question

matthias-1978 avatar image
matthias-1978 asked

Victron Multiplus 2 GX durch Firmware Update gekillt?

Hallo,

ich habe heute ein Firmware Update gemacht und nun schaltet der Multiplus nicht mehr in den Wechselrichter Betrieb.

Anlage ist eine reine 48V Inselanlage ohne AC bezug von Außen. Beim Update waren auch keine Lasten dran oder änhliches. Habe auch schon die alte Firmware im Bootloader probiert aber der Wechselrichter will nicht Anspringen. Es wird nur um Display Hub-1 Fault angezeigt. Auch in der Remoteconsole wird nur Fehler angezeigt aber ohne spezifischen Code.

Mehrere Neustarts und Trennungen von der 48V Batterie haben keine Veränderung ergeben. Bin total am verzweifeln.





Multiplus-IImultplus 2 gx
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was hast du geupdatet den MulitPlus oder das GX Gerät?
Was meinst du mir "alte Firmware im Bootloader probiert"?

Ein fehlgeschlagenes Update eines MultiPlus kann man in den meisten Fällen mit VEflash beheben.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

matthias-1978 avatar image matthias-1978 commented ·

In der Remoteconsole gibt es die Möglichkeit das vorherige über Backup in den Bootloader zu laden. Hat aber trotzdem nichts gebracht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ matthias-1978 commented ·
Also hast du nur das GX Gerät geupdatet oder auch noch andere Komponenten?

Sorry für die Fragen, aber ohne genau zu wissen, was du gemacht hast, lässt sich der Fehler auch schlecht finden.

0 Likes 0 ·
matthias-1978 avatar image matthias-1978 commented ·

Das erste war die GX einheit. Das ganze ohne Probleme. Dann den Multiplus über VRM. Dann ist der MP hochgefahren aber schaltet nicht in den Wechselrichter Betrieb. Man hört zwar das Relais schalten aber es kommt kein 230V am AC Out.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ matthias-1978 commented ·

OK, dann hast du das FW Update vom Multi versaut.
Da kannst du bei der FW des GX Gerätes hin und herschalten, wie du willst.
Das sind zwei getrennte Geräte in einem Gehäuse.

Ich vermute den üblichen Fehler, das nach dem Update die Einstellungen (die am Ende vom Update heruntergeladen werden) nicht geöffnet, konvertiert, geprüft, abgespeichert und wieder hoch geladen wurden.

Dazu kommen mehrere Meldungen vor dem Update, das sollte man sich alles durchlesen und verstehen.
Wenn man sich nicht sicher ist, was man macht, sollte man es lassen.

"Never change a running System"

Ließ dir das mal durch und schau dir das Video an:
https://www.victronenergy.com/live/vrm_portal:remote-firmware-update

Schaue auch mal in deinem Browser bei den Downloads, da sollte die Datei mit den Einstellungen zu finden sein.

0 Likes 0 ·
matthias-1978 avatar image
matthias-1978 answered ·

Ich habe es mittlerweile wahrscheinlich heraus gefunden. Ich muss natürlich bei einer Inselanlage trotzdem für Stromzufuhr sorgen weil der Inverter ja beim Update diesen Ausschaltet und damit komplett der Strom weg ist. Ich hoffe trotzdem mit Notstromaggregat morgen die erforderliche Überbrückung leisten zu können und das Update dann nochmals per VEflash einzuspielen. Din Konfiguration hatte ich vorher schon runter geladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources