Zu hoher Einschaltstrom beim Phoenix Smart IP43 12/50 (1+1) schmeisst LS raus

Hallo,
auf meinem Boot betreibe ich einen Phoenix Smart IP43 12/50 (1+1) Ladegerät an einer Batteriebank mit 2x100AH Bleibatterien und einer 70AH Starterbatterie. Wenn das Boot nach dem Anlegen im Hafen mit dem Landstrom verbunden wird, fliegt regelmäßig die (10A) Sicherung raus.
Auch im Winterlager (Scheune mit 16A LS) passiert das manchmal (wenn auch tendenziell sehr selten !).
Das Ladegeärt hängt hinter ca. 5m 2,5mm² Kabel mit einem CEE Stecker Landseitig und einem Philippi Kupplung RS692 am Boot. Auf dem Schiff geht es mit ca. 4m 1,5mm² auf einen allpolig trennenden FI Schutzschalter und zwei allpolig trennende 16A Leistungsschutzschalter. Von da mit ca. 3m 1,5mm² Kabel auf eine Steckdose an der das Ladegerät eingsteckt ist.
Bei unseren Tests waren alle anderen Geräte getrennt.
Das Verhalten ist sehr lästig, da im Zweifel immer ein Anruf beim Hafenmeister nötig ist.
Wenn das Boot erst angeschlossen wird und dann das Ladegerät eingesteckt, tritt der Fehler seltener auf. Wir konnten keinen Zusammenhang zwischen dem Ladezustand der Batterie und dem Aufreten des Fehlers feststellen. In der Regel funktioniert es beim zweiten Versuch problemlos. Von dem Einschaltstrom einmal abgesehen, verrichtet das Ladegerät seinen Dienst perfekt !
Jetzt meine Fragen:

1. Hat das Gerät einen Fehler, oder sind derartig hohe Einschaltströme bei der Bauweise normal ?
  2. Könnte man das Problem mit einem handelsüblichen Einschaltstrombegrenzer wie einem ESK2-6A oder ESK2-10A (Einschaltstrombegrenzer ESK2-10A) in den Griff bekommen ?

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Dirk

hallo,
leider haben schaltnetzteile die angewohnheit hoher einschaltstroeme zu ziehen, wenn keine einschaltstrombegrenzung vorhanden ist. und die einschaltstrombegrenzung bei kleineren leistungen und der phoenix hat nur um die 600W, ist oft nicht sehr gut, so dass trotzdem hohe stroeme fliessen.

egal welches schaltnetzteil ich bei mir einschalte, eine usv am gleichen anschluss geht immer kurz in den usvbetrieb ueber. das ist zwar laestig, kann ich aber nicht aendern. mehrere 5V netzteile fuer habs haben auch problemlos gereicht, eine 10A-sicherung auszuloesen.

am einfachsten duerfte es sein, du steckst einen einschaltstrombegrenzer dazwischen, die dinger gibt es fuer ca. 30 euro im versandhandel zu kaufen, z.B. bei elv und anderen, ein preisvergleich ist hier aber nicht verkehrt, es gibt naemlich ueberall das gleiche geraet.

tschuess

Hallo d_ferdi,
danke für die schnelle Antwort. Ein Steckdosengerät wäre natürlich am einfachsten, aber leider habe ich nur welche für 16A gefunden. Hast du eine Quelle für eine 6/8 oder 10A Version ? In den Häfen sind die Sicherungen teilweise sehr schwach ausgelegt und mir ist nicht klar, ob eine 16A Version in diesem Fall die Leistung ausreichend begrenzen würde.
Das da bei allen Anbietern unterm Strich derselbe China Bums drinn ist, habe ich mir auf Grund der identischen Bauform schon gedacht. Danke für den Tip mit dem Preisvergleich !

Gruß
Dirk

Eine Frage zum Thema reicht.

Contact your supplier, this behavior is inacceptable for a 700w unit.

hallo,
die 16A ist der maximal-strom. das geraet arbeitet auch mit wesentlich kleineren nennstroemen.

nur eben groesser darf der nennstrom nicht sein.

ich habe mehrere von den 16A geraeten. eines an der kapp-saege mit 2,2 kW und eines am spalter, da kenn ich jetzt aber die leistung nicht. aber wenn ich den eingeschaltet habe, ging immer die alarmanlage los.

tschuess