question

markus71 avatar image
markus71 asked

Zuerst Overload Warning, Dann Error 3, dann Error 24, dann für 12 Std. geht nichts mehr

Hallo zusammen,


Ich habe ein 3-Phasen-ESS mit 3 x MP2-48/5000/70-50. Angefangen habe ich Im Januar 2023 mit einem MP2 und einem Selbstbauakku bestehend aus 2 x 16s1p 280A. Im März 2023 sind dann nochmal 2 MP2 und ein 16s1p 280A dazu gekommen. Insgesamt sind das also 43,2kW Akkukapazität. Auf dem Dach habe ich 29,6 kWp PV-Leistung

Schon vor dem Akku hatte ich 2 OpenWB-Wallboxen verbaut. Diese waren aber bis vor 2 Wochen noch nicht in Betrieb, weil der bestellte KIA EV6 nicht geliefert wurde. Ich hatte nur Probeladungen mit dem Auto eines Freundes gemacht, um die Konfiguration zu testen. Vor 2 Wochen habe ich einen Tesla gekauft und der lädt einwandfrei mit 11 kW an den OpenWB's.

Allerdings gingen dann die Fehler im VRM los:

Vom 16.08. - 18.08. hatte ich 2 Tage lang Overload-Warnings auf alle 3 Phasen die ca. 1-30 sec. gedauert haben. Ich hatte testweise mal nachts mit 11 kW aus dem Hausspeicher in den Tesla geladen, kann aber nicht sicher sagen, ob dabei schon die Overload-Fehler auftraten. Auf jeden Fall traten die aber auch Tagsüber auf, während ich mit reinem PV-Überschuss geladen habe. Generell meine ich aber, die Fehler kamen nur, wenn wir den Tesla auch geladen haben.

Dann sind wir eine Woche mit dem Tesla in den Urlaub gefahren. In dieser Zeit gab es keine Fehlermeldung. Am 27.08. waren wir wieder zuhause und ich habe mit 11kW für ca. 3 Std. aus dem Haus-Akku in den Tesla geladen und das Haus hat auch nochmal 2 kW gezogen. Was das ESS nicht liefern könnte, kam dabei aus dem Netz. Dabei gab es ein Temperature Warning für 2:44 min.

Am 28.08. und 29.08. kamen dann auf einmal jede Menge Ve.Bus-Error 3. Denen vorraus gingen, wenn ich mich richtig erinnere viele Ve.Bus-Error 1, aber die sind im Alarmprotokoll in VRM nicht aufgezeichnet worden.

Am 29.08. Abends kam dann auf einmal Ve.Bus-Error 24, die MP2's gingen auf Störung und der Akku wurde nicht mehr ge- oder entladen. Ich habe dann mehrere Neustarts und ein Trennen vom Netz und vom Akku probiert, der Error 24 blieb aber. ca. 11 Std. nach dem ersten Aftreten von Fehler 24 ist dieser dann wieder verschwunden und der Akku läuft wieder. seitdem hatte ich aber schon wieder 2 mal einen Ve.Bus-Error 3. Der Tesla wurde das letzte mal noch vor Auftreten von Ve.Bus-Error 24 geladen.

Ich mache mir da gerade richtig Sorgen um meine Anlage, weiß aber nicht wirklich was los ist und was ich tun muss. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


error 3
3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Die drei MultiPlus-2 48/5000 liefern nur 12kW maximal und wenn Duvdue rausholen willst, muss die installation eine wahnsinskühlung haben.


Due 12kW bekommst Du nur bei einer Umgebungstemperatur von 25°C.


Du hast also definitiv Deine MultiPlus-2 48/5000 überlastet.


Reduzier mal die Ladeleistung der Wallbox auf irgendwas 7-9kW, dann sollte es gehen.


Achja, wie bereits erwähnt, sieht es auch nach einem Verkabelungsproblem aus.


Sende uns mal den Schaltplan der Anlage


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Michelle Konzack commented ·
Damit es keine Missverständnisse gibt: Wir reden von Netzparalell? Wenn ja, sind es die MP selbst die sich „überlasten“
0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack dennibu commented ·

Du schriebst, das Du den Tesla von der Hausbattery geladen hast also ohne netz richtig?


Wo und Wie hast Du die solarpanele angeschlossen?


Wenn Du die panele am ACout parallel zur wallbox hast, kannste ohne schwierigkeiten die MultiPlus überlasten, denn due venötigen zeit für die frequenzverschiebung.

0 Likes 0 ·
5 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Kleines Schaltbild wäre hilfreich und eine Übersicht der Einstellungen vom ESS usw.!

Haben die Akkus ein BMS... und verstehen das die MPs?

Wie ist die Solaranlage angeschlossen ?? Via MPPT oder WR? An ACin oder ACout ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich weiss nicht warum, aber das forum hat meine antwort einfach nicht gespeichert.

also hier nochmal die kurzfassung:

fehlercodes: https://www.victronenergy.com/live/ve.bus:ve.bus_error_codes

die codes von dir deuten auf ein verkabelungsproblem des vebuses, bzw. ein problem eines schaltrelais oder eine unzulaessigen verbindung auf 220V-seite die das relais ueberbrueckt!

mit 11 kW ladeleistung + haus ueberlastest du deine multis, deshalb solltest du die ladeleistung auf 6 kW reduzieren oder dynamisch anpassen, wenn das geht!

tschuess

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it commented ·

ich weiss nicht warum, aber das forum hat meine antwort einfach nicht gespeichert.

Vielleicht hat es endlich eine Allergie gegen Dauerkleinschreiber.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi phoenix-is-it commented ·
hallo,

also mir ist es absolut egal, in welcher form ich die richtigen informationen bekommen, ob gross oder klein geschrieben oder in englisch, solange mir die information weiterhilft!

tschuess

0 Likes 0 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it d-ferdi commented ·
SounterschiedlichkönnendieMeinungensein.

Ichfindeesebeneinfachrespektlosallenanderengegenüber.

Aberschön,dassdudichangesprochenfühlst.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Dass es beim Laden des Autos immer wieder zu Überlast-, Temperatur- oder Low-Batterie-Warnungen kommt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Auch andere Nutzer schildern diese „Probleme“. Es sind aber nur „Warnungen“ und keine „Alarme“. Diese Warnungen kann man ausschalten. Da du Netzparallel bist braucht es nichts zu begrenzen, schließlich kann das System selbst entscheiden was es an Leistung dazu beiträgt. Ich habe meine Warnungen deaktiviert, zu Alarmen kam es beim Laden des EV nie. Seither keine Meldungen mehr und keine Probleme.

Zu den Bus fehlern kann ich nichts sagen, diese hatte ich im Zusammenhang mit EV laden nie.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich gehe aber stark davon aus, dass er vorzugsweise pv-strom verbrauchen moechte und keinen aus dem netz kaufen und dann kommt man um eine reduzierung der ladeleistung nicht herum! oder eben eine dynamische anpassung der ladeleistung.

tschuess

0 Likes 0 ·
markus71 avatar image
markus71 answered ·

Das Problem scheint erstmal gelöst. Ich hatte die Fehlercodes auch schon nachgelesen und gesehen, dass das irgendetwas mit dem Ve.Bus zu tun haben könnte. Ich war aber wohl zu stolz um mir einzugestehen, dass die selbstgepatchten Kabel wohl doch nicht so gut sind wie Industriequalität.. Ich habe heute alle Patchkabel im Ve.Bus ausgetauscht und im Moment scheint alles wieder zu funktionieren. Naja, ein halbes Jahr haben die eigenen ja auch problemlos funktioniert. Ob das jetzt nur Zufall ist, dass die Fehler gleichzeitig mit dem neuen Tesla eingetroffen sind, kann ich noch nicht beurteilen. Ich behalte das ganze im Auge und melde mich wieder, falls es nochmal Probleme gibt.


p.s.:

Ich liefere dann nochmal die Info nach, wie meine Anlage aufgebaut ist.

22.jpg

Der Wechselrichter ist AC-seitig angeschlossen. Die MP2's sind über den AC-In mit dem Netz verbunden und laden und entladen nur die Batterie. Das ESS entscheidet also selbst, wieviel kW es abgeben kann, der Rest kommt dann aus dem Netz. So sollte doch keine Überlastung der MP2's möglich sein, oder?


22.jpg (66.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Da sollte keine Überlastung möglich sein. Wie gesagt, wenn die alles geben was Sie können kommt es (zumindest auch bei mir ) gelegentlich zu Warnungen.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

bei dem, was du machst, wird es immer wieder zu einer ueberlast des multies kommen. das liegt schon alleine an der regelverzoegerung des systems und der tatsache, dass das ess immer versuchen wird, die stromentnahme aus dem netz moeglichst stark zu reduzieren.

nur im gegensatz zu einem inselsystem kann das ess bei ueberlast strom aus dem netz ziehen und so die ueberlastung beenden. das funktioniert ohne netz natuerlich nicht.

wenn du den pv-ueberschuss ins netz einspeist, sollte dieses verhalten tagsueber eventuell nicht auftreten, da dann bevorzugt die leistung vom pv-wechselrichter kommen sollte.

tschuess

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Schön das es wieder geht ...

aber man fragt sich natürlich ... wofür 3 x MP 5000???

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic