütz EM24
PV 6,0 kW
4 x 200 Ah + 4 x 100 Ah Blei Gel, 2 (4 x 12 V geschaltet- ) 48 V

Wie sollte die Multiplus 2 arbeiten, und zwar so:

Meine V out sollte vollständig aus dem Batterie gespeist werden, dort hängen Microwelle,
Induktionshert und Kaffeemaschiene - die alle nicht gleichseitig - angeschaltet werden.
Im CCGX Foto sehen sie, Kaffeemaschine ist an, und Netz liefert 1453 W und die
kritische Lasten ist die Kaffeemaschine 1427 W. MP steht Erhaltung.

Foto ESS2teVersuch 291223 meine ESS.
Hier ist die Batterie 10 Ah, in Wirklichkeit ist es 300 Ah, mit den nächste Fotos
habe ich versucht die ESS auch meine 6 Kw PV einzugeben.
Foto 300ESS, und 6000ESS

PS:Nochmal, nach dem Versuch die Werten der Batterie

und den PV Watt zu ändern,kamm die Werten nicht in

meine ESS.

@holger Bleckwehl

@matthias Lange

multplus 2 gx
kaffee291223.jpg (228.7 KiB)
300ees.jpg (277.9 KiB)
6000ees.jpg (284.8 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@sonnenausessen In den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Zukünftig bitte die Fragen direkt dort stellen.

https://community.victronenergy.com/spaces/81/index.html

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Gefühlt würde ich sagen, daß Dein ESS falsch konfiguriert ist...

oder bei der Übertragung beschädigt wurde.. also evtl. noch mal alle Werte überprüfen und neu schicken..

0 Likes 0 ·
7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Da du deine PV über MPPT einbindest, muss im Bereich PV oben nichts eingetragen werden. Dies ist für PV WR die am AC Out betrieben werden. Also diesen Menüpunkt überspringen.

Hinzu kommt noch diese rote Warnleuchte vom Multi ... Was sagt denn hier der "Eintrag in der Remote Console" unter Benachrichtigungen ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du solltest dir, vorzugsweise, einm bmv von victron installieren, damit du auch vernuenftige daten vom akku hast. ohne bmv und dc-ladung bekommst du sonst nie eine zuverlaessige soc-anzeige!

im bmv wird dann auch die akkukapazitaet eingetragen. wenn du das im multi machst, solltest du mal in dem bms-einstellungen die kapazitaet checken und wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist die auch im ess-assistenten eingetragen, wobei ich aber nicht weiss, welcher wert benutzt wird. ich denke aber mal den vom ess.

das entladen des akkus koennen verschiedene einstellungen verhindern. allerdings wenn du dem multi die sicherum am eingang abschaltest, muss er auf inverterbetrieb wechseln, egal was du eingestellt hast.

auf jeden fall mal die enstprechenen einstellung wie wechselrichter leistungsbegrenzung und mindest-soc pruefen.

das bms des multis kannst du nur dann benutzen, wenn keine dc-laderegler angeschlossen sind, ansonsten duerfte das mal gerne immer auf 0 stehen oder du musst den soc ueber die spannung schaetzen und ueber node-red setzen, was aber auch nicht immer zuverlaessig funktioniert!

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image sonnenausessen commented ·
Hallo, guter Rutsch + viel Gesundheit.

Habe meine BMV 700

angeschlossen.Ciaoooooooo



0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

essno-inverter301223konfiguriert.jpgHallo, Danke für die Antworten.

Ich lade neue Fotos hoch.

Der MP 2 zeigt Mains on, Bulk und Inverter on Blinkt und springt nach

Batterie Low rot.ccgx30.jpgesssumm301223konfiguriert.jpgImage Caption @holger Bleckwehl @Netrange @d_ferdi @Matthias Lange - DE


2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Bei 41V ja wohl kein Wunder !!

Evtl. der Akku defekt oder die Verkabelung lose/defekt

0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image sonnenausessen holger Bleckwehl commented ·
Holger, 41V, wo steht das?
0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

@Netrange

Leider habe ich ständige dauernde Benachrichtigungen.

Es wird gesagt, das meine Kabel vom MP2 zur Batterie unterschiedlich

lang sind. Die sind gleich lang, aber Rot hat eine 300A Sicherung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ein messgeraet hilft da weiter. einfach einmal die spannung an verschiedenen stellen messen. dort wo der spannungsunterschied am groessten ist (messung am anfang und ende des kabels von + oder -), da liegt der fehler dazwischen.

bei 41V waere der akku komplett leer. du musst also irgendwo eine grossen uebergangswiderstand haben und dort muesste es bei 15A strom auch sehr warm werden. oder hast du zu duenne kabel benutzt, wie einer meiner bekannten. der wollte mal, zum testen, bei 24V 24 kW ueber ein 25² kabel schicken.

mal abgesehen davon, dass deine sicherung nicht wirklich hilfreich ist. hier waere eine 100A bis 150A sicherung eher angemessen. abgesehen davon, dass nicht nur eine sicherung vor den multi sollte, sondern auch in die +-leitung von jedem akkupack gehoert!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Hallo, hatte Gestern meine Spannungsentnahme aus dem Netz auf

-1500V gesetzt. MP2 spielte Verrückt. Hatte es sofort auf 0V.,

Sehe meine heutige Resultat, sieht erst mal Gut aus.

Danke und guter Rutsch ins 24..ccgx311223-11uhr.jpg


ccgx311223-11uhr.jpg (130.5 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
1500 V ??????????????????????
0 Likes 0 ·
sonnenausessen avatar image
sonnenausessen answered ·

Sorry, meine 1500Watt

Was ist nochmal 41 V, ich kann dies nicht finden. Oder meinst du die minimale Batteriespannung? @holger Bleckwehl

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
In deinem Beitrag von vor 7 Tagen -Seiten-Remote Console steht SoC 86% und 41V….!?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange dennibu commented ·
Bleiakkus in Reihenschaltung kurz vor dem Ende ?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

schau mal auf deinen hardcopies nach!

wenn der akku voll waere, muessten da mindestens 50 bis 56 V stehen, je nach lade- oder entladestrom!

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic