question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

280A 16 EVE Akku erweitern Daly BMS Neey Bal. Smart Shunt

Hallo zusammen


schon die 3 Frage in 2 Tagen, Möchte mich bedanken bei allen, konntet mir bisher immer helfen.


Ich möchte meine EVE 280A 16 Daly 250A BMS Neey 4A Balancer Selbstbauakku um den selben erweitern.

Ich nutze noch den Victron Smart shunt, klappt auch super.


Meine Frage:


Sollte ich aus dem 16s Akku mit 16 Zellen ein 16s mit 32 Zellen bauen, sprich immer 2 Zellen parralel und dann 16 diese 2er Packts in Reihe?


Oder könnte/sollte ich noch ein 16S Pack bauen mit BMS und Balncer und diesen dann einfach parralel zum Anderen 16s Pack?


Geht das überhaubt so einfach?

Was würde im 2. Fall passieren wenn der eine Akku voll ist und der andere z.b. Halb voll?

Möchte das System weiter über den Smart shunt betrieben. (200A Daly BMS ist noch vorhanden)



Danke




16s
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Nutze ein neues BMS und betreibe beides über den schon vorhandenen Shunt.

So wird jede Akkubank separat betrachtet und verwaltet. Ausserdem hast du dann eine vernünftige Darstellung in VRM und Remote Console

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Welches bms empfiehlst du?

Und wie soll die Zellen verschallten?

2x 16s oder 2 zellen parralel und dann 16 in reihe?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jens-tepper commented ·

Zitat : "Ich möchte meine EVE 280A 16 Daly 250A BMS Neey 4A Balancer Selbstbauakku um den selben erweitern"

Das selbe nochmal oder ?

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier jens-tepper commented ·
Beim erstellen eines separaten Akku Packs hast Du außerdem den Vorteil, das alle Zellen überwacht werden, bei einem 16S2P System, wo jeweils 2 Zellen zusammen geschaltet werden, ist dies nicht der Fall. Du klemmst den Minuspol des 2. Batteriepacks also auch an den Shunt und den Pluspol an die Sammelschiene wo auch die MPPTs/ MP2 usw. angeklemmt sind. Setze einen Trennschalter zwischen die Kabel welche vom Pluspole der beiden Batteriepacks an die Sammelschiene gehen und achte auf die selbe Leitungslänge und Kabelstärke. Betreibe so ein System ohne Probleme und über das Shunt hast Du alles genau im Blick. Der 2. Pack wird Dir im VRM ebenfalls mit der höchsten und niedrigsten Zellspannung angezeigt. Vergesse nicht im Assistenten die Akkukapazität anzupassen. Bis dann
0 Likes 0 ·
bb-barnsi avatar image
bb-barnsi answered ·

..immer erst jede Bank einzeln auf 100% laden und erst dann zusammenschalten.
Bei ungleicher Spannung schalten die BMS sofort ab.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

der-neue-hier avatar image der-neue-hier commented ·
Es muß nicht auf 100% geladen werden, solange die Packs fast die selbe Spannung haben ist das kein Problem.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ der-neue-hier commented ·

Ist aber dennoch sinnvoll, damit man dann auch einen definierten SOC hat.

Bei den neuen sollte man sowieso eine Initialladung bzw. "Top-Balancing" manchen, damit zum einen die Zellen alle ausgeglichen werden und dann auch das BMS weis was 100% sind.

Somit sind die neuen Zellen auf 100%. Und an einem sonnigen Tag sind die "alten" dann sicher auch auf 100%.
Also muss man nicht mal unbedingt Netzenergie dafür nehmen, auch wenn das auch nur ein paar € für ein sauber initialisiertes System wären, die man mMn schon investieren sollte.

0 Likes 0 ·
towatai avatar image
towatai answered ·

Parallel ist kein Problem. Habe selbst zwei Packs mit je nem Daly laufen. Beide Packs werden bei mir per BatteryAggregator Treiber zusammengefasst und als eine virtuelle Batterie betrieben. Das ganze natürlich zusammen mit dem Serial Battery Driver:

https://github.com/Louisvdw/dbus-serialbattery

Da die Packs bei entsprechend gleichen Kabellängen etc. relativ gleich entladen werden und sich zudem noch gegenseitig ausgleichen, wirst Du nie das Problem eines halbvollen und eines vollen Packs haben. Lediglich die SOC-Anzeigen vom BMS stimmen hier und da nicht ganz. Wichtig ist, dass die Packs beim ersten Zusammenschluss möglichst gleichvoll sind.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic