question

bb996r avatar image
bb996r asked

Problem mit dem MPPT Regler 75 / 15 und Lifepo von Supervolt

Hallo, bei eminem Solarregler Victro MPPT 75 /15 habe ich in Verbindung mit einer Supervolt

LifePo 150 Ah, folgendes Problem:

In der Supervolt APP wird z.B. ein Ladezustand von 60% angezeigt, schalte ich meine Solarzelle

120 W ( geregelt über den MPPT 75 / 15 ) hinzu, dauert es einen kurzen Moment und dann wird

ein Ladezustand von 100% angezeigt ?

Der Fehler ist reproduzierbar und tritt nicht bei laden über Landstrom und Generator auf.

Wer kennt das Problem und kann eine Lösung benennen?

Danke im Voraus

150/35
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
bb996r avatar image
bb996r answered ·

img-0785.pngimg-0784.pngHier noch die beiden Screeshot mit Abstand von ca. 1 Min


img-0784.png (519.6 KiB)
img-0785.png (507.3 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Das ist eher ein Problem mit dem Akku und solltest du mit dem Akkuhersteller klären.
Der MPPT liefert nur Energie und hat keinen Einfluss darauf, wie der Akku seinen SOC berechnet.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb996r avatar image
bb996r answered ·

Mit dem Hersteller ( Vertrieb ) habe ich auch schon gesprochen - vlt. wohl ein Einzelfall?

Scheinbar verträgt sich das Ausgangssignal vom MPPT Regler nicht mit dem BMS von

Supervolt. Mir wurde auch schon ein Vorschlag mit einem Kondensator, der paralel zum

Ausgang des Regler geschaltet werden soll. Denke zum glätten der Spannung, traue mich

nicht da was dran zu klemmen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

also da stimmt etwas garnicht.

bei einer zellspannung von 3,3V duerfte der nicht auf 100% springen und eine differenz ist auch nicht vorhanden, so dass das bms wegen ueberspannung einer zelle abschalten wuerde.

ausserdem wird ja auch noch geladen. hast du am lederegler den richtigen akkutyp eingestellt ?

ist das ein normaler oder ein smart mppt? beim smart kannst du die ladespannungen mit einem smartphone/tablett und der victronconnectapp einstellen, fuer einen pc brauchst du ein vedirect-usb-kabel fuer victronconnect. oder den bluetooth-dongle fuer das smartphone/tablet.

oder ist vieleicht beim bms des akkus eine falsche spannung fuer die voll-erkennung hinterlegt ?

ich stelle normalerweise zwischen 3,4 und 3,5V/zelle ein. bei 3,5V wird er auf jeden fall auf mindestens 99% aufgeladen, bei 3,4 weiss ich es noch nicht genau, deshalb erhoehe ich die spannung auch mal.

schau mal nach, ob du da in er app etwas einstellen kannst. so wie es aussieht koennte die namelich auf 13,2V eingestellt sein und das waere zu wenig.

kondensatoren anschliessen, wuerde dir auch nichts bringen, davon verbaut victron genug, sowohl eingangs- als auch ausgangsseitig.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb996r avatar image
bb996r answered ·

img-0641.jpgimg-0645.pngImage Caption


img-0641.jpg (527.8 KiB)
img-0645.png (206.8 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bb996r avatar image
bb996r answered ·

Hallo, danke.

Dieser Regler ist verbaut und die Einstellung habe ich beim Vertrieb von Supervolt erfragt.

Meine Vermutung liegt beim BMS der Supervolt, aber scheinbar stehe ich allein da mit meinem

Problem. Meine 150 Ah Batterie ist eine der ersten Serien........wer weis.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

gibt es dann keine moeglichkeit, bei dem bms irgendetwas einzustellen?

ich verlasse mich, was den soc angeht, prinzipiell nicht auf ein bms. die dinger schaetzen den nur und koennen dann schon mal weit daneben liegen. deshalb verbaue ich immer ein zusaetzliches bmv, was beim einsatz mehrerer akkus auch den vorteil hat, dass man mitbekommt, wenn ein akku nicht ok ist. natuerlich nur, wenn man die entsprechenden daten auch auswertet!

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic