question

thommy2012 avatar image
thommy2012 asked

Vom Netz wird nicht richtig Dargestellt

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem


Ich besitze einen Multiplus 2 24/3000 mit einem ET340 und einem Venus GX. Der Wechselrichter ist auf ESS eingestellt. Angeschlossen ist er auf L1. Verbrauche ich jetzt auf L3 z.B 1000 Watt ,kompensiert das ESS die 1000 Watt auf L1. soweit so gut. Der Stromzähler zeigt 0 verbrauch an.

Ein zweiter Wechselrichter hängt noch an L2 von einer anderen Firma


An den Kritisches Lasten hängt der Notstrom für die Smarthome Steuerung


Auf den AC Last wird aber der Wert gezählt und im meiner Ansicht aus dem Netz mitgezählt.


Hier wäre es schön wenn man bei der App noch etwas nachsteuern könnte und nur der Aus dem Netz genommen Energie auch wirklich dann angezeigt wird. Bei einem 3 Phasen System wo der Out1 dann das gesamte Haus versorgt ist dieses Phänomen ja nicht.


Vielleicht kann mir einer einen Tip geben wie man dieses Evtl. entschärfen könnte.


Danke Gruß Thommy

1.jpg

2.jpg


ESS
1.jpg (89.1 KiB)
2.jpg (110.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Meine_Energiewende avatar image
Meine_Energiewende answered ·

Moin ! Das liegt am ET340. Dieser rechnet intern anders als gewünscht und das Portal kann nicht korrekt anzeigen. Das kann man auch nicht ändern. Einzige Möglichkeit: ersetzen des Zählers durch einen EM24.

Viele Grüße

Jens

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

thommy2012 avatar image thommy2012 commented ·

Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort

0 Likes 0 ·