question

solar4md avatar image
solar4md asked

Multiplus II AC-OUT 2 Verständnisfrage

Hallo an alle,

mein Multi ist als ESS konfiguriert und so eingestellt, dass er versucht den Verbrauch auf seiner Phase (AC-IN) bei 10 Watt zu halten.

Nun habe ich folgende Frage. Was macht es für einen Unterschied, wenn ich eine unkritische Last an den AC-OUT2 anschliesse oder vor dem Multiplus angeschlossen lasse? Also, für was brauche ich den AC-OUT 2 Ausgang?


Ich habe da ein Verständnisproblem. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank.

Multiplus-IIwiring
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Ich denke das rührt daher, das Victron wohl eher aus der Kfz/Boot-Installation kommt.

Fällt dann die Einspeisung vom Land her aus ... kappt er die Lasten am AC Out 2 um den Akku zu schonen ...

Da die Technik jetzt in Hausinstallationen mit ESS zum Einsatz kommt ... ist deine Frage nicht ganz unberechtigt.

Hier macht der Einsatz vom AC Out2 nicht wirklich Sinn ...


Anmerkung nachdem ich ein nettes Video gesehen habe:

Bei den alten MP war der AC Out2 "hart" durchverdrahtet und schaltete immer mit ab

Bei den neuen MP2 kann man definieren wann der AC Out 2 abschalten soll ... Batterie ... Last etc


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Anmerkung nachdem ich ein nettes Video gesehen habe:
Bei den alten MP war der AC Out2 "hart" durchverdrahtet und schaltete immer mit ab
Bei den neuen MP2 kann man definieren wann der AC Out 2 abschalten soll ... Batterie ... Last etc

Das stimmt nicht ganz.
Bei den "alten" MultiPlus und auch bei den aktuellen MultiPlus-II war bzw. ist es in der Standardkonfiguration so, das ca. 1-2min nachdem AC-IN angelegt und akzeptiert wurde, dann auch AC-OUT 2 zugeschaltet wird.
Wenn AC-IN ausfällt, wird auch AC-OUT 2 sofort abgeschaltet und nur AC-OUT 1 wird aus dem Akku versorgt.

Dieses Verhalten kann man aber mit den Assistenten ("programmierbares Relais" oder "Generator start/stopp") ändern.
z.B. das AC-OUT 2 bis zum unterschreiten eines gewissen Ladezustands (Spannung oder SOC) auch aus dem Akku versorgt wird.
bzw. wenn der Akku fast voll ist (z.b. durch viel PV Leistung) wird ein Verbraucher an AC-OUT 2 zugeschaltet um mehr PV Energie zu nutzen bevor der PV-Laderegler seine Ladung reduziert.

Die ersten Versionen des MultiPlus-II und glaube ich auch beim Multi RS ist AC-OUT 2 hart mit AC-IN Verkabelt und steht somit nur zur Verfügung, wenn auch Netz/Landstrom anliegt.

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

unioner avatar image unioner commented ·
Hallo,

möchte meine WP für den Pool an den AC out2 hängen. Im Sommer soll die Anlage im Inselbetrieb laufen. Hab mal im Assi "programmierbares Relais" folgendes eingegeben:

- das AC- Out 2 Relais verwenden

- Relais ein einstellen

- im Falle eines allgemeinen Systemausfalls

- wenn SOC höher als 50% ist

Dann würde doch der angeschlossene Verbraucher immer an sein von SOC 50-100.

Würde das so funktionieren?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange unioner commented ·
... im Grunde sollte es funktionieren

ABER du musst auch die Bedingungen für OFF definieren ... !!!


0 Likes 0 ·
unioner avatar image unioner netrange commented ·
Hmm,

dachte es schaltet sich von selbst aus wenn der SOC unter 50% fällt...?

Ansonsten muss ich also 2 x den Assistenten laden, 1 x für AC Out 2 ON und 1 x für AC Out 2 OFF, richtig?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange unioner commented ·
... die Bedingungen für OFF immer als letztes in der Reihenfolge

Diese Frage gab es aber schon öfters ...

Der Assistent muss immer für beide Zustände definiert werden ... das hat etwas mit der internen Abfrage der Systemzustände zu tun ... damit es funktioniert


0 Likes 0 ·
unioner avatar image unioner netrange commented ·
OK, Danke probiere ich morgen...

Muss ich die neuen Assistenten nur in den Master oder in alle 3 Multis laden?

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange unioner commented ·
... ich wage da mal eine Vermutung :


Bei einer 3 phasigen WP ... auf alle Multis

Bei einer 1 phasigen WP nur auf DEM Multi an dem sie hängt ...

...


0 Likes 0 ·
sarowe avatar image sarowe netrange commented ·
Das heißt ich muss im Prinzip 2 Assistenten programmieren, einen zum einschalten und einen zum ausschalten?
0 Likes 0 ·
energie-utechnik avatar image energie-utechnik commented ·

Die ersten Versionen des MultiPlus-II und glaube ich auch beim Multi RS ist AC-OUT 2 hart mit AC-IN Verkabelt und steht somit nur zur Verfügung, wenn auch Netz/Landstrom anliegt.


Das mit dem Multi Rs Solar Ac-Out2 stimm ich Herrn Lange zu, besser wäre wie die neue Version vom Multiplus 2 das mit zu integrieren aber Victron wird sich dabei schon was gedacht haben.

Schön Abend noch

0 Likes 0 ·
solar4md avatar image
solar4md answered ·

Hallo netrange und Matthias Lange,

vielen Dank für eure Antwort.

