question

Pascal avatar image
Pascal asked

MPPT,s Laden auf einmal nicht mehr

Hallo

Ich bin leider etwas ratlos und kann mir den Fehler nicht erklären.

Seit 3 Tagen laden meine MPPT Laderegler nicht mehr, zeigen immer 0 Watt an.

Es handelt sich um einen 150/60 TR mit 3x 3 Strings und einen 150/45 TR mit 2x 3 Strings.

Die auf 2 nebeneinander liegenden Dächern montiert sind.

An den Klemmen der Laderegler lag beim Messen ca. 118V an.

Die Anlage ist noch nicht richtig in Betrieb und läuft aber seit ca 5 Monaten im Inselbetrieb in meiner Hobbywerkstatt. Da ich aktuell noch auf die Zählersetzung warte.

Die Batteriespannung liegt sowohl am Quattro als auch an den Ladereglern an.

Die Anlage hatte bis zum Sonnenuntergang noch funktioniert und Morgens dann gar nicht mehr.

Die 48V Anlage besteht aus: Quattro 5000, Cerbo Gx, Lynx Distributor, SmartShunt und einem 16 Zellen Lifepo4 Eigenbauakku mit Daly 400A BMS.

Hoffe jemand kann mit diesen Informationen etwas anfangen.

Und danke schon mal für das durchlesen.

Grüße

MultiPlus Quattro Inverter Chargercerbo gxMPPT SmartSolarSmartShuntlynx distributor
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Akku evtl. voll???

Falsche Daten vom BMS? Akkus schon mal kalibriert?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Oh, ganz vergessen dazu zu schreiben. Akku ist mittlerweile auf 70% abgesunken. Was im Victron System korrekt angezeigt wird und auch die Zellspannungen liegen mit ca. 3,29v alle gleich. Das BMS zeigt ebenfalls die 70% an.

Dachte auch erst das es was mit dem BMS zu tun haben muss, allerdings müssten die MPPT,s zumindest dann Leistung bringen, wenn am Quattro ein hoher Verbraucher anliegt.

Habe das mit einem 2000W Heißluftfön ausprobiert, aber ohne Veränderung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Hallo Pascal,

Ich würde da immer empfehlen im VRM die Exeldatei der 2 Tage zu laden und die Zeilen wo es noch funktioniert hat mit den Zeilen ab dem Zeitpunkt des Fehlers zu vergleichen. Da siehst du dann was das BMS verlangt und wie die Geräte reagieren. Außerdem den Status der Geräte auf einen Blick.

Kannst die Exel gerne auch hier rein stellen, das erspart die ganze Nachfragerei.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Anscheinend ist sie am Sonntag um 13 Uhr ausgestiegen.

Ich kann aber leider die Datei nicht hochladen, kein zulässiges Vormat. Gibt's da einen Trick hier?

Danke schon mal.

Gruß Pascal

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Victron Auswertung

Hier mal der Versuch als Link

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ohne Zugriffsrechte kommen wir da nicht rauf ;)


PS : Gibts es für den 5000er Quattro denn ein Zertifikat ?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu netrange commented ·
Gute Frage…. Hat er nicht ( oder NOCH nicht ) Wenn demnächst der Zähler kommen soll hat’s wohl keiner gemerkt.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Selbst ist der Mann, Probier’s doch mal selbst zu finden. Wenn es knifflig wird gerne nachfragen.
0 Likes 0 ·
Pascal avatar image
Pascal answered ·

Victron Auswertung

Hier nochmal der Versuch über die Dropbox...

Stimmt der Quattro hat noch keine Zulassung, dann muss man ihn halt als Multiplus ausgeben. Wird sich zeigen wie genau da nachgeschaut wird. Alle nötigen Vorgaben erfüllt er ja.

Wenn ich selbst noch weiter wissen würde, müsste ich hier niemand belästigen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
das funzt :)

was für eine Tabelle ;)


Sind die Mppt´s direkt über VE-Direct angeschlossen oder über ein VE-Direct zu USB Adapter ?


0 Likes 0 ·
Pascal avatar image Pascal commented ·

Direkt über VE-Direkt an den Cerbo

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Merkwürdig ist das logging am 23.07 um 13.17 Uhr zu 13.19 Uhr

Plötzlich kommt ein Current Limit für ACIn 1 und ACIn 2

Um 13.10 Uhr gehen BEIDE Charger auf OFF ... war da irgendein Ereigniss

Hast du über VE-Configure irgendwas auf dem Multi geändert oder ein FW-Upgrade gemacht ?

