question

Andi avatar image
Andi asked

Multiplus auf L1, Hoymiles auf L3, Hoymiles Ertrag wird als Last gerechnet

Servus!

Ich habe einen Multiplus 2 3000 48V (am ACin) und einen Hoymiles 1500 Microwechselrichter. Beide Geräte auf L1

Gestern hatte ich gemerkt, das der Hoymiles in regelmäßigen Abständen abschaltet.
Habe dann den Hoymiles auf eine L3 Leitung gesteckt. Seit dem läuft das ohne Unterbrechungen.
Leider wird mir jetzt der Ertrag des Hoymiles als AC Last aufgeführt.

Kann ich da was tun?


Hier hatte ich mal kurz den Hoymiles abgeschaltet

bildschirmfoto-vom-2023-05-19-13-12-13.pngbildschirmfoto-vom-2023-05-19-13-37-13.png


acin
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Systeminfos bitte ? Was für einen Zähler nutzt du und wie ist der Hoymiles hier geklemmt (gewesen)

21 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Andi avatar image Andi commented ·

Im moment haben wir noch einen Ferarriszähler.

Angeklemmt/gesteckt war der Hoymiles an eine L1 Leitung. Hatte ich oben aber schon erwähnt, das beide an L1 waren. Jetzt ist er an L3. Oder versteh ich gerade deine Frage falsch?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Andi commented ·
Du nutzt doch sicherlich einen EM540/EM24 etc. VOR dem Multi oder hast du alle Verbraucher am ACOut?
0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·
Achso, ich nutze den Shelly 3em. Sorry
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Andi commented ·
Und wo ist der Shelly angeschlossen (angeklemmt) sieht der auch den Hoymiles...

Wie bekommst Du die Daten ins Cerbo/GX-Device? ESS richtig konfiguriert??

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Andi commented ·
Am Besten, du zeichnest das mal ganz kurz auf. Muss ja kein Rembrandt werden ;)
0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·

photo-2023-05-20-08-42-17.jpg

Hoffe es ist ersichtlich

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Andi commented ·
Die Leistung vom hoymiles muss noch irgendwie gemessen werden. ET112 geht nur wenn hoymiles auf L1. ET340 geht an jeder Phase. Bestimmt geht es auch mit einem Shelly, aber dazu kann ich nichts sagen.
0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi ojack commented ·
Die Leistung den Hoymiles wird über die openDTU gemessen und über ein DBUS Skript an den Cerbo weitergeleitet.
0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·

Ich glaube/hoffe den Fehler gefunden zu haben.

Es kann sein, das ich den Schukostecker des Balkonkraftwerks(Hoymiles) verkehrt herum in der Dose hatte und es deswegen dazu kam. Habe dann gestern mal die Phase ausfindig gemacht und den Stecker richtig herum eingesteckt.
Muss ich heute mal beobachten. Leider haben wir heute nicht so tolles Wetter.
Ich werd auf jeden Fall berichten!


Schönes Wochenende!


-1 Like -1 ·
netrange avatar image netrange Andi commented ·
Was hast du denn für eine Grundinstallation in deinem Objekt. 3 Adrige Installation mit sauber getrenntem PE oder " klassische Nullung" mit PEN in der Steckdose? Die "Steckrichtung" des Schukos spielt beim BK keine Rolle. Es gibt keine definierte Phase oder Null. Der Mikrowechselrichter gibt einfach 230V heraus und der Anschluss am N wird dann N. Da wir in dieser Anwendung keinen geerdeten Sternpunkt wie bei einem TN Netz haben, sondern im Grunde ein IT Netz mit isoliertem Trafo, ist es völlig egal" wie der Stecker in er Dose steckt ".

Dein Problem mit der Abschaltung des Hoymiles UND die verkehrte Zählrichtung hat nichts mit der VictronAnlage zu tun. Das läuft ja alles über deinen Shelly. Kann der auch negative Werte übermitteln oder fungiert dieser nur als Verbrauchszähler mit positivem Wert. Glaube mal sowas gelesen zu haben.

0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·

Bei uns sieht die Installation so aus:

3 Adrige Installation mit sauber getrenntem PE. Aber alles 3x1,5er


"Dein Problem mit der Abschaltung des Hoymiles UND die verkehrte Zählrichtung hat nichts mit der VictronAnlage zu tun."

Zuerst lag der Hoymiles und der Victron auf einer Phase (L1).

Den Hoymiles habe ich seit Oktober in Betrieb und der Multiplus kam Anfang April dazu.

Da jetzt erst die Sonne so richtig geschienen hat, und beide Geräte mal so richtig Gas gegeben hatten, kann das doch schon sein, das der Überspannungsschutz des Hoymiles ausgelöst hat.

Jedenfalls, seit der Hoymiles auf L3 liegt und der Victron auf L1, gab es keine Ausfälle mehr.

Die gelbe Linie ist der Hoymiles, die grüne der Victron.

bildschirmfoto-vom-2023-05-18-13-31-58.png

Ob der Victron jetzt damit zurecht kommt, das der Hoymiles Stecker richtig gepolt eingesteckt ist oder nicht, weiß ich leider nicht.

Fakt ist, das der Victron im Moment richtig zählt. Allerdings scheint die Sonne auch gerade nicht. Vielleicht verhält er sich anders, wenn die Sonne ordentlich scheint.




0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·

Ich habe den Fehler gefunden.

Im dbus Skript hatte ich vergessen auf den Hoymiles auf L3 zu setzen.


bildschirmfoto-vom-2023-05-20-15-16-16.png


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Andi commented ·
Aber vorher stand er sicherlich auf L1 und es hatte dann nicht richtig funktioniert.

Schauen wir mal.


0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi netrange commented ·
Genau! Es stand noch auf L1
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Andi commented ·
Oje, wieder einer...

Diese Anlage ist kein Balkonkraftwerk, sie gehört professionell angeschlossen und angemeldet.

Sonst bekommen wir bald alle noch kompliziertere Vorschriften.

-1 Like -1 ·
Andi avatar image Andi ojack commented ·
Ich warte seit dem 22.2. auf einen Elektriker, der mal vorbeikommt, mir das anschließt und anmeldet...
0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl Andi commented ·
Na dann wollen wir mal hoffen, dass Dir nichts um die Ohren fliegt!!!

Und einspeisen bei einem Ferrari-Zähler ist Strombetrug!! Wird u.U. hoch bestraft ...

aber musst Du schlieslich selber wissen..

0 Likes 0 ·
Andi avatar image Andi holger Bleckwehl commented ·
Ich speise doch gar nichts ein?!


Ich hab nen dicken Akku und falls der mal voll sein sollte, geht der Rest vom StromÜberschuss in mein Warmwasserspeicher.

Immer diese unnötigen Kommentare die absolut nicht zu Lösung eines/meines Problems beitragen.



0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack Andi commented ·
Bitte nicht falsch verstehen, aber das sollte alles vom Fachmann installiert werden, BEVOR es in Betrieb geht. "Probebetrieb" seit 3/4 Jahr kann reichen um die Bude abzufackeln.

Oben schreibst du "3 adrige Installation mit sauber getrenntem PE mit 1,5mm²". Da kräuseln sich dem Elektriker die Fußnägel.

Mach dich nicht unglücklich. Jede Versicherung freut sich, dass sie die 400T€ für das abgebrannt Haus nicht zahlen muss.

1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic