question

vectra avatar image
vectra asked

Cerbo GX Relay 2 / Relais 2 , Offen oder Geschlossen bei Stromausfall

Hallo, wie sind die Stellungen (offen/geschlossen) der Relais, bei einem Stromausfall / bei "ausgefallenem" Cerbo?

Wie hoch darf ich die Relais belasten (A bei 12Volt)?

Grund:
Ich möchte meine Trinkwasser Pumpe über das Relais 2 ein- bzw. ausschalten Dabei ist es mir wichtig, dass die Pumpe ausgeschaltet bleibt, auch wenn der Cerbo "ausfällt".

Grüße
Markus

cerbo gxRelay
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image
Stefanie (Victron Energy Staff) answered ·

Hi @Vectra,

steht beides im Handbuch bzw. in der Product Range. 6A bei 12VDC und Normalerweise offen.

https://www.victronenergy.com/live/venus-os:start

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Cerbo_GX/GX_Device_Manual-de.pdf

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Die Relais sind monostabil, also ohne Spannungsversorgung schalten die Kontakte in Ruhestand zurück.

Kommt auf die Leitung der Pumpe an würde ich sagen; Belastbarkeit der Relais:

DC up to 30VDC: 6A

DC up to 70VDC: 1A

AC: 6A, 125VAC

Edit: zu lange zum tippen gebraucht. :)

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Oooops, sorry ;-)
0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel commented ·

70VDC 1A also können die Relais auch die 48Volt ab.. nur wieviel Amp.??

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Marco Dressel commented ·
Einen Verbraucher direkt würde ich damit nicht schalten.

Du wirst damit fast immer zunächst ein größeres Relais oder z.B. einen BatteryProtect ansteuern müssen.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich wollte einen DC DC Wandler schalten. Von 48 Volt auf 24Volt. 4Amp. 96 Watt. Dieser Wandler schaltet dann ein 24Volt Schaltschütz. Dieses zieht 70Watt im Schaltmoment (2.91Amp.) und dann nur noch 5Watt zum "halten".


Wenn man jetzt davon ausgehen würde, daß der DC DC Wandler ebenfalls nur ca. 80Watt "ziehen" würde, würden über das Relais ja 1,66Amp bei 48 Volt gehen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Marco Dressel commented ·
Wenn es ein DCDC Wandler von Victron ist, kannst du über das Relais auch einfach den Remotekontakt schalten.

Die Leistung des Wandlers würde ich nicht über das Relais nehmen, auch wenn es vermutlich nicht so viel ist.

0 Likes 0 ·
Marco Dressel avatar image Marco Dressel Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke, soweit habe ich gar.nicht gedacht, das es sa ja auch was von Victron gibt. Gerade bestellt. :-)

Ist dann natürlich das einfachste. Perfekt, somit geht man auf Nummer sicher, was die Relais betrifft.

0 Likes 0 ·
vectra avatar image
vectra answered ·

Hallo @Stefanie und @Matthias Lange - DE ,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Stimmt, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)

Ich hatte es im Manual gelesen und mir dann in der Remote Konsole angeschaut, war mir aber unsicher, ob ich es richtig verstanden habe. Deswegen die Frage hier.

Als kleine Zusatzinfo: Wenn ich den Wohnwagen überwintere, lasse ich den Tank leer laufen und die Armaturen / Wasserhähne offen, dass möglichst kein Wasser irgendwo stehen bleibt. Wenn jetzt aus irgend einem Grund der Cerbo seinen Dienst einstellen würde und das Relay dann geschlossen wäre, würde die Pumpe trocken laufen und daran "sterben". Also Relais offen bei Cerbo aus, ist für mich wunderbar.

@Matthias Lange - DE ,
Ich würde nur die Leistung / Leitung, die über die Schalter der Armaturen / Hähne geht, steuern. Diese ist mit ca. 140mA belastet und schaltet ein Relay für den Arbeitsstrom der Pumpe. Passt also.

Grüße

Markus

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Ich würde jetzt die Wasserpumpe nicht unbedingt direkt über das Cerbo Relais betreiben. Die Pumpe dürfte schon bei min. 5A liegen.
0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Keine Sorge, ich schalte nur die Steuerleitung der Armaturen (ca. 140 mA). Diese schaltet wiederum über ein Relais den Arbeitsstrom der Pumpe.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich würde einfach einen Hauptschalter für alle Verbraucher oder direkt an der Batterie installieren und diesen abschalten, wenn der Wohnwagen eingelagert wird.
0 Likes 0 ·
Stefanie (Victron Energy Staff) avatar image Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wohl war.


Ich würde jetzt auch nicht unbedingt die Pumpe nur über einen Soft-Switch schalten wollen. Auf meinem Schiff werden alle Verbraucher digital geschaltet. Zusätzlich gibt es noch die alten mechanischen Schalter, die immer Vorrang haben und im ausgeschalteten Zustand auch das digitale Schalten nicht zulassen.
0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Stefanie (Victron Energy Staff) ♦♦ commented ·
Alles gut und auch richtig.

Der mechanische Hauptschalter ist natürlich vorhanden und kann alles spannungsfrei schalten. Bisher habe ich für die Steuerung der Pumpe einfach die Sicherung gezogen und gut wars. Die Idee mit dem Cerbo kam jetzt erst beim Anschauen der Relais Funktion.

Beste Grüße
Markus

0 Likes 0 ·
vectra avatar image vectra Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich möchte aber während der Überwinterung per Fernabfrage den Wohnwagen "im Auge" behalten. Der Cerbo, zusammen mit der GPS Antenne (Geofence) und die Truma INet sollen in Betrieb bleiben. Deswegen keine komplette Abschaltung.
0 Likes 0 ·

Related Resources