question

mucmak avatar image
mucmak asked

Mehrere EM24 in Summe als Netzzähler

bildschirmfoto-2022-09-18-um-175211.pngHallo liebe Forumsleser,

Ich habe eine etwas größere PV Anlage mit Wandler-Messschrank, dieser ist Verplombt und der Netzbetreiber und mein Elektriker sind der Meinung, dass in diesem Schrank kein weiterer Zähler einzubauen ist (aus mehreren Gründen). Somit kann ich den Zähler nicht in der orangen Position (A) platzieren. Aber ich kann einfach Zähler in den blauen Positionen (B) und (C) platzieren.

Da ich einen Netzzähler brauche um einen Akku mit 3x Multiplus II als Victron ESS einzusetzen, bin ich auf diesen Messwert angewiesen. Kann ich mit Venus OS die Zähler (B)+(C) als Steuerung für meine ESS 0-Einspeisung / Überschussladung verwenden? Oder muss das zwingend ein Zähler sein?


vorab vielen Dank für Hinweise!

Grüße vom

mucmak

ESSEnergy Meterem24power meter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
dominik81 avatar image
dominik81 answered ·

Hi Mucmak,


ich hab ein ähnliches Problem. Leider funktioniert das so mit Bordmitteln nicht. Hab es bei mir ausprobiert.

https://community.victronenergy.com/questions/156702/zwei-em24-saldieren-fur-ess.html?childToView=157106#comment-157106


Ggf. über einen RP die Zähler Saldieren und dann weiter an den Cerbo.


VG Dominik

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

techmuc avatar image
techmuc answered ·

Hallo @mucmak @Dominik81 ,


Auch wenn das so einfach nicht funktioniert, kann man die Logik selber entwickeln.. Die Frage ist wie fit ihr hier in Programmierung /Konfiguration seid.

Als Beispiel folgendes tool: https://github.com/timostark/venus.dbus-iobroker-smartmeter

Mit dem Tool kann man Daten aus iobroker auslesen und dem cerbo vorspielen das diese von einem zentralen em24 kommen..


D.h. Nach meinem Verständnis wäre es ausreichend 2 beliebige Energy meter zu installieren, die Werte per modbus in iobroker zu bekommen (müssen die energy meter natürlich können) hier zu saldieren und diese Werte dann mit dem Script oben als em24 Werte zu veröffentlichen..


Das ist viel gehackel aber funktionieren sollte es..

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dominik81 avatar image
dominik81 answered ·

Ja das sollte normal klappen. Programmieren würd schon laufen aber da ich keine Wandlermessung hab kann ich das entsprechend umbauen. Geht vermutlich schneller und ist wartungsärmer.

Bei Wandlermessung wirds schon schwieriger da hier in der Regel die Anschlußleistung über 65A liegt und so der EM24 sowieso raus ist. Ein entsprechender Zähler liegt dann preislich jenseits von gut.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mucmak avatar image mucmak commented ·

Hallo @Dominik81

naja, der EM 24 ist nicht per se raus. Ich hab einen für Wandlermessung:

EM24-DIN.AV5.3.D.IS.X

Der Bedarf zusätzlich drei Stromwandler (z.Bsp.: im Verhältnis 150:5) , und 4 Feinsicherungen. Also schon etwas teurer, aber evtl. noch ok.

0 Likes 0 ·

Related Resources