question

poeppln avatar image
poeppln asked

Multiplus II 48/5000 in AC Coupling mit RS 48/6000 Smart Solar

Hallo zusammen,

Ich könnte gerne Eure Unterstützung in Folgender Kombination meiner Anlage benötigen:

Mit den immer steigenden Energiepreise und den Erwerb eines E-Autos, habe ich nochmal meine komplette PV Anlage umgekrempelt.

Die setzt sich jetzt folgendermaßen zusammen:

1x Victron Smart RS48/6000

1x Victron Multiplus II 48/5000

1x Victron Mppt 250/70

1x Victron Cerbo GX

1x Victron GX Touch

8x Pylontech US3000C

11 kWp PV Leistung


Ist stand:

Der RS48/6000 läuft als reines Inselsystem und ist in einen Separaten Kreis wie der Multiplus II.

Der Multiplus ergänzt die Anlage mit einem 2ten Kreis in einen ESS.

=>Multiplus II schaltet erst bei einer leeren Batterie oder bei einer zu großen Leistung auf das externe Netz um.

Ladegerät des Multiplus II deaktiviert !



Verbindungsaufbau:

Pylontech hängt im Batterie-Bus am Cerbo GX

RS48/6000 und der Mppt 250/70 hängen im VE.CAN am Cerbo GX

Multiplus II 48/5000 ist mit den VE.Bus am Cerbo GX verbunden


Wunschzustand:

Gerne würde ich den RS48/6000 am AC/Out am Multiplus hängen, um das System zu vereinen und um die Leistungsspitzen mit dem RS 48/6000 abzufangen. Die AC Coupling Regel 1.0 ist mir durchaus bewusst. Allerdings geht es in der Wechselstromkopplung ja vor allem auch, um die Ladekurve des Multis. Da ich aber die Ladefunktion komplett deaktiviert habe, denke ich das dies in meinen Fall vernachlässigbar wäre.

Folgende Problematiken kann ich aber noch nicht abschätzen:

Wie funktioniert die Leistungsverteilung ?

Der RS48/6000 sowie der Multiplus erzeugen ja immer soviel Energie wie benötigt, allerdings weiß ich nicht wie Sie im Falle einer AC Coupling darauf reagieren würden, wenn Sie Parallel hängen.

Kommuniziert der RS48/6000 überhaupt mit den Multiplus II ?


Um die Visualisierung im VRM überhaupt gewünscht hinzubekommen, ( AC Ausgang Gesamt)

musste ich noch ein EnergyMeter 112 am Ausgang des RS48/6000 installieren, da ich es nicht hinbekommen habe, die internen Werte richtig darstellen zu lassen.

(Gibt es da von Eurer Seite auch andere Lösungsansätze)


Ich freue mich auch Eure Beiträge :)


Liebe Grüße aus Bayern



Multiplus-IIAC PV Couplinginverter rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Um es kurz zu machen, es geht nicht, die beiden können ihren AC Out nicht aufeinander synchronisieren.

Wenn der MultiPlus-II für ESS programmiert ist, muss man das Ladegerät eigentlich nicht deaktivieren und auch das harte umschalten "wenn Batterie leer oder Last zu hoch" sollte nicht nötig sein, da das ja schon der ESS Assistent übernimmt.

So lange genug Energie in den Akkus ist, werden die Verbraucher nur von da versorgt. Nur kurze Einschaltspitzen oder Leistungen größer als die Wechselrichterleitung kommen aus dem Netz. Und geladen wird der Akku vorrangig auch nur aus Solar und aus dem Netz nur in Notfällen, wenn der Ladezustand der Akkus sehr niedrig ist und dann aber auch nur ein kleines Stück.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

poeppln avatar image poeppln commented ·
Das dachte ich mir schon : )

Vielen Dank für Deine schnelle und Hilfreiche Antwort

0 Likes 0 ·
martin-kunz avatar image martin-kunz commented ·
Hallo Matthias , zu meinem Verständnis, wenn ich auf ESS und Netzparallelen Betrieb umsteigen möchte, schließen sich die Verwendung ESS und PV-Assistenten auch aus?

Danke

0 Likes 0 ·