question

digormc avatar image
digormc asked

Victron System anschliessen-Beginner Frage

Hallo Community,

ich tauche gerade in die Victron Welt ein und möchte meine ESS Komponenten bestellen und durch einen Elektro Meister anschliessen lassen.

9KWp auf dem Dach

KOSTAL Piko 12 WR

3x Multiplus MPII48/3000/35-32

1x Victron Cerbo GX

1x Victron GX Touch 50

3x Pytes LiFePO4 Speicher 48V - 5,12kWh, E-BOX-48100R

2x Energy Meter EM24 - 3 phase - max 65A/phase

Sammelschiene, Kabel vorkonfiguriert, Sicherungen, etc.

Wo finde ich Anschlusspläne/ Schemas oder Informationen zu korrekten Verkabelung/ Anschluss für den Elektriker.

Das System wird AC seitig laufen, später eventuell eine Erweiterung von 4 Paneelen und passendem MPPT.

Wie ist genau die Reihenfolge (WR an AC In, Verbraucher an AC out?)

Wie ist das ganze korrekt anzuschliessen?


Danke

Multiplus-II
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Warum willst Du 3 x MP II nehmen ?? Brauchst Du Notstrom auf allen 3 Phasen?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

digormc avatar image digormc commented ·
Was wäre denn die Alternative?

Ich will Notstrom haben.

So wurde das System durch den Victron Partner konfiguriert

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ digormc commented ·
Und dieser Victron Partner kann bei den Fragen nicht weiter helfen? Das wäre nämlich seine Aufgabe.

Die Community ist für Fragen/Probleme zu einzelnen Produkten, nicht für komplette Systemauslegungen.

Schaltpläne gibt es einige bei Victron.

Hier das ESS Handbuch:

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

0 Likes 0 ·
victronuser avatar image
victronuser answered ·

Die Anleitungen findest du auf der Homepage . Da suchst du deine Produkte raus und unter Downloads findest du alles was du brauchst .

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

digormc avatar image digormc commented ·
Auf der Homepage gibt es sehr viele Anleitungen und komplexe Schaltpläne.

Mir geht es vor allem um die 2 Stk. EM24 und wie die Multis mit meinem Kostal WR und den restlichen Komponenten angeschlossen werden


0 Likes 0 ·
digormc avatar image
digormc answered ·

Ja, ich habe schon einen ganzen Ordner mit Anleitungen (Multiplus, Cerbo etc.) ausgedruckt, ich hoffe das reicht für den Elektro Installateur.

Das System kommt vom Victron Partner wohl schon vorkonfiguriert, "daß der Elektriker es nur anschliessen muss"

Kann mir jemand noch was zu den beiden EM24 sagen?

Der 2. soll wohl dafür sein daß die Daten im Portal korrekt angezeigt werden, da mein Kostal angeblich falsche Paramater an das Portal senden würde bei nur einem EM24.


Danke

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.