question

xhabit avatar image
xhabit asked

Multiple Speichersysteme?

Ich hätte mal eine Frage zu Batteriespeicher. Die aktuelle Konstellation ist, dass ein Multiplus an der Akkubank 12V OPzV 16Kwh hängt und im ESS Modus arbeitet. Ist es z.b. möglich eine weitere Speicherlösung z.b. 48V Lifepo, über einen weiteren Lade/Wechselrichter z.b. Multiplus in die ESS Anlage einzubringen? Obwohl dann zwei unabhängige Speicherlösungen in Betrieb wären. Auch mit unterschiedlichen Akkuspannungen. Ich würde gern erweitern und die OPzV haben noch eine lange Lebensdauer.


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Kommt vermutlich darauf an, WIE diese beiden Systeme dann in der Anlage zusammengeschlossen sind.

Wenn jedes System komplett für sich ist, also Akku, Multi, GX Gerät und evtl. Netzzähler, könnte das schon klappen.
Könnte aber auch sein, das dich die System unter bestimmten Bedingungen gegenseitig etwas beeinflussen.

Die sauberste und stabilste Lösung wäre sicher ein gemeinsames System.
Wenn die OPzV Zellen wirklich noch so gut sind, bekommt man die vielleicht auch noch zu einem guten Kurs verkauft und muss sich nicht ein weiteres unabhängiges System installieren.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

xhabit avatar image
xhabit answered ·

Ich habe mir schon den Kopf hin und her zerbrochen, ich bin bisher auf zwei Möglichkeiten gekommen, diesen enormen Überschuss zu verwerten. Entweder, im wahrsten Sinne des Wortes verheizen, oder z.b. in einer Akku Lösung Speichern, die rein als als Verbraucher in der Victron auftaucht, und sowie die Sonne dann geht z.b. 200 Watt DauerStrich (NachtEinspeisung unter der Grundlast) in die Insel stupf Einspeisen. Regeln würde ja die Victron dann weiterhin mit dem Rest und denn Netzübergabepunkt nahezu bei Null halten. Wie gesagt, zerbrechen mir gerade denn Kopf und bin wütend darüber das DE mal wieder alles anderst macht wie z.b. Schweden (Verrechnung am Zähler).

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.