question

mazzen avatar image
mazzen asked

PV Wechselrichter an MultiPlus AC OUT 1 schalten wenn Batterie fast leer

Annahme: Netzausfall, kritische Lasten werden über AC OUT1 aus Batteriespeicher aus Multiplus 3kw versorgt. PV Wechselrichter fällt aus, da er an AC OUT 2 angeschlossen ist (damit bei Netzausfall nicht PV Überschuss eingespeist wird).

Kann ich im Notfall, wenn die Batterien sich der Entleerung nähern mich vom Netz per Lasttrennschalter vom Netz trennen und den PV-WR Per Umschalter auf AC-OUT 1 umlegen um die Batterien wieder zu laden? Ich könnte den WR ja auch 1kw regeln um sicher zu stellen das nicht Zuviel PV Energie im Netz ist.

Ich kann mir kaum vorstellen das man einen so langen Netzausfall hat, aber dann hätte man zumindest diese Notstrom-Möglichkeit "zu Fuß".


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
der-neue avatar image
der-neue answered ·

Ich habe das immer so verstanden das der Multi einen WR im Notstrombetrieb über die Frequenz regelt.

Demnach müsstest du den Aufwand gar nicht betreiben. Die 1zu1 Regel ist zu beachten. AC PV darf nicht größer sein als die Leistung vom Multi.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Jup .... ist so. Der Wechselrichter kann (wenn 1 : 1 Regel beachtet) normal hinter dem AC-Out1 bleiben und wird dann vom MP2 mit Frequenz etc versorgt. Wichtig ist nur, dass der ESS oder PV Inverter Assistent geladen ist, damit die Frequenzanhebung im Inselfall bei vollem Akku funktioniert.

Jens

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mazzen avatar image
mazzen answered ·

Gut, ich hab zwar ein MultiPlus I, aber ein ESS über Raspberry Pi. Ich bin mir bei sowas immer unsicher ob das alles mit Ferquenzanhebung reibungslos mit meinem Growatt funktioniert, deswegen erstmal die Frage nach "zu Fuß". Die 1:1 Regel habe ich beachtet. 3kw PV - 3kw MultiPlus (auf L1).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Frage ist eher, ob der Growatt im Inselbetrieb überhaupt startet, das können nämlich nicht alle PV-Wechselrichter bzw. muss man da idR die interne Netzüberwachung ab-/umschalten.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.