question

alpin28 avatar image
alpin28 asked

ESS Zeitgesteuert einspeisen

Hallo liebes Victron Forum,

Ich finde das ESS System von Victron ist wirklich perfekt!

Was unter den Einstellungen noch perfekt wäre, dass ich z.B. per Zeit vorgebe wann eingespeist wird, oder auch nicht?

Eventuell auch eine zweite SOC Einstellung ,von 80% - 100% wird zusätzlich eingespeist und von 30% bis 100% ist nur für reinen eigenverbrauch.

Vielleicht hat auch jemand eine andere Lösung wie man so etwas umsetzen könnte.


L. G.

Alpin28


ess effizienz
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
hominidae avatar image
hominidae answered ·

...stell den Grid-Setpoint auf einen negativen Wert um einzuspeisen.

Programmatisch, in Abhängigeit zum SoC könnte man das mit Node-Red lösen.

Ich mache es zum beispiel umgekehrt, wenn ich mein Elektroauto lade, stelle ich den Grid-Setpoint > 0 auf den Bezug, der ins Auto fliesst....so wird der Speicher nicht leergelutscht (die Batterie im Auto ist viel, viel grösser und der Auto-Strom günstiger als der Strom für Haushalt und - rechnerisch - auch die kWh aus der Haus-Batterie).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

Danke für deine Info.

Welche Möglichkeit würde es noch geben?


MfG

Alpin28

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mark-a avatar image
mark-a answered ·

Da muss ich erst einmal fragen, warum du zeitgesteuert einspeisen willst. Die Netzeinspeisung macht eigentlich nur Sinn in dem Moment, in dem diu den aus den Solarmodulen gewinnbaren Strom nicht komplett selbst verbrauchen oder lokal speichern kannst. In diesem Fall erhöht die Netzeinspeisung den Energieertrag deiner Solarmodule, denn auch ein MPPT-Regler kann nur so viel Enegie aus den Solarzellen ziehen wie auf der Batterie-/Lastseite abgenommen wird. Die Steuerung der Einspeisung sollte daher nicht von der Uhrzeit, sondern idealerweise vom Betriebspunkt des Solarladereglers abhängen, angenähert erkennbar an einer Batteriespannung auf Float-Voltage-Niveau.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

alpin28 avatar image alpin28 commented ·

Meine Anlage besteht aus:

5,5KW Solaranlage

3 x Multiplus II 48/3000

2 x MPPT 450/100

1 x 15Ah Winston Hochleistungs-Lithiumzelle

1 x BMV 710

1 x Cerbo GX


Je nach dem wie das Wetter ist, sind die Batterien um ca. 13.00 voll.

SOC wurde bereits über das BMV 710 für die LWP Kennlinienerhöhung eingestellt.

Meine Vorstellung wäre, ein SOC für den Eigenverbrauch von 30% - 100%.

Einspeisung in das Netz SOC 80% - 100%.

Ich möchte einfach nicht alles in das Netz reindrücken!

SOC wäre mir lieber, aber ich finde keine Lösung.

Was wäre mit einem zusätzlichen Wechselrichter den ich dann über den BMV 710 ansteuere?

Irgend eine Lösung müsste es doch geben, außer Waschmaschine, Geschirrspüler usw.?


MfG

Alpin28

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ alpin28 commented ·

Verstehe nicht wirklich den Sinn dahinter.

Entweder man bekommt das einspeisen von Überschuss vergütet, dann ist es egal wann man wie viel einspeist oder man bekommt keine Vergütung und dann will man ja eher gar nicht einspeisen.

Die Einspeiseleistung kann man in den ESS Einstellungen im GX Gerät begrenzen.

Ansonsten aber eben via NodeRed, da sollte man sich sowas basteln können.

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für deine Info.

Das mit der Einspeiseleistung im Cerbo ist mir klar.

Es ist halt schade, dass es nicht mehr Einstellmöglichkeiten gibt?!

Da ich für das einspeisen 0,18€ bekomme und der entnommene 0,28€ kostet,

dann möchte man halt das Best mögliche erreichen.

Das mit dem NodeRed möchte ich nicht machen.

Vielleicht gibt es mal ein update für den Cerbo und mein Wunsch wurde erfüllt?!





