question

Alwin Schulze avatar image
Alwin Schulze asked

Victron Wallbox als steuerbare Verrbauchseinrichtung

Hallo ein Installateur hat folgende Frage an mich weitergeleitet:

ab 01.01.2024 wollen die Netzbetreiber ja eine Fernsteuerbarkeit von Wallboxen und Wärmepumpen und eine Möglichkeit der Reduzierung auf 4,3 kW.

Hier der Wortlaut von SNB:

-------------------------------------

Stromnetz Berlin Hinweise zu Ihrer Anmeldung

Sehr geehrte*r Kund*in,
vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Die Bundesnetzagentur hat eine neue Regelung zur Einbindung von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und steuerbaren Netzanschlüssen nach § 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) erarbeitet um die Klimaziele zu erreichen, da in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sowie Batteriespeicher installiert werden.

Gemäß den Bestimmungen des § 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) der Bundesnetzagentur müssen ab dem 01.01.2024 alle neuen steuerbaren Verbrauchseinrichtungen eine Vereinbarung zur netzorientierten Steuerung abschließen.
Hierfür ist der/die Betreiber*in der Anlage verpflichtet, diese als 14a-Anlage aufzubauen und über den beauftragten Installateurbetrieb die Inbetriebnahme dieser Anlage später über unser Kundenportal - Produkt: „Anmeldung steuerbarer Verbrauchseinrichtungen gemäß § 14a EnWG“ anzumelden.

Steuerbare Verbrauchsein­richtungen sind folgende Anlagen mit einer elektrischen Leistung über 4,2 kW:
- Wärmepumpen inklusive Zusatzheizungen / Heizstäben
- Nicht öffentlich zugängliche (private) Ladepunkte für E-Autos
- Klimageräte für Raumkühlung
- Speicher mit Energiebezug

Weitere Informationen zu den rechtlichen Grundlagen und Erläuterungen finden Sie hier: https://www.stromnetz.berlin/netz-nutzen/steuerbare-verbrauchseinrichtungen/


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Stromnetz Berlin

-------------------------------------------

Meine Fragen sind:

Wie könnte dies mit Wallboxen von Victron realisiert werden?

Falls es keine Möglichkeit gibt, welche anderen Wallboxen könnte man im Victron-System integrieren?

ESSwallbox
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Und als Ergänzung zur Fragestellung:

Wie kann ein DESS als steuerbare Verbrauchseinrichtung eingebunden werden. Das ist ja ein "Speicher mit Netzbezug" und wenn es mindestens 3xMP2 3000 sind, ist die Ladeleistung > 4,2kW.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Genau genommen ist DESS mit 3x Multiplus (>4,2kW Ladeleistung) daher in Deutschland für Installationen ab 01.01.2024 verboten bzw. nicht anmeldefähig!!!

Und ohne Laden aus dem Netz ist DESS witzlos.

0 Likes 0 ·
genungpv avatar image genungpv ojack commented ·
Also ich habe vor einer Woche noch eine Anlage mit 3x MP2 5000 anschließen lassen und mein Netzbetreiber hat da nix gehabt ging ohne Probleme durch.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Das mit dem 14a seit 01.01.2024 hat ersteinmal nur zur Bedingung dass der nötige Platz und die Möglichkeiten für eine Steuereinrichtung bestehen. Wenn zum Beispiel ein neuer Zählerplatz geplant ist muss dieser bestimmte Vorraussetzungen erfüllen um „später“ Steuergeräte einbauen zu können. Die PV und Wallbox muss lediglich auf Steuerbarkeit vorbereitet sein. Wie, ist ersteinmal egal. Das ganze macht schon wirklich Sinn, die Umsetzung ist eher etwas schwammig und unklar.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Marco Dressel avatar image
Marco Dressel answered ·

Wie die Wallbox gemeldet werden kann, ist eine gute Frage.

Ich habe es aktuell so gelöst, das wenn meine Anlage auf Netz läuft, max 6 Amp. Ladestrom zur verfügung stehen. Somit ist die Box raus aus der "Steuerbarkeit".

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

julian123456 avatar image
julian123456 answered ·

vor die Wallbox ein Schütz (3Phasen). So kann der Versorger die Box abschalten und man erhält die Prämie



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic

What is ESS training video

ESS Quick Installation Guide

ESS design and installation manual