hallo,
jede variante hat ihre vor- und nachteile.
in meiner ersten anlage habe ich alle module parallel geschaltet, da ein 24V-system. auch in meinem 36V-system sind die meisten module parallel geschaltet, da die mppt-spannung der module hoch genug ist. nur im 48V-system musste ich 2 oder 3 module in reihe schalten.
was deine unterschiede im ertrag angeht, da spielt auch die ausrichtung eine grosse rolle. haben deine module alle die gleiche ausrichtung oder unterschiedliche ausrichtungen?
und dann spielt auch die art der verschattung (richtung zum modul) eine grosse rolle! war die verschattung bei allen modulen gleich?
es kann dir durchaus passieren, dass du auch mit eigenen microwechselrichtern (und mppts) pro modul nicht viel mehr ertrag rausholen kannst!
wenn die modulspannung (mppt) hoch genug ist, kannst du die 3 module auch parallel schalten!
bei mir spielt es inzwischen keine rolle mehr, ob ein oder mehrere module verschattet sind. ich habe so viele module installiert, dass ich immer genug power habe, solange die sonne scheint, selbst im winter. nur laesst sich die sonne da meistens nicht blicken!
letztes jahr habe ich noch die letzte freie wand (30 module) und eine freie dachflaeche (6 module) bestueckt. ich glaube, die haben alle 415 W und die 6 module auf dem dach duerften im sommer mehr leistung bringen, als die restliche 30! aber im winter ist jedes watt mehr besser und bei dem preis der module (37 euro + transport) konnte ich einfach nicht nein sagen. das material fuer die installation und das geruest war teurer als die module!
wenn du genau wissen willst, was jedes modul noch bringt, wenn es verschattet wird, kannst du das ja einmal messen. dafuer bekommt man messgerate zu kaufen, die kosten irgendwo zwischen 50 und 100 euro. natuerlich gibt es auch welche >3000 euro, mit denen kannst du dann aber auch ganze strings bis 1000V messen und nicht nur einzelne module.
wenn du mehrere microwechselrichter installierst, ist das kein balkonkraftwerk mehr und muss von einem elektriker angeschlossen, abgenommen und angemeldet werden. du kannst das dann nicht mehr selbst machen. leider gilt das auch fuer ein ess mit victron-komponenten. deshalb ist mein system auch nicht als ess konfiguriert, sondern als usv! und deshalb kann ich auch nur victron mppts einbauen. allerdings waeren inzwischen auch welche von anderen herstellern moeglich. nur damals gabs die noch nicht. ich baue ja auch erst seit 11 jahren an meiner anlage.
tschuess