MfG

Alpin28

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·
...Du bist hier aber schon im Modifications Bereich, gell ;-)

Node-Red ist quasi in VenusOS dabei, also hast Du es leicht damit es anzuwenden. Dein Anwendungsfall ist sicher nicht Standard..wenn Du es nicht selbst anpacken willlst, musst Du warten bis es jemand anders macht und mit der Welt teilt.

Das ist der Community-Gedanke...fang doch mal an, dann wird Dir bestimmt geholfen.

1 Like 1 ·
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·
Danke für die Info.

Das hört sich ja mal nicht so schlecht an, muss ich mir doch mal ansehen was man damit alles machen kann.

läuft das Node-Red dann am Cerbo, oder z. B. auf einem Raspberry?


MfG

Alpin28

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·

es ist im VenusOS-Large Paket mit drin, wenn Du das beim Update auf dem Cerbo auswählst.

Du kannst NodeRed aber auch separat (siehe https://nodered.org/) auf einem extenen RPi oder einem geeigneten NAS laufen lassen. Zum Spielen/üben auch auf einem Linux oder Windows-PC.

Es gibt von victron eine eigene Bibliothek von Funktionsbausteinen, sogenannte Nodes, die man in Node-Red importieren kann. Schau mal hier: https://www.victronenergy.com/live/venus-os:large

Aber man kann auch direkt im Cerbo den Zugriff über MQTT aktivieren und dafür hat Node-Red die Funktionsblöcke/Nodes im Bauch.Schau dazu auch mal hier: https://github.com/victronenergy/dbus-mqtt

Alternativ geht auch Modbus-TCP. Da kann man auch Bibliotheken für instalilleren. Die Victron Bibliothek benutzt wahrscheinlich eines von beiden intern und bietet eine funktionsorientiertes, spezifisches Interface für Victron Geräte.

Ich nutze NodeRed eh schon immer auf dem NAS, dann über mqtt, weil sehr schlank.

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·
Danke für eine ausführliche Information.

Was mich interessieren würde, kann man über NodeRed Befehle an den Cerbo senden?

Eventuell auch zwei SOC erstellen?

z.B. 80%-100% SOC mit 2500Watt in das Netz einspeisen und 30%-100% SOC für den Eigenverbrauch?


Danke noch einmal.


L. G.

Alpin28

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·

Ja, natürlich. Aber die Regel wird in Node-Red im Flow implementiert und überwacht.

Du kannst also einen Flow erstellen, der den SoC Stand überwacht und zwischen 80-100% den Grid-Setpoint des ESS auf -2500W setzt, sonst auf 0W (oder was immer dein Default ist/sein soll).

Ich nutze sowas zum Beispiel, um beim Laden des Autos ohne PV nicht den Speicher mit zu leeren (ich habe einen günstigeren Stromtarif fürs Auto, als für den Haushalt)... wenn das Auto lädt, setze ich den Grid-Setpoint auf den Wert, der ins aktuell Auto gezogen wird (wird dann im ESS quasi das neue, aktuelle "0"). Den Wert hole ich dynamisch aus der Wallbox (meine kann auch MQTT).

So bleibt der Speicher übrig für das, was das Haus verbraucht.

Edit: Wenn Du Node-Red lokal, zB über den PC probieren willst, kannst Du Dich auf den Cerbo/GX über MQTT verbinden.

Dazu im Cerbo/GX unter Settings - Services - MQTT on LAN aktivieren (SLL und/oder Plaintext).

Du kanst ein MQTT-Tool verwenden um das zu testen: https://mqtt-explorer.com/ und damit zu spielen.



0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image
alpin28 answered ·

Danke für die Ausführliche Information!

Was mich noch interessiert, warum hast du das Node-Red am NAS laufen und nicht am Cerbo?


MfG

16 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hominidae avatar image hominidae commented ·
Weil das viel potenter und flexibler einsetzbar ist und ich Node-Red für viele Automatisierungen im Smart-Home (Steckdosen, Licht, ...), zB auch mit meiner Wallbox und PV einsetze. Da habe ich zB auch Zeitreihen-Datenbank drauf, wo ich Daten ablege und mit Grafana visualisiere / auswerte.

