question

atomicix avatar image
atomicix asked

Multiplus ii 48/5000 mit ET112 und HM600

Hallo, ich habe ne frage. Habe schon einiges gefunden, aber nicht so richtig, was mir weiter hilft.

Ich habe in meinem Wochenendhäuschen, eine Solaranlage, bzw möchte sie errichten.

Strom ist vorhanden, aber nur eine Phase.

Ich habe einen Multiplus ii 48/5000 mit einem Pylontech US2000

Einen MPPT 150/35 mit 1,2KWp Solarmodule

Jetzt habe ich noch 2x 320Wp Module. An einem MPPT mit 48V wird es kritisch wegen der Spannung, von daher habe ich überlegt, kann ich die 2 320Wp Module nicht an einem Microwechselrichter HM600 laufen lassen, und an den AC Out vom Multi hängen?

Kann der Multi den Überschuss auch vom AC Out ins Ladegerät/Batterie schieben?

Ich möchte auf jeden fall eine 0 Einspeisung ins Netz. Zur Verfügung steht auch noch ein ET112.

Wie kann ich das Einstellen, bzw finde ich eine Anleitung dazu?

Also die Hauptfrage/Problem ist halt, kann der Multi, vom AC Out auch die Batterie laden.


EDIT: eine Cerbo GX läuft natürlich auch schon.


ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

1. Eine US2000 ist zu wenig für einen 5000er Multi empfohlen sind mind. 4.
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:pylontech_phantom

2. Normalerweise müsste die Anlage beim Energieversorger angemeldet werden, was unserer Erfahrung nach mit einem 5000er Multi schwierig bzw. gar nicht möglich (Thema Schieflast und max. 4,6kVA für 1-phasige Geräte)

3a. So lange Netz da ist, wird der HM600 funktionieren und die Leistung wird für die Verbraucher genuzt oder in die Batterie geladen.

3b. Da der HM600 keine Möglichkeit zur Ansteuerung (durch das Victron System) hat, lässt dich damit keine "0-Einspeisung" umsetzten. Wenn keine Verbraucher laufen und der (zu kleine Akku) voll ist, wird der Überschuss des HM600 ins Netz eingespeist.

3c. Bei Netzausfall wird der HM600 vermutlich nicht laufen (Netzüberwachung). Wenn er laufen sollte, muss er über die Frequenz herunter geregelt werden können.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atomicix avatar image atomicix commented ·

zu 1. Ja, aktuell habe ich eine US2000 zum Test im Keller am Multi, 3 Weitere sind im Zulauf.

zu 2. Das ist mir bewusst, aber ich kann in meinem Netz, gar keine Geräte anmelden, da wir einen Ring von 400 Abnehmern , auf 3 Phasen sind, alle mit Zwischenzählen. Das würde Quaos bei der Abrechnung geben, daher will/muss/darf ich nichts Einspeisen.

zu 3 a/b/c ok, hätte gehofft, wenn der HM600 am Ausgang vom Multi hängt, das der den Rückstrom ins Netzt regeln kann. Dann also die 2x 320Wp über einen Mppt laufen lassen. Das was kommt, geht in die Batterie, den Rest machen die 6x200Wp. Im Frühling bis Herbst, sollte das ja generell funktionieren.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atomicix commented ·
2. Wird doch aber vermutlich bei der Abrechnung auffallen, wenn sie auf einmal viel weniger Energie verbrauchen. Aber gut, das ist ihre Sache.
0 Likes 0 ·
atomicix avatar image atomicix Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für den Hinweis. Der Verein hat prinzipiell nichts dagegen, von daher gibt's da kein Problem. Ich kann ich nur nicht offiziell beim Netzbetreiber machen.
0 Likes 0 ·