question

schneire avatar image
schneire asked

Lastausgang per Modbus on/off fernschalten VENUS Relais TCP?

Servus, mit meinem SmartSolar 100/20 lade ich den Akku für Abend-/Nachteinspeisung und visualisiere per Venus auf einem Raspi.


Ich möchte gerne den Lastausgang (Relais1?) fernsteuern. Am liebsten per Mqtt o. Modbus im ioBroker. Eine Liste mit den TCP-Registern habe ich vorliegen, aber noch nicht das richtige Register zum schreiben gefunden?

Wenn mein Akku Mittag schon voll ist (>26,6V), ist der Lastausgang schon offen.

Dann möchte ich dass von 12:00- 13:00 Uhr das Relais auch geöffnet ist, aber
ab 13:00 bis 18:30 wieder geschlossen wird auch bei rel. hohen Akkuladestand.

Per Strassenlichtfunktion geht das ja auch aber nicht in meinem Mittagszeitfenster...

So frage ich euch wie ich am besten den Lastausgang per Modbus öffnen und schließen kann.

Danke für eure Unterstützung
Reiner


Venus OSModbus TCP
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Das Register "Relay on the Charger "780" kann nicht geschrieben sondern nur gelesen werden.

Da du sowieso ein Raspberry nutzt, würde ich diese ganzen Schaltvorgänge extern realisieren, da dir ja eh alle Ein - und Ausgänge eines GX fehlen

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schneire avatar image schneire commented ·
Und wie würdest du dann die Schaltvorgänge "extern" vornehmen? Kannst du eien Beispiel geben.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange schneire commented ·
Ich als "NICHTRASPBERRY" User und Kenner ... Asche auf mein Haupt ... würde einfach mit Hilfe des üblichen Programmierumfanges deine Werte über Modbus auslesen und dann auswerten. Dann über eine kleine Digitalschnittstelle auf ein echtes Relais oder SolidState geben. Da sind doch in der Raspberry Welt keine Grenzen gesetzt oder ?
0 Likes 0 ·

Related Resources