Der Cerbo kam erst zuletzt...das NAS mit Node-Red läuft schon einige Jahre...da läuft jetzt einfach alles zusammen.

Der Cerbo ist für die Victron Welt und keine Smart Home Zentrale und meine EV-Wallbox ist auch viel intelligenter als die von victron. Dank MQTT kann ich alles auf dem generischen NAS integrieren.

Für einen Start reicht auch ein Raspberry Pi, muss ja kein NAS mit 10G Anbindung sein ;-)

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·
Benötige noch einmal deine Unterstützung.

Ich habe nun das Node-Red am Cerbo aktiviert.

Wie kann man z.B. ab 80% SOC 1500Watt einspeisen und unter 80% wieder deaktivieren?

Bitte dich um Information, oder ein Beispiel von dir?!

Danke


MfG

Alpin28


0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·

Hast Du Dich mit Node-Red denn schon beschäftigt?

Hier gibt es Hilfestellung und auch viele Beispiele für victron: https://www.victronenergy.com/live/venus-os:large#introduction1

Node-Red flows basieren auf Ereignissen.

Wenn ein Ereignis eintritt, wird eine Message erzeugt, die dann den flow durchläuft, quasi wie in einer Wasserleitung, die auch verzweigen kann..auf dem Weg durchläuft die message weitere Nodes, mit denen man die message auch manipulieren kann (zB die "payload", die den "Wert" / Inhalt der Message enthält ändern).

Dein Beipiel wäre:

  1. den SoC abfragen...wenn sich dieser ändert wird eine Message erzeugt, die den SoC in der "payload" der message enthält.
  2. die Message in einem "Switch"-Node auswerten. Wenn der SoC >= 80, dann "A: msg wird links rum weitergeschickt", wenn <80 "B: rechts rum".
  3. Im Ausgang A des Switch Node die payload der message auf den Zielwert "-1500" ändern (Achtung, negativer Wert für Einspeisung...dafür kannst Du einen Change Node verwenden), am Ausgang B den Wert auf "0" ändern (anderer Change Node).
  4. beide Wege aus den Change Nodes wieder in einem Node verknüpfen/enden lassen, der den Grid-Setpoint auf den Ziel-Wert ändert (der ja in der payload steht). bei "0" ist es das normale ESS...bei -1500 wird dieser Wert vom ESS als Nullinie genommen und daher eingespeist.
  5. das war es schon.

Sähe im Kern so aus:

1680284190842.png

Wie gesagt, ist es nicht mein Stil anderen was vorzukauen, damit diese es einfach konsumieren.

Fang mal selbst an und bei Problemen, poste gerne Deinen Flow hier.

0 Likes 0 ·
1680284190842.png (18.4 KiB)
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·
Danke dir!

Werde mal in nächster Zeit etwas versuchen.


L. G.

Alpin28

0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·
noch zwei Tipps:
  1. benutze den "Debug"-Node um an einzelne Stellen die Message im Flow zu "inspizieren" und den Inhalt in Node-Red anzuzeigen.
  2. baue den letzten Node, der wieder in den Cerbo schreibt als letztes ein. Ersetze dieses zuvor, zum Test durch einen Debug-Node. So kannst Du bis vor dem letzten Schritt auch gefahrlos testen.

Viel Erfolg.

0 Likes 0 ·
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·

Heute habe ich getestet und sieht so aus, dass es funktioniert.

Ab 80% einspeisen und unter 75% einspeisen abschalten.

Eigenverbrauch bis 25% im normalen ESS Betrieb.

Werde weitere Infos erteilen!node-red-einspeisen-80soc.jpg


MfG

alpin28


0 Likes 0 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·

Schau Dir den Switch-Node mal genauer an.

Du brauchst keine zwei Switch-Nodes, sondern kannst in einem mehr als eine Regel auswerten, basierend auf dem gleichem Parameter natürlich, aber das ist ja hier beim SoC der Fall. Für jede Regel bekommt der Switch-Node dann automatisch einen weiteren Ausgang, zu der regelbasiert verzweigt wird.

