question

odysseus avatar image
odysseus asked

ESS in Frankreich

Hallo zusammen,

ich lebe in Frankreich und taste mich gerade in die Welt der Photovoltaik vor. Derzeit habe ich eine Anlage mit 1,5 kw/p und einem AP system MicroWR . So nach und nach möchte ich mir mit Victron Energie ein ESS einrichten, welches mir im Falle von Stromausfall auch Ersatzstrom liefert. Im ersten Schritt habe ich ein EM24 und ein Cerbo GX installiert. Nun möchte ich einen Multiplus II 3kw 48 Volt und eine Pylontech 48 V Batterie installieren. Leider finde ich keine detailierten Angaben wie ich die Anlage betreiben darf. Ich habe einmal gelesen, dass bei Netzausfall der Inselstrom nur über die Batterie erstellt werden darf und alle PV abgeschaltet werden muss. Welche Form von Netztrennung muß ich dabei beachten, etc. Vielleicht gibt es jemanden, der mir hier weiterhelfen kann. EDF, mein Stromanbieter hat alle erreichbaren Beratungsstellen dauerhaft geschlossen, Sparmaßnahmen wie überall.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Ingo

ESS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Andy avatar image
Andy answered ·

Hallo Ingo,

schau doch mal dieses Video an (die ersten ~8 Minuten). Das sollte Dir einen guten Ueberblick geben, was mit ESS moeglich ist.

https://youtu.be/zIfRHrxtxKo

Dann kannst Du auch hier noch nachlesen:
ESS design and installation manual (victronenergy.com)

Der Multiplus II macht die komplette Netztrennung ueber zwei Relais und erstellt gleichzeitig ein Micro-Grid mit dem auch weiterhin eine AC gekoppelte Solaranlage am laufen gehalten werden kann.

Gruesse aus Down Under

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

odysseus avatar image
odysseus answered ·

Danke Andy,

das war sehr interessant. Ich habe noch weiteres Video zu dem Thema gefunden.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.