question

howie65 avatar image
howie65 asked

SmartSolar Problem - Batteriespannung zeigt zeitweise Spitze über 15V, obwohl Absorptionsspannung auf 14,4V eingestellt.

Installation: Camping-Kastenwagen mit 2x150 Wp, AGM Batterie mit 95 Ah, höchster Strom ca. 20 A (dazu müssen Kühlschrank, Dieselheizung, Wasserboiler gleichzeitig anlaufen). Alle Geräte sind parallel zum Laderegler an die AGM angeschlossen. Installiert sind ein SmartShunt und ein SmartSolar 100/20.

Eines vorab: die Temperaturkompensation ist mir bekannt und hat mit dem Problem nichts zu tun.

Problembeschreibung: In einem wenige Monate alten Camper, habe ich den PWM Regler gegen einen MPPT SmartSolar 100/20 getauscht. Der vorhandene Heißwasser-Boiler meldet seitdem sporadisch eine Überspannung >= 15V. Und tatsächlich, sobald während der Absorptionsphase eine Last abschaltet, steigt die Batteriespannung über 15V, bevor diese gemütlich wieder Richtung eingestellte Absorptionsspannung von 14,4 V pendelt.

Weiß jemand, was die Ursache sein könnte und ob es hier eine Abhilfe gibt?


2021-09-27-174655.jpg


spannungsspitze.png


MPPT SmartSolar
2021-09-27-174655.jpg (284.7 KiB)
spannungsspitze.png (243.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Für dieses Verhalten kann der Victron leider nichts ... Dieses Nachregeln hängt mit der neuen "Arbeitspunktsuche" des MPPT Reglers und den FET Ansteuerungen zusammen. Da die Last ganz plötzlich abschaltet und nicht langsam und geregelt herunterfährt, steht noch zu viel Spannung an der DC Seite an ... Diese wird erst ein paar Zyklen später wieder korrigiert ... Dieses Problem besteht allerdings nur , wenn der Mppt Regler bei Sonnenschein arbeitet ...

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

howie65 avatar image howie65 commented ·

Erst einmal vielen Dank für das Feedback. Was müsste ich tun, damit die Verbraucher in meinem Camper an den Regler angepasst werden und sich langsam abschalten? Sind die Geräte in meinem Camper womöglich fern des Normalen? Gibt es einen Grund, warum der PWM Regler mit allem klar kam? Und FET soll Feldeffekt Transistor heißen?

0 Likes 0 ·
howie65 avatar image howie65 commented ·
Sorry, eines habe ich vergessen zu fragen: wie lange dauert ein Zyklus und wird die Zykluszeit beeinflusst, wenn der Regler Infos von einem Batterie Monitor über Bluetooth empfängt?
0 Likes 0 ·
howie65 avatar image howie65 commented ·
doch der Regler kann etwas dafür - siehe ganz am Ende...
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

... Der Alte PWM Regler arbeitete anders ... Er macht eben eine langsame PulsWeitenModulation und keinen schnellen UI Arbeitspunkt ... Diese Trägheit kam ihm zu Gute.

Die Schnelligkeit des MPPT läßt deine Spannung so schnell ansteigen weil auch deine AGM zu träge sein wird diese Leistung dann selber aufzunehmen.

Dann arbeitet der MPPT gegen und "schwingt" sich wieder ein.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

howie65 avatar image howie65 commented ·

Für mich sieht es allerdings so aus, dass der PWM Regler der deutlich schnellere von beiden ist. Zumindest schafft er es bei einer Laständerung, dies sofort auszugleichen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das seiner Trägheit geschuldet sein soll.


Und die Batterie ist natürlich nicht bereit, den zusätzlichen Strom aufzunehmen, weil sie nahezu 100% SOC hat und mit entsprechender Gegenspannung reagiert. Auch das hat mit Trägheit nichts zu tun.

Grundsätzlich können sowohl Strom, als auch die Spannung geregelt werden. Offensichtlich hat Victron entschieden, den Strom zu regeln und das führt zu dem beobachteten Problem.

Nehmen wir mal ein Labornetzgerät und stellen eine Spannung von 14,4V ein. Dann schließen wir eine AGM Batterie an und warten bis der Schwanzstrom <= 1A erreicht. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass parallel Lasten an- und abgeschaltet werden können, ohne dass die Spannung sich ändert. Stelle ich dagegen die Spannung deutlich über die 14,4V ein und drehe nun an der Strombegrenzung, bis die 14,4V sich wieder einstellen, dann funktioniert das mit den parallelen Lasten leider nicht mehr. Bei jeder Laständerung muss dann auch die Strombegrenzung wieder neu justiert werden.


Mittlerweile bin ich überzeugt, dass Victron hier ein schwaches Design umgesetzt hat und deshalb fliegt der Regler aus dem Camper wieder raus.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange howie65 commented ·
... da gebe ich dir Recht ... Was das direkte Lastmanagment im Kleinspannungsbereich angeht ist wirklich noch Luft nach oben. Im AC Bereich funktioniert das ganz gut. Doch auch hier zeigen sich an der DC Seite kleine Schwächen im Regelablauf. Gerade im ESS Modus mit gleichzeitiger Batterieladung und 0 Einspeisung fahren die MPPT´s gerne mal etwas aus der "Deckung" ...
0 Likes 0 ·
howie65 avatar image
howie65 answered ·

Ich habe mittlerweile einen anderen Regler im Camper und das Problem ist verschwunden. Manchmal scheint "Made in Germany" doch noch etwas zu bedeuten ;-)


votronic-mpp.png


votronic-mpp.png (147.4 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.