hallo,
ich haette da einmal ein paar fragen, was das zusammenspiel von victron und das bms angeht, vor allem, nachdem mir, bei den versuchen heute, ein system abgeschaltet wurde.
erst einmal das, was ich inzwischen festgestellt habe:
- 2 canbus-bms, auch wenn die an 2 verschiedenen ports angeschlossen werden, funktioniert nicht! hier waere es besser, wenn victron diese konfiguration akzeptieren wuerde und dem 2. bms eine andere id geben wuerde. unterscheiden kann das system sie jedenfalls, denn sie werden in der geraeteliste richtig dargestellt und auch die werte stimmen und sind unterschiedlich!
- wird das bms abgestoepselt, dann werden nicht nur die mppt alle abgeschaltet, auch der multi wird komplett ausgeschaltet, unabhaengig von der systemspannung. also ich bin der meinung, dass das nicht passieren sollte, schliesslich funktioniert das system ja auch ohne bms! gegen eine deaktivierung der ladung ueber den multi ist aber nichts einzuwenden!
- ueber ein virtuelles bms, das seine daten vom original-bms bekommt, die aber etwas aufbereitet werden, kann man problemlos die dc-ueberschusseinspeisung und den ladestrom des akkus steuern, zumindest ueber die spannung, wie das system reagiert, wenn ich den ladestrom stark begrenze habe ich noch nicht ausprobiert!
- das vebus-system kann man auch prima ueber die battery operational limits steuern, wenn kein bms vorhanden ist, ansonsten werden die vom system gesetzt
- wenn man die bms-steuerung deaktiviert, hat das den gleichen effekt, wie das abklemmen des bms. das finde ich so nicht ok. in dem fall sollte auch die bms-steuerung der geraete automatisch zurueckgesetzt werden!
was ich jetzt noch nicht weiss, sind folgende dinge:
- welche bms-werte muessen zwingend zyklisch aktualisiert werden, damit kein ausfall des bms erkannt wird?
- innerhalb welcher zeit muessen die werte aktualisiert werden?
- von welchem bms werden die werte fuer die anzeige genommen, wenn ein bms angeschlossen ist und noch ein virtuelles bms vorhanden ist? und kann man das irgendwo einstellen?
kennt vieleicht jemand von euch die antworten darauf?
tschuess