question

steffen-graap avatar image
steffen-graap asked

Ausfall Teilinsel, Fehlersuche

Hallo,
ich betreibe eine teilweise Inselanlage, soll heißen, ein Teil meiner Hausstromversorgung läuft als quasi Insel (Bitte nicht an der Wortwahl stören, darum geht es hier nicht). Durch die Verwendung eine Phoenix WR, ist keine Einspeisung/Durchleitung ect. möglich. Der Teil des Hausnetzes läuft also entweder über die Solaranlage oder (wenn diese "leer" ist) mit normalen Netzstrom. Die Umschaltung erfolg mittels eine FILAX-Umschalters. Anbei ein Schaltbild zur besserem Verständnis.
schaltplan-anlage-ac-part.jpg

Was passiert ist. Ich komme mit dem Hund aus dem Wald und muss feststellen, das die Sicherungseinrichtung (Frischwasserkühlung) meines Wasserführenden Ofens ausgelöst hat. Ein Blick in den Technikraum zeigt, das die Heizungssteuerung kein Strom hat. Der Grund dafür ist, das der LS ausgelöst hat. Dieser liegt auf dem Schaltbild zwischen FILAX und der "UV Backup Versorgung". Es ist ein B16 verbaut. Nun stellt sich mir die Frage, warum dieser ausgelöst hat.
Die Anlage lief zu dem Zeitpunkt auf Netzversorgung, der Phoenix ist über dem RM-Kontakt abgeschaltet. Als Verbraucher waren zwei PC, ein wenig Netzwerktechnik (Router, NAS, Switch) und die Heizungssteuerung aktiv. In Summe würde ich so 300W schätzen.
Nach dem ich den LS wieder eingeschaltet hab, läuft alles wieder wie es soll. Ein vorsichtiges weiter Heizens des Ofens zeigt das die Umwelzpumpe für den Ofen auch läuft. Diese war im ersten Moment der Hauptverdächtige, da mittlerer Weile schon 10 Jahre alt. Allerdings ist die Heizungssteuerung selbst noch mal intern abgesichert. Im Datenblatt steht: "Anschluss: 230V, 50- 60Hz, (Ausgänge und Gerät gem. abgesichert mit 6,3A F)". Also wenn die Pumpe ein Problem hätte, wäre doch die flinke Sicherung vor dem LS gekommen?
Also bleibt die frage, was hat den LS zum auslösen gebracht?

Gruß Steffen

fehlersuchels
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image steffen-graap commented ·
Ach ja, die Datenaufzeichnungen (VRM und NodeRed) zeigen zu dem Zeitpunkt keine Auffälligkeiten.
0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Eventuell ja wirklich ein kurzer "Netzwischer" den der Filax bemerkt hat.

Ich hatte das vor kurzem 3x an einem Tag. Eine Aufzeichnung durch mein Venus/VRM war aufgrund der extremen Schnelligkeit nicht zu erkennen.

Eventuell solltest du den "B" Automaten doch gegen einen Typ "C" austauschen, da du ja doch ein wenig an elektronischen Netzteilen dahinter betreibst.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Den Filax schließe ich mal aus. Das Netz ist die Primäre Quelle, die Solaranlage die Sekundäre. Das musste ich so machen, da es bei anders herum zu Problemen beim Umschalten kommt, da der Phoenix WR teilweise leichte Einbrüche hat, wo der FILAX dann wieder auf Sekundär schaltet, da er Denk das Netz bricht ein.
Zum Umschalten muss ich den Phoenix aktivieren, ein paar Sekunden warten, bis er angelaufen ist, und dann das Netz mittels Relais abschalten. Dann fällt der FILAX sofort auf Sekundär und ich laufe auf Solarstrom. Beim Abschalten, als erstes das Netz zu schalten, min 30s warten, damit der FILAX das Netz als stabil ansieht und umschaltet. Danach kann ich den Phoenix abschalten. Das Ganze hat den Nachteil, das bei Netzausfall, keine unterbrechungsfrei Stromversorgung besteht.

Typ C hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, denke aber das es nicht notwendig ist. Ich hatte schon zwei mal den Fall, das ich meine Musikgeschichte (in Summe 6-7 Schaltnetzteile kleiner Leistung) eingeschaltet habe, als der Phoenix (max 1600W) schon mit mittlerer Last (900W) lief, und diesen so in die Überlast geschickt hab. Der LS ist noch nie raus gefallen.
Aber vielleicht wäre es ein Versuch wert.

Aber an der Idee mit dem "Netzwischer" könnte was dran sein. Ich hab an meinem Arbeitsplatz eine LED-Lupen-Lampe, welche sehr sensibel auf Netzschwankungen reagiert, in dem das Licht kurz dunkler wird. Diese hat vor ein paar Minuten auch kurz geflackert, also schein das Netz gerade nicht so stabile zu sein.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic