question

peter-t avatar image
peter-t asked

MPPT Regler setzt nicht verfügbare Leistung um

Mein Aufbau besteht aus einem permanent erregten Mittelmotor für Fahrräder als Generator.

Ein nachgeschalteter 3-Phasen-Gleichrichter erzeugt eine DC-Spannung.

Der Solar-Regler MPPT 100/20 BT von Victron speist in eine 12V Starterbatterie von Bosch (wartungsfreie Blei-Säure-Batterie).aufbau.jpg

Mit der Victron-App überwache ich den Ladevorgang. Die Parameter sind in der Werkseistellung.

Start: Mit Überschreiten der 5V Differenz (Batterie zu PV) schaltet der Regler von „Aus“ auf „Bulk“.start.jpg

Die umgesetzte Leistung ist minimal (9W).

Bulk-1: plötzlich schaltet der Regler um und nimmt alle Leistung, die er umsetzen kann.bulk-1-1437v.jpg

z.B. bei einer Batteriespannung von 14,37V noch 94W

Bulk-2: selbst bei einer Batteriespannung von 14,65V, also >14,4V noch 94Wbulk-2-1465v.jpg

Abs-1: dann schaltet er plötzlich auf Absorption um.abs-1-1428v.jpg

z.B. und lädt bei einer Batteriespannung von 14,28V noch mit 63W weiter.

und auch bei einer Batteriespannung von 14,42V noch mit 52Wabs-2-1442v.jpg

Dann habe ich den Ladevorgang abgebrochen.

Fragen:

-Wann schaltet der Regler von Start in Bulk-1 ? die Höhe der PV-Spannung hat keinen Einfluss, ebenso die Zeit.

-Wie kann ich den Regler dazu bringen, die zu Verfügung stehende Leistung umzusetzen?

-Warum kann die Hauptladephase noch über 14,4V hinausgehen ? Ist der angezeigte Spannungswert der App ungenau oder die Grenze oder ist meine Interpretation falsch ?

MPPT SmartSolar
aufbau.jpg (2.6 MiB)
start.jpg (223.3 KiB)
bulk-1-1437v.jpg (206.4 KiB)
bulk-2-1465v.jpg (201.1 KiB)
abs-1-1428v.jpg (205.4 KiB)
abs-2-1442v.jpg (281.6 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Zunächst einmal sind die Victron MPPTs nur dafür gedacht, von Solarpanelen gespeist zu werden, alles andere ist offiziell nicht zugelassen.

Der MPPT fängt am Anfang immer erst mal langsam, vorallem wenn die PV-Spannung gerade so über die 5V Schwelle kommt um die PV-Spannung nicht gleich wieder zusammenbrechen zulassen.
Bei einer größeren Spannungsdifferenz regelt er auch etwas schneller hoch.

Wenn noch die Standardeinstellungen drin sind, ist auch die Temperatur ein Faktor, Stichwort Temperaturkompensation. Bevor man also mit so einem komischen Versuchsaufbau mit Fragen kommt, sollte man sich mit dem Gerät und dessen Parametern auch mal befassen.

Die Batterie scheint recht voll zu sein, daher springt der MPPT schnell von einer Ladephase in die nächste und reduziert die Ladeleistung, weil das eben der programmierte Ladealgorithmus vorgibt. Würde vorschlagen den versuch noch mal mit einer teilweise entladenen Batterie zu machen, damit die Spannung nicht sofort nach Ladebeginn auf die Ladeschlussspannung ansteigt.
Dann wird der MPPT auch versuchen mit 20A (>250W) in die Batterie zu laden.
(ggf. parallel noch einen Verbraucher an die Batterie anschließen)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.