Sieht zB so aus:

1680365763291.png

Meiner Meinung nach, musst Du die Leistung nicht an den Multi senden, sondern nur an den ESS-Node zum "Grid-Setpoint". Der Betrag in W dafür muss fürs einspeisen negativ sein, zB -1000

Das ESS macht dann den Rest.

Edit: es müsste der ESS-Control node sein: https://github.com/victronenergy/node-red-contrib-victron/wiki/Available-nodes#ess-control ..sorry, die nodes verwende ich nicht, sondern eben direkt mqtt....alte Gewohnheiten ;-)

Edit2: Du kannst auch einen "Inject"-Node verwenden und eine feste payload da einbauen (Achtung Format beachten - schau was aus dem BMS Node genau rauskommt) um einfach mal eine Änderung des SoC-Wertes oder des Grid-Setpoint zu simulieren, statt zu warten, bis was aus dem BMS-Node kommt. Kann man schneller testen, indem man den/die Inject-Node(s) im Flow dann wie einen Button anklickt.

0 Likes 0 ·
1680365763291.png (100.9 KiB)
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·

einspeisen-eigenverbrauch.jpgGuten Morgen,

so sieht das ganze aus und funktioniert perfekt!

Danke noch einmal für deine Ratschläge!


L. G.

Alpin28

1 Like 1 ·
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·

Schön! Sehr gut, das Du das allein hinbekommen hast und Danke für das Feedback!

Hier nochmal ein Beispiel, wie man das noch vereinfachen kann...Du brauchst nur 1 Switch-Node und kannst, nachdem Du den Zielwert im Change-Node definiert hast (-1500W/-100W) in den gleichen, einen ESS-Node verbinden. Der Switch Node sorgt ja dafür, dass jede Message nur einmal, einen der beiden Wege geht.

Hier ein Beispiel (Du kannst die Inject-Nodes zum testen anklicken, wenn der Flow bei Dir läuft):

1680608402204.png

...ich füge das mal als Flow, nicht nur als Bild ein...den kannst Du in Node-Red importieren und Dir anschauen.flow1.json.txt


0 Likes 0 ·
1680608402204.png (41.7 KiB)
flow1json.txt (2.7 KiB)
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·

Danke für deine perfekten Vorschläge!!!!

Könntest du mir eventuell einen Tipp geben, wie ich beim Dashboard die Kommastellen ändern kann? Mir würde eine Stelle ausreichen.

L. G.

Alpin28anzeige.png

0 Likes 0 ·
anzeige.png (48.7 KiB)
hominidae avatar image hominidae alpin28 commented ·

...das machst Du nicht im Dashboard selbst.

Schicke einen gerundeten Wert da hinein.

Schicke die Message also zuvor durch einen Change-Node, mit einem JSONATA (Achtung: nicht JSON) Ausdruck:
1680627569934.png

..der Ausdruck lautet : $round($.payload, 2)

Die Zahl gibt die Genauigkeit/Anzahl Stellen an...wähle, was Du brauchst.

Edit: Oh, es geht doch einfacher....die Antwort steht im Hilfe-Text zum Gauge-Node...kannst Du also ohne Change-Node machen (nutze das NR daschboard schon lange nicht mehr, sorry):

1680628204595.png

Viel Erfolg!

0 Likes 0 ·
1680627569934.png (25.5 KiB)
1680628204595.png (75.7 KiB)
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·

Danke für deine schnelle Info!!!

Das hätte ich auch finden können, aber na ja?!

Ich bin einfach von Victron und dem Node-Red begeistert!

Meine Wünsche sind nun erfüllt.

Super und weiter sooooooooooo!!!


L. G.

Alpin28

1 Like 1 ·
alpin28 avatar image alpin28 hominidae commented ·
Jetzt teste ich schon seid ein paar Tagen das Node Red und es funktioniert perfekt.

Auch das Relais Nr.2 steuere ich am bereits am Cerbo für die LPW an. Was ich leider nicht zusammen bringe, dass Relais Nr.1 bekomme ich nicht über Node Red zum schalten?

Am Cerbo ist es auch auf manuell gestellt, aber trotzdem keine Funktion.

Hättest du eventuell einen Tipp für mich?


Schönen Ostersonntag

Alpin28



0 Likes 0 ·
Show more comments

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic