question

lexxloon avatar image
lexxloon asked

Visualisierung eines bestimmten Wertes in Grafana (auf der Suche danach)

Hallo zusammen,
Die Überschrift ist vielleicht etwas verwirrend, aber fällt nichts Besseres ein.
Mein Problem:
Ich erstelle mir gerade ein Dashboard mit Grafana und Influx. Das klappt super und ich habe auch alle Werte, die ich visualisieren möchte und bereits habe. Bis auf einen, ich suche nach dem Wert, der mir den täglichen Zukauf Watt aus dem Grid anzeigt.
Im Victron Portal sehe ich den Wert unter "Aus dem Netz", aber in welcher Variable steckt der Wert? Der wird ja offensichtlich ausgelesen und verwendet.
Ich lese alle Daten aus dem Cerbo mit einem Node Red Node aus (N/48e7da8997fd/#), mach da raus ein CSV und lenke das in eine Datei um.
Dann kann ich auf der Konsole suchen, finde aber nichts. In der Datei fínde ich dann glaube ich alles was der Cerbo "weiß" in Form von
Beispiel: "N/48e7da7787fd/grid/40/Ac/Power,4.7" (40=EM24)
Wenn ich nun weiß nach welchem Wert ich suchen müsste, könnte ich den in die Infux pumpen und mit Grafana auslesen. Ich habe mein Dashport fertig mit Ausnahme dieses Wertes.
Kann mir jemand Helfen mit der Information, welchen Wert ich auslesen muss?

Schon mal Danke, in der Hoffnung jemand weiß es.

viele Grüße
der Lexx

grafana
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

Da kann ich leider nur vermuten, da ich die Werte per Modbus hole.

In der Excel-Liste von Victron steht was von "dbus-obj-path"
da finde ich unter grid z.B. ".../Ac/L1/Power" mit Einheit "kW"
für den Bezug vom Netz lautet das dann ".../Ac/L1/Energy/Forward" und Einheit "kWh"

Vielleicht hilft es Dir etwas

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Importiere die Datei doch einfach mal in Excel, auf die richtige Spaltenunterteilung achten.
Dann kannst du in Excel nämlich mit dem Datenfilter vorsortieren, z.B. nach der Quelle (system, battery, inverter, ect.) Das macht das Suchen einfacher.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Und, soweit ich es weiss, gibt es keinen gemeinsamen Wert... nur für jede Phase extra... die müsstest Du addieren. Und es sind gesamt Werte, also seit Start.

Sind die Register 2622, 2624, 2626

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

lexxloon avatar image
lexxloon answered ·

Hi,
Danke erst mal für die Hilfe. Ich muss jetzt aber mal eine ....bestimmt Dumme Frage stellen.
Welche Exceldatei und wo finde ich die?

Der Wert ".../Ac/L1/Energy/Forward" wäre dann der Tageswert oder der Momentane gerade aktuelle Wert?

Danke und Grüße
der Lexx

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·

Auf der victron Seite findest du unter Dowload/Technische Informationen eine Excel-Datei mit dem Namen "Modbus-TCP register list" Darin gibt es eine Spalte G mit dem Namen "dbus-obj-path". Diese sind zwar für den Mod-Bus, aber die Syntax für ein MQQT-Broker sind recht ähnlich.

0 Likes 0 ·
lexxloon avatar image
lexxloon answered ·

Also, ich habe gerade mal geschaut was ich finde.
Ich finde in meiner Datei folgende Reihen (Beispiel von 09:45Uhr):

grid/40/Ac/Energy/Forward,612.7

grid/40/Ac/Energy/Reverse,2937.7

grid/40/Ac/L1/Energy/Forward,604.5

grid/40/Ac/L2/Energy/Forward,108.2

grid/40/Ac/L3/Energy/Forward,157.7

Wenn die L1/L2/L3 Werte für den momentanen Bezug sind, bedeutet das doch, dass ich die Werte sekündlich auswerten und komulieren muss
Was bedeutet da aber Wert Forward und Reverse? Beide Werte ergebn zu dieser Uhrzeit keinen Sinn.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das sind die SUMMEN seit Inbetriebnahme
0 Likes 0 ·
tnt369 avatar image
tnt369 answered ·

der momentane Bezug wäre "Power".
Da wo "Energy" steht sind es Zählerwerte. In kWh und mit zwei Nachkommastellen laut meiner Liste (100 => 1,00 kWh). Welcher Zeitraum kann ich nicht sagen/erkennen.
Evtl. sind es Rundumzähler, das heisst sie zählen immer weiter (0...65535 und dann wieder 0 ...). Dann geht es nur mit einer Differenzerkennung (alt/neu) und daraus eigene Zähler bilden.

"Forward" bedeutet Bezug / "Reverse" ist die Einspeisung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.