Zwangs-Balancing von mehreren Pylons im Winter: Dauer & Häufigkeit

Im Winter erreicht man bei nem großen Speicher nicht 100% SoC. Bei den Pylons braucht es aber die 100% damit bei neuen Batterien die im Winter installiert wurden, ein Balancing überhaupt stattfinden kann. Im Sommer ist das ja kein Problem…
Daher die Fragen:
Wie lange sollte eine Batterie (Pylons) bei 100% SoC gehalten/geladen werden, damit das Balancing auch wirksam arbeiten kann?
In welchen Abständen sollte das (dauerhaft) gemacht werden um den Batterien was gutes zu tun?

Nutzt mal die Suchfunktion in Zusammenhang mit “Balancing und Pylontech”
Generell ist es fast völlig egal ob ein Pylontechspeicher jetzt immer 100% bekommen muss.
Ab 92% in etwas beginnt das Balancing. Problematisch ist bei allen “Mehrspeicherlösungen” , das die immer mehr aus dem SOC Gleichgewicht laufen. Bei 2 mag das noch gehen aber bei mehreren hast du mal 80% zu 40% oder schlimmer.

Da scheiden sich wohl die Geister wie oft man das jetzt ausgleichen soll.

Hier nur ein kleiner Beitrag.

hallo,
also ich habe mein system so konfiguriert, dass fuer 120 minuten pro woche eine spannung eingestellt sein muss, bei der das system ein balancing durchfuehrt. ansonsten lade ich nur bis 51V, also 3,4V pro zelle.

allerdings kann es, bei der aktuellen konfiguration, durchaus sein, dass 3-4 monate kein balancing durchgefuehrt wird. das ist bei mir aber unproblematisch, da ich auch noch andere akkus im system habe, von denen ich informationen ueber das balancing bekomme. allerdings schadet es jedenfalls nicht, wenn die akkus alle 4 wochen einmal voll geladen werden.

bei einem meiner akkus hatte ich deshalb einmal problem, was zum abschalten der entladung gefuehrt hat. ich habe deshalb den aktiven balancer der akkus anders eingestellt, so dass schon ab 3 V ein balancing stattfindet, falls die spannungsdifferenz >= 10 mV ist. das system ist naemlich noch so eingestellt, dass es im winter nie voll geladen wird. aber das werde ich noch etwas optimieren.

das balancing ist kein problem, solange keine zelle aus der reihe tanzt, denn wenn eine zelle unterspannung hat, dann schaltet das bms den akku ab, selbst wenn er eigentlich noch einen soc von 20% oder mehr hat.

wenn du neuere pylontechs hast, solltest du beim bms die hoechste und niedrigste zellspannung finden, dann kannst du leicht feststellen, wann der akku wieder voll geladen werden muss.

bei den meisten akkus brauchst du mindestens eine zellspannung >3,4V damit der balancer anfaengt zu arbeiten.

leider musste ich bei einem meiner akkus feststellen, dass die zellen, selbst bei fast gleicher spannung, eine differenz im soc, von mehr als 20% haben koennen und dass bei einer erhoehung des socs um ca. 10% die spannung auch schon mal um fast 0,3V ansteigen kann.

man sollte das ganze also immer etwas im auge behalten.

tschuess

Ihr habt mir weitergeholfen, danke!