Sind die Steckbrücken beide gesteckt ?

ODER ist es der Fehler das mit MPPT´s nach der Nacht NICHT WIEDER ERWACHEN ? wie andere auch ?

9 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image Pascal commented ·

Stimmt, als ich den Fehler bemerkt habe, ist mir aufgefallen, dass für den Cerbo und den Quattro ein Update verfügbar ist. Hatte die Hoffnung, das der damit verbundene Neustart das Problem schon löst.

Normalerweise haben die MPPT's zumindest ein paar Watt angezeigt, die durch den Eigenbedarf der Anlage verbraucht wurden.

  1. Welche Steckbrücken meinen Sie genau?
  2. Ich glaube, dass die MPPT's nach der Nacht nie wieder angelaufen sind. Als mir der Fehler aufgefallen ist, war der Akkustand auch viel zu niedrig. Normal war er nach der Nacht in max 2 Std. wieder voll.
  3. Ist das ein bekanntes Problem, dass die MPPT's morgens auf einmal den Dienst verweigern? Was kann man da machen?
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Pascal commented ·

Update gemacht ?

Die Remote Steckbrücke am Gerät ... Wird es aber nicht sein. Ich denke es ist ein FW Problem

Es gibt schon ein paar Beiträge dazu. DC Spannung abklemmen und dann fahren sie wieder hoch ... Bis zum nächsten Morgen :(

Bitte trotzdem mal testen . Danke

0 Likes 0 ·
Pascal avatar image Pascal netrange commented ·
Ja, den Cerbo und den Quattro, an den MPPT's habe ich nichts gemacht. Ich komme heute um 23 uhr von der Arbeit nach Hause, soll ich dann gleich die Spannung abklemmen oder soll ich warten bis morgen früh?

Hatte auch schon die Trennschalter zu den Modulen und den zur Batterie aus geschaltet. Aber nicht zeitgleich...

Sollte ja passen wenn ich die 3 Schalter aus schalte und 5 min warte.

Der Quattro hängt noch nicht am Netz, somit sollte doch alles Stromlos sein?!

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Pascal commented ·

Wann war denn der Akku das letzte mal bei 100% am Vortag wurden die Batterien auf 86% bzw. 54v gehalten. Warum?

Hast du die MPPT konfiguriert oder verlässt Du dich auf die Externe Steuerung?

0 Likes 0 ·
Pascal avatar image Pascal dennibu commented ·
Der Akku hat noch nie richtige Zyklen durchlebt. Da ich aktuell halt nur ca. 40- 80W verbrauch auf der Anlage habe. Habe den Akku nur 2x "leer" gefahren, in dem ich die Module für ein paar Tage angeschaltet habe. Der Akku war morgens immer so bei ca 57V + -

über den Tag ist er dann auf 54V Höchstladung abgefallen. Und 54V sind dann in den SOC % über ein paar Wochen immer abgefallen. Wäre jetzt wieder Zeit gewesen, das SOC auf 100% zu setzten. (4 der aus China gelieferten Zellen, waren leider nicht ganz so fit wie der rest) Deshalb sind einige über den Tag nach oben Ausgeschlagen.


Mit der MPPT Konfiguration bin ich jetzt etwas überfragt, habe die auf die Lifepo4 Akkus eingestellt und war der Meinung das die somit konfiguriert sind.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Pascal commented ·
Ich verstehe nicht ganz. Was hast Du denn Wo für Spannungen eingestellt ?
0 Likes 0 ·
Pascal avatar image Pascal dennibu commented ·
Theoretisch sind die Akkus laut Einstellung bei 58V komplett voll, leider kommt der Akku niemals auf die 58V. Das höchste ist 57,6 da dann einige Zellen nach oben ausbrechen und das BMS die ladung stoppt. Warum die 54V in der einen Woche 97% und dann 2 Wochen später nur noch 94% sind ist auch etwas unverständlich, wäre wohl am Anfang bei neuen Akkus möglich und sollte sich nach einigen Zyklen einpendeln.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Pascal commented ·
Hast Du keinen Temperaturfühler an den Batterien? Hast Du dein BMS richtig konfiguriert?
0 Likes 0 ·
Pascal avatar image Pascal dennibu commented ·

Doch den vom Daly BMS da wird die Temperatur auch richtig angezeigt. Das BMS habe ich so konfiguriert wie es in mehreren Videos beschrieben wurde. Bei Zyklenanzahl zeigt es noch immer 1 an. Da der Akku bis auf die zwei Tests immer über 80% lag.


Den Temperaturfühler vom Quattro habe ich noch nicht angeschlossen, da ich den noch ordentlich zum Akkupack Verlegen wollte. Den kann ich aber mal provisorisch dran hängen. Bekommen die MPPT's von dort ihr Temp. Signal? Würde das erklären, bin halt auch nicht sicher ob das vorher auch so war.

0 Likes 0 ·
Pascal avatar image
Pascal answered ·

Was ich auch vergessen habe zu erwähnen, beide MPPT'S zeigen -18°C an. Bin mir nicht sicher ob das vorher auch schon so war und wie die auf diese Temperatur kommen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Hab jetzt gerade die Anlage für ca 15 min. Komplett Stromlos gemacht und den fehlenden Temperaturfühler des Quattro's montiert.

Als ich wieder Stom auf die Anlage gegeben habe und nochmals alles überprüft habe, hab ich gesehen das jetzt doch noch Updates für beide Laderegler verfügbar waren. Von Version 2.42 auf 2.44

Die Updates wurden durchgeführt, da es ja nicht schlimmer werden kann.

Der Quattro zeigt die richtige Temperatur an, allerdings stehen die MPPT's weiterhin bei -18°C, die brauchen bestimmt seperate Fühler.


Morgen früh wird sich zeigen ob es was gebracht hat.

Dankeschön schon mal für die Unterstützung.




1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Den Temperaturfühler am Quattro brauchst Du eigentlich nicht. Sollte alles vom BMS kommen. Bei Dir steht Grid OK. Hast Du denn ein ESS Assistenten installiert ? Ich habe das Gefühl da ist einiges noch nicht ganz klar. Beschreibe doch mal deine Installation und Konfiguration im Detail.
0 Likes 0 ·
Pascal avatar image
Pascal answered ·

Also das Positive vorweg, es läuft wieder! Bin mal gespannt wie lange, hoffe das war eine einmalige Sache. Aber anscheinend besteht das Problem ja öfter und eine konkrete Lösung war in den anderen Berichten auch nicht zu finden.

Einen ESS Assistenten hab ich keinen installiert, da ja aktuell noch der Netzanschluss fehlt, dachte ich nicht, dass diese Einstellungen derzeit Sinnvoll sind. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Aktuell läuft eigentlich alles mehr oder weniger auf Werkseinstellungen, da ich die Anlage selbst ohne Vorkenntnisse gebaut habe. Habe das nur dank den vielen gut erklärten YouTube Videos geschafft.

Könnte ich diese Einstellungen jetzt schon vornehmen oder muss da nicht gewartet werden bis die Anlage angemeldet ist und auch einspeisen darf?

Gibt es da fertige Assistenten die man nur installieren muss oder wie kann ich mir das vorstellen?

Danke schon mal für die schnelle Hilfe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Wie auch immer dieser Temperaturwert zustande kommt. Du könntest im MPPT mal die Temperaturkompenstion komplett abschalten. Der MPPT hat ja keinen externen Fühler sondern nutzt den im eigenen Gehäuse. Deshalb sollte der Regler auch in der Nähe der Batterien verbaut werden damit der örtliche Temperaturunterschied nicht zu groß ist und die Werte einigermaßen "fluchten".

Das ESS wird als Assistent über VE Config eingestellt und dann hochgeladen (mit Neustart verbunden)

Könnte man schon machen ... "geht aber ohne Passwort nicht wieder zurück wenn der Gridcode einmal gesetzt wurde "

Dafür sollten aber auf jeden Fall die Werte der Akkus passen. Unbedingt dafür noch ein bissechen Videos schauen und/oder hier im Forum studieren. Wenn die Kommunikation vom BMS im GX ankommt ist das schonmal die halbe Miete.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Pascal avatar image
Pascal answered ·

Ok, dann werde ich mich hiermit mal beschäftigen.

Beim Akku hab ich auch wieder den SOC auf 100% gestellt, bis jetzt sieht alles perfekt aus. Hoffe das es so bleibt.

Am 03.08. kommt der Zähler und dann werd ich die Anlage anmelden, mal schauen ob das alles klappt. Bis dahin hab ich noch Zeit mich mit der ESS einstellung.

Danke und Gruß


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.