Da kommt wieder etwas Licht in die Dunkelheit.



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solarmax-canarias avatar image
solarmax-canarias answered ·

AC-OUT2 liefert nie 230V ohne AC-IN!

Was AC-OUT im Inselbetrieb kann ist als Relais fungieren, mehr nicht.

Zur Steuerung einer WP via SOC habe ich bei mehreren Anlagen das Gen-Relais genutzt und den entsprechenden Assistent dazu konfiguriert, z.B:

  • SOC < 50% : RELAIS geht auf NO (Pumpe aus)
  • SOC > 75%: RALAIS geht auf NC (Pumpe an)

Abgesehen davon habe ich noch einen externe zeitschaltuhr benutzt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

johannes123 avatar image
johannes123 answered ·

Hallo,

wie ist der aktuelle Hardware- und Softwarestand bei dem MP-2 5000?

Kann man inzwischen AC-OUT1 und AC-OUT2 so belegen, dass in der Hausinstallation im Stromausfall beide Ausgänge weiterhin mit Strom versorgt werden?

Ich installiere 2x3 MP-2 5000 im Parallel- und 3-Phasen Verbund und möchte noch intern eine 25 kWp Solaranlage dazu hängen, so dass dauerhaft eigentlich genügend Strom da ist.

Verbraucher wie die Wärmepumpe würde ich aber eigentlich nur so schalten, dass sie z. B. über den AC-OUT2 im Stromausfall nur bei genügend Solarleistung / genügend vollem Akku laufen können.

Vielen Dank

Johannes

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Siehe oben, das ging bzw geht schon immer.

Wenn der WP aber 3-phasig ist, würde ich empfehlen nur einen der AC Out 2 bzw. das potentialfreie Relais dafür nehmen und damit ein Schütz schalten.

Auch wenn alle AC Out 2 gleich programmiert sind kann es passieren, das diese nicht 100% gleich schalten.

25Wp ist zu viel für den AC Out (Faktor 1.0 Regel)

0 Likes 0 ·
johannes123 avatar image johannes123 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine Antwort.

Mit 3x 2 Stück MP-II 5000 habe ich bei gesamt 6x MP-II 5000 doch insgesamt 30kW, so dass die 25kWp kleiner sind und daher die 1:1 Regel erfüllt ist?
Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Oder meinst du die Akkukapazität von 70kWh?
Ich hatte hier im Forum nachgefragt und verstanden, dass die 70kWh mit gesamt > 1.000 Ampere möglicher Ladeleistung in die Akkus auch ausreichend seien?

Viele Grüße

Johannes


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ johannes123 commented ·
Huch, das es 2x 3 Multis werden sollen, habe ich überlesen, dann passt das.

Würde aber vielleicht auch nicht die komplette PV-Leistung auf der AC-Seite einbinden, sondern einen Teil auch auf DC direkt in den Akku laden.


0 Likes 0 ·
baba avatar image
baba answered ·

Ich würde gerne bei 3x MPII 5000 die kritischen Verbraucher an AC-Out1 (Aquarium, Server) und die unkritischen Verbraucher (Haus UV) an AC-Out 2 hängen und AC-Out2 bei <20% SOC abschalten.

Macht das so Sinn oder ist das so nicht gedacht?

@Matthias Lange - DE kann das ggf. nicht zeitgleiche Schalten MPII's Probleme mit den 3-phasigen Verbrauchern in der Haus UV geben? Die Haus UV dauerhaft über ein Schütz zu schalten hört sich für mich aber auch nicht richtig an.

Kann ich die Sauna dauerhaft auf AC-In (EM540 ist verbaut), damit sie die MPII's nicht so belastet?

Danke und schöne Feiertage!

LG baba

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das nicht 100% synchrone schalten des AC OUT 2 ist nur für 3-phasige Motoren und andere Verbraucher, die 400V nutzen, gefährlich.

Die Sauna und Ähnliches würde ich auf AC IN klemmen, das muss man bei Netzausfall ja nun wirklich nicht nutzen.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE es gibt eine 400V Pumpe...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ baba commented ·
Wie wichtig ist die Pumpe?

Je nach dem an AC OUT 1, über ein Schütz abschalten bei SOC oder an AC IN.

0 Likes 0 ·
baba avatar image baba Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ehrlicherweise gibt es 2 Pumpen im Haus verteilt und ohne separate Zuleitung in die Hauptverteilung (sondern UV im Haus). Die Pumpen liegen also immer am selben Eingang/Ausgang wie die Verbraucher im Haus. Gibt es das selbe Problem bei AC-Out1 oder wieso empfiehlst du ein Schütz?
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ baba commented ·

AC OUT 1 schaltet synchronisiert durch den Master bzw. schaltet dann ja das ganze System ab.

AC OUT 2 steuert jeder Multi für sich und auch wenn du da die Assistenen alle gleich programmierst, läuft jeder Multi für sich die Assistenten durch und schaltet dann entsprechend und das kann bzw. wird zu mehr oder weniger unsynchronen schalten der AC OUT 2 Relais (oder aller anderen Relais).

Bei 400V Verbrauchern, besonders bei Motoren ist es ungünstig nur eine Phase abzuschalten. Der Motor selbst sollte da keinen Schaden nehmen, aber wenn da noch eine Steuerung davor ist (z.B. Frequenzumrichter), sollte man das schon versuchen zu vermeiden.

Ich sage nicht, das es verboten ist das zu machen, aber ich würde es nicht empfehlen.

0 Likes